Mamas von Schulkinder (Grundschule): wie arbeitet ihr in Teilzeit?

Hallo liebe Mamas von Grundschule-Kindern,

wie arbeitet ihr in Teilzeit?

Schreibt mal was. Wie arbeitet ihr und wie ist die Betreuung in der Schule.

Noch ne Frage:

Gibt es jmd. hier, der so oder so ähnlich arbeitet:

Arbeitsvertrag für 40 % also 16 Stunden.

Bei dem Tarifvertrag ca. 900 Euro BRUTTO im Monat.
Teilzeitmodell: Jahresarbeitsstunden.
Man arbeitet niemals nur die 16 Stunden pro Woche - niemals halbtags - niemals tageweise.

Man wird als Springer für die Urlaubsvertretung oder Krankheitsvertretung eingestellt.
Das heißt in dieser Firma - mind. immer 1 Woche Volllzeit - mind. 40 Stunden - oft 2-3 Wochen oder mehr in Vollzeit hintereinander.

Man muß zu den Öffnungszeiten zur Verfügung stehen. Das heißt: an 2 Tagen mind. bis 19 Uhr und die anderen Tage mind. bis 17:30 Uhr.
Man sollte an jedem Ort, wo es Filialen der Firma gibt, einsetzbar sein.

Das können in diesem Fall Arbeitswege bis zu 40 km sein.

Wir haben zwar gute Unterrichtszeiten, Unterrichtsgarantie und eine Schulbetreuung bis 16 Uhr. Aber im Prinzip müßte ich jeden Tag für die Zeit danach für eine Extrabetreuung sorgen. Mein Mann arbeitet auch Vollzeit und kommt abends erst ab 18 Uhr nach Hause.

Für 2-3 Tage mal für eine Betreuung nach der Schulbetreuung zu sorgen, wäre für mich ok. Mein Mann könnte auch immer mal wieder an 1-2 Tagen das mit der Arbeit so regeln, dass er mal früher nach Hause käme. Aber keine 5 Tage in der Woche und auch nicht wochenlang.

Ich stelle es mir auch schwierig wegen den Hausaufgaben vor, wenn man dann jeden Abend die Aufgaben durchschaut bzw. noch was lernen muß.

Ab 18 / 19 Uhr nochmal was zu lernen, üben, lesen - stelle ich mir schwierig vor.
Wenn es ca. 2 Tage in der Woche sind, wo es spät wird, ok. Da macht man an den Tagen eben weniger bzw. nur die Hausaufgaben, die wirklich für den nächsten Tag sind. Üben würde man dann an den anderen Tagen.

Aber im Prinzip kann es auch sein, dass beide Elternteile oft erst ab 18 Uhr nach Hause kommen - jeden Tag in der Woche. Alle 5 Tage und wenn es blöd läuft wegen der Urlaubs- und Krankheitsvertretung dies oft wochenlang.

Schon ein Jobangebot, was sehr schwer darstellbar ist. Man müßte für die Zeit nach der Schulbetreuung immer für eine Extra-Betreuung sorgen. Natürlich ist es auch mal möglich, dass mein Kind zu einer Freundin gehen kann - aber nicht jeden Tag, 5 Tage die Woche und womöglich 6 Wochen lang.
Und eben die Sache mit der Hausaufgaben.

Gibt es evtl. jmd., der so ein Teilzeitmodell als Mutter mit einem Schulkind macht, wo auch noch der Vater Vollzeit arbeiten geht und erst ab 18 Uhr zu Hause ist?

1

Hallo.

Ich habe damals mal von 8-12 gearbeitet, als mein Kind in der Grundschule war. Es gab eine OGS, die wollte ich aber nicht nutzen. Wäre nichts für mein Kind gewesen und das will ich auch nicht. Ansonsten wäre die OGS-Zeit bis 16 Uhr gegangen und mein Mann hätte übernehmen können, da er nur bis 15.30 arbeitet.

Sorry, aber so ganz bin ich bei deinem Geschreibe nicht dahinter gestiegen#schwitz. Arbeitest du nun so oder ist es eine Option oder willst du gerade einsteigen?

Für MICH wäre das nichts und ich wollte es nicht so machen. Zuviel Stress, zuviel "hätte, wenn und aber";-). Da würde ich mir lieber was anderes suchen. Gerade in der Grundschule kommt oft was, mit dem man nicht rechnet (von Krankheit mal abgesehen).

Einige werden schreiben: In der OGS macht man die HA in der Schule. Ja, ne ist klar. Die Frage ist nur, wie das so läuft:-p. Habe das hier von vielen Eltern mitbekommen. Es lief mehr schlecht als gut und am Ende mussten die Eltern doch noch was daheim mit dem Kind tun.

Gerade diese ersten 4 Jahren sind so wichtig, finde ich jedenfalls. Da würde mich mich weder auf OGS, noch HA in der Schule noch sonstwas verlassen.

Gruss Blade

4

Kurz: Es ist ein Teilzeitvertrag auf 40% - müßte aber Vollzeit als Urlaubs- und Krankheitsvertretung zu den Öffnungszeiten der Firma kommen und könnte im gesamten Geschäftsgebiet eingesetzt werden.

Wir haben auch eine Betreuung. Habe sie schon mal genutzt. Nur das klappt nicht immer mit den Hausaufgaben. Zumal wir auch eine strenge Lehrerin haben, die viel aufgibt und viele Lernkontrollen schreiben läßt. Da können wir uns nicht ganz auf Schule und Betreuung verlassen und müssen viel selber tun.

Mein Mann kommt ja erst um 18 Uhr nach Hause. Da wäre ja 2 Stunden niemand da bzw. müßte ich es jeden Tag organisieren. 5 Tage in der Woche und das oft wochenlang.

Da kann man auch gleich Vollzeit arbeiten. Aber das will und kann ich nicht.

Es ist ein Jobangebot. Ich arbeite dort nicht.

Ich würde mein Kind ja jeden Tag bis 16 Uhr in der Betreuung lassen, wenn es nicht anders gehen würde. Aber danach sollte jmd. da sein, der nochmal über die Hausaufgaben schaut. OK - 1-2 Tage in der Woche kann ich es organisieren, wenn ich länger arbeiten müßte - aber keine 5 Tage in der Woche und womöglich über Wochen.

8

Wenn ihr nicht dringend auf das Geld angewiesen seit: Ihr würde es lassen.

Wenn du jetzt schon weisst, du brauchst im Grunde viel (Lern-)Zeit für dein Kind bzw. für die Schule, wie soll das alles reibungslos funktionieren? Man muss im Leben halt Prioritäten setzen und für mich zählt in erster Linie das Wohl meines Kindes.

Einen Job findet man meines Erachtens immer, wenn man denn will.

2

Hallo,

ich arbeite Montag bis Freitag vom 08.00 - 12.30 Uhr.

Einen Betreuungsplatz nach Schulende habe ich nicht. Meine Tochter hat bis 12.15Uhr oder 13.00 Uhr Schule.

Meine kleinere Tochter hat einen KIndergartenplatz bis 14.00Uhr

Zu Deinem Teilzeitmodell kann ich Dir leider nichts sagen, aber für mich wäre das eher nichts.

LG
Tanja

5

Ich finde das Teilzeitmodell, was mir angeboten wird nicht gut. Ich habe so das Gefühl, dass die Firma einfach was angeboten hat, damit sie was in Teilzeit angeboten haben.

Ideal wäre für mich ein Teilzeitmodell Vormittags - so wie z.B. in Deinem Fall - bin auch bereit die Betreuung zu nutzen, wenn ich länger arbeiten müßte.

Aber öfter auf Vollzeit zu arbeiten - das geht nicht.

3

Hallo,

ich habe Traumarbeitszeit und einen tolle Firma als Arbeitgeber (seit der Ausbildung):
Büroarbeit als Groß-und Außenhandelskauffrau
Arbeitszeit 20 Stunden / Woche, meistens 8-12 Uhr, Fahrtweg 16 km/ ca. 20 min.
Könnte meine Arbeitszeit einteilen wie ich möchte, z.b. erst Nachmittags oder auch mal Überstunden sind kein Problem. D.h. ich bin flexibel, also ist es mein AG auch. (mittelgroßes Familienunternehmen mit ca. 300 Mitarbeitern)

Kind geht nach dem Unterricht in die Betreuung (Elternverein), macht dort Hausaufgaben und wird um 14.00 Uhr nach Hause geschickt. Fußweg ca. 8 min.

3 Wochen in den Sommerferien ist dort auch Betreuung mit tollem Programm, ebenso an den vielen Brückentagen, Lehrerfortbildung o.ä.

Da mein Mann Vollzeit arbeitet, ist es absolut perfekt für uns.

Gruß
Tanja

6

Das klingt wirklich perfekt.

Habe leider nach der Elternzeit meinen Job verloren. WAr bei einer Weltfirma ohne Familiendenken....
Dann habe ich nach der Elternzeit gejobbt. Leider nur Kindergartenzeiten bis 12 Uhr.
Jetzt in der SChule kann mein Kind auch in die Betreuung gehen.
Da kann ich bis 16 arbeiten.

Im Prinzip gehen da schon viele Teilzeitmodelle.

Aber das Teilzeitmodell was mir jetzt angeboten wurde - das ist wirklich nichts.

7

Hallo!

Unsere Motte kommt zwar erst 2014 zur Schule, antworte Dir trotzdem kurz!
Unsere Grundschule hat Betreuungszeit bis 16:00 Uhr, die wir aber nicht nutzen werden, da ich in der Nacht arbeite von 22:00-06:00 Uhr!

Und in dieser Zeit ist ja mein Mann Zuhause!
Anders würde ich es nicht haben/machen wollen!

LG

29

Hallo!

Und wann schläfst du dann wenn du die Betreuungszeiten nicht nutzen willst?

Du kommst doch erst gegen 8 ins Bett und deine Tochter könnte dann gerade in der anfänglichen Grundschulzeit ab 11:30 Schulschluss haben.

Grüße
Nicole

30

Guten Morgen!

Na ab 8:00 ins Bett bis ca. 11:15 Uhr und meisten lege ich mich um 20:00 Uhr nochmal für ne Stund hin! Komme damit ganz gut hin, und wenn ich Urlaub habe (so wie jetzt) schlafe ich halt etwas mehr ;-)

Das funktioniert schon ganz gut, jetzt ist ja auch nicht wirklich anders als wie wenn sie dann zur Schule geht, im KiGa ist sie von 7:30-12:15 Uhr!

Aber ich weiß auch dass das nicht für alle funktioniert, aber bei uns schon und wie gesagt ich würde es nicht anders machen wollen!

Einen schönen Tag noch!!

LG

weiteren Kommentar laden
9

Uff, ich arbeite 20 Stunden und habe 850 € netto... Jeden Tag von 10-14 Uhr. Du hast ja extrem schlechte Arbeitszeiten und dann so wenig Gehalt? Das finde ich echt heftig.

Würde bei uns zeitlich gar nicht gehen! Ich hab an unsere Schule nur nen Späthort bis 18 Uhr und da ist mein Mann noch nicht zu Hause... Respekt, dass du das schaffst!!!

LG
Jenny

10

Aaaah, war nur ein Modell, das hatte ich überlesen... Dann würde ich es nicht machen! Da findest du was besseres!

11

Hallo,

unsere Tochter ist noch nicht in der Schule, aber nächstes Jahr ist es so weit #heul #schwitz

Ich habe ähnliches Problem wie du..

Ich habe eine 25 Std Woche (6 Tage) die sich auf 7.00 bis 19.30 erstreckt. Ich habe jeden Tag eine andere Arbeitszeit und dann 1-2 Tage die Woche frei. Dass kann sein das ich von 7.00 bis 12.00 oder 7.00 -14/15 Uhr oder 7-16/17 Uhr arbeite oder 9-19.30 oder 9-14 oder 9- 18 oder oder 11-19.30 oder 14-19 Uhr. Kann leider auch nicht auf morgens umsteigen da meine Chefin nicht mitmacht.

Mein Mann muss morgends um 6.45 aus dem Haus und ist abends ca 19.30 wieder da, da er ca 1.5 Std Fahrtweg hat.

Zur Zeit geht das noch. Kind auf 7 Uhr in Kita (an den Tagen wo ich um 7 anfangen muss), dann bleibt sie zum Mittagessen und Mittagsschlaf da (an diesen Tagen geht es ohne Mittagsschlaf nicht) und ich hole sie dann auf 16.30 ab oder sie wird dann un 16.60 vom TM abgeholt wo sie dann bis 19.30 ist (an den Tagen wo ich bis 19.30 arbeiten muss). Der Papa holt sie dann da ab.

Jetzt ist ea aber so das ich sie warscheinlich nächstes Jahr zur OGS anmelden muss. Will das uberhapt nicht, habe aber keine andere Wahl. Ich bin auch der Meinug das Mia das nicht schafft. Sie müste dann um 6 aufstehen. Wäre dann auf 7.30 in Ogs und dann da bis 16 Uhr (Ohne Schlaf). Wenn es ein Arbeitstag von mir ist wo ich bis 19,30 arbeiten müsste muss sie noch danach bis 19.30 zur TM #heul Und dann evtl noch Hausaufgaben (werden bei uns nur beaufsichtigt aber nicht kontrolliert bzw auf Vollständigkeit kontrolliert #aerger und das will ich meinem Kind nicht antun. Aber ich weiß keinen anderen Ausweg...

Ogs läuft bei uns so (hab mich im Vorfeld schon mal bei der Schule erkundigt):

Kind muss um 07.30 gebracht (wie ich das machen soll wenn ich um 7 Uhr anfangen muss zu arbeiten weiß ich auch nicht, Chefin will sich nicht drauf einlassen das ich erst um 08.15 anfangen kann zu arbeiten / oder wenn sie erst um neun anfangen muss mit Untericht dann muss sie auch um 7.30 da sein!) muss dann zum Mittagessen bleiben und darf dann erst um 16 Uhr abgeholt werden. Auch an solchen Tagen wo ich nur bis 12 oder ähnlich arbeite.Sie muss dann pro Tag auch noch einen Kurs belegen! So etwas wie Schach, Musik, hat dann noch 3x die Woche nachmittags Sport (Volleyball, Tanz, Geräteturnen als Kurs) Backen, Autogenes Training (Angebote wechseln jedes Jahr). Das heißt keine Entspannung am Nachmittag!

Das bedeutet auch das sie auf keinen Kindergeburtstag kann oder im Sommer mal zu Freibad kann weil um 16.30 lohnt das dann ja nicht wirklich..Oder im Winter dei Schnee Schlittenfahren, um 16.30 ist es schon fast wieder zu dunkel und kalt...

Abgesehen davon das sie das körperlich und psychisch meiner Meinung nicht packt (ja ich weiß aber sie ist eine ganz Zarte und braucht zur Zeit noch ihren Mittagsschlaf von 2 teilweise 3 Stunden, Erzieher sind auch der Meinung) ich hoffe das Mia bis dahin noch nen großen Entwicklungsschritt macht #zitter

Wenn ich Ogs jetzt nicht buche dann habe ich das Problem das ich in den Sommerferien nur "Anspruch" auf 2 Wochen Ferienbetreung (8-13 Uhr) habe und ich bekomme nur 2 Wochen Urlaub in den Sommerferien genehmigt. Mein Mann würde dann die anderen 2 Wochen nehmen und dann weiß ich aber immer noch nicht was ich mit den restlichen 2 Wochen machen soll. Das bedeutet aber auch das wir dann nur noch getrennt Urlaub machen würden. Die tagesmutter hat aber auch noch 3 Wochen Urlaub, wo ich dann ab 13 Uhr keinen habe der Mia nehmen kann!

Habe keine Oma und Opa die aufpassen könnten da beide auch noch Vollzeit arbeiten.
Zudem Ist bei der Teilzeitbuchen die Zeit nur von 8 bis 13 uhr und die Tm kann sie aber nicht um 13 Uhr von der Schule abholen da sie noch 4 U3 Kinder hat.

Hilfeeeee!!!

Ich kann dich verstehen aber ich habe auch keine Lösung, bin aber dankbar für jeden Tipp Lösungsansatz.

Lg hope5 (die hofft das bis nächstes Jahr noch nen Wunder geschieht)

13

Oh mann, du bist nicht zu beneiden.

Arbeitest du in der Pflegebranche oder wo gibt es solche besch****** Arbeitszeiten?

Lösung habe ich keine. ABER ich würde mir ehrlich gesagt schnell was überlegen, vielleicht eine andere Arbeit suchen. Ich weiss, ist einfacher gesagt als getan.

Ich habe keinerlei Netzwerk hier, keine O+O und würde lieber auf Geld verzichten, als dass es zu ungunsten meiner Kinder geht.

Alles Gute!

16

Wie oft musst Du denn bis 19:30 arbeiten? Das würden wirklich knackige Tage für Dein Kind, an denen Du sie ja kaum zu Gesicht bekommst!
Vielleicht lässt sich Dein Chef ja doch dazu bewegen, dass Du später anfangen kannst - denn wie soll sonst Deine Tochter um 7:30 in der Betreuung sein?
Wie ein Kind die OGS wegsteckt, kann man vorher schlecht sagen, aber mein Sohn ist da echt richtig aufgeblüht (obwohl er in der Schule selbst schon das eine oder andere Problem hatte)

LG
Anja

weiteren Kommentar laden
12

Bei uns war/ist die Aufteilung umgekehrt: Ich arbeite Vollzeit (mit flexiblen Arbeitszeiten), mein Mann ist Freiberufler: mal muss er früh weg, mal hat er auch am späten Nachmittag/Abend Termine. In der Grundschule ist mein Sohn bis ca. 16:00 Uhr in die OGS gegangen, er mochte und brauchte Kontinuität, und auch wenn mein Mann ihn ab und an früher hätte abholen können: Er hat lieber in der OGS gespielt oder AGs gemacht als allein mit Papa zu Hause herumzuhängen.

Für die Hausaufgaben haben wir, sofern erforderlich, noch genug Zeit gehabt, die OGS war da recht konsequent in der HA-Betreuung.

Außerdem hatten wir noch die Oma vor Ort, die bei Lücken in unserem Betreuungssystem einsprang und auch so gern Zeit mit ihrem Enkel verbrachte.
Das Modell, das Dir angeboten wird, bringt zu viel Stress und erfordert zu viel Organisation - ich hoffe, für Dich findet sich noch was anderes!

14

Mein Sohn kommt erst 2014 zur Schule! Ich arbeite in einer Arztpraxis und habe das Glück, dass ich mir die Stunden (fas) einteilen kann wie ich möchte - mein Doc ist froh wenn ich überhaupt komme #hicks

Werde dann montags von 8 Uhr bis 18 Uhr arbeiten, dienstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und mittwochs von 8 Uhr bis 12:30 Uhr.
Mo + Di wird mein Sohn dann von meinen Eltern abgeholt, mittwoch ist er in der verlässlichen Schule (gewährleistet Betreuung bis 13:30 Uhr). Do + Fr hole ich ihn dann nach Schulschluss ab. OGS wird auch angeboten bis 16 Uhr. Mein Sohn ist schon kein Kindergartenkind (würde am liebsten zu hause bleiben) und würde in der OGS untergehen.

LG

15

"Wie arbeitet ihr und wie ist die Betreuung in der Schule"

25 Wochenstunden bei weitestgehend freier Zeiteinteilung.

Kinderbetreuung in der Schule: 7:30 bis 14 Uhr.

Wenn ich Nachmittags arbeiten muss, verteile ich die Kinder bei Freunden. Ich bin alleinerziehend.

Deine anderen Informationen muss ich noch einmal nachlesen, dazu fehlt mir die Zeit, aber später dann, ja?

L G

White