Die ewigen Referate...

Hallo,

meine Kinder müssen in der Schule ständig Referate halten oder vorbereiten. Ich kenne das von früher noch so, dass man einfach einen Zettel hatte oder halt den Overheadprojektor. Mittlerweile wird aber viel mehr Wert auf Powerpoint und Beamer gelegt. Damit kenne ich mich kaum aus...warum ist das so? Ich kann meinen Kindern so kaum helfen und das ist schade...

1

weil man powerpoint und beamer im berufsleben nunmal mittlerweile braucht. das ist einfach umgang mit der aktuelken technik und das muss nan heutzutage beherschen können.

2

Warum ist das so?

Referate lernen den Kindern, frei zu sprechen. Das hilft ihnen später nicht nur im Berufsleben, sondern auch im Alltag extrem weiter.

Ich finde es schrecklich, wenn Erwachsene nicht mal die Begrüßung auf ihrer Geburtstagsfeier ohne stottern hinkriegen.

" Ich kenne das von früher noch so, dass man einfach einen Zettel hatte oder halt den Overheadprojektor. "
Das war eben früher. Heute gibt es Beamer und Powerpoint.

" Ich kann meinen Kindern so kaum helfen und das ist schade... "
Wie alt sind deine Kinder?

"Helfen" sollte man Kindern bei Hausaufgaben grundsätzlich nie müssen. Theoretisch. Praktisch will das ja jede Mutter und jede Vater.

Meine Eltern sind in der 5. Klasse bei mir ausgestiegen. Bei einem Referat haben mir höchstens Lehrer, Klassenkameraden und die Bibliothek geholfen

3

Hallo,

unsere Tochter hielt jetzt schon in der ersten Klasse kleine Präsentationen. Ich finde das gut.
Sie lernt vor anderen frei zu sprechen, sich (zusammen mit der Lehrerin) Informationen aus dem Internet zu holen und gestaltet ein Plakat dazu.

Die Materialien dazu bleiben alle in der Schule und ich kann ihr dabei auch nicht helfen, aber ich finde das positiv. Was haben denn die Kinder davon, wenn die übereifrigen Eltern ihnen die Präsentationen machen?!
Ich persönlich fänd es sehr ungerecht.
Ich meine damit nicht Dich!! Dir geht es, so wie ich es verstehe, um die Unterstützung der Kinder, oder?

LG Susan

4

Die Zeit geht in allen Bereichen weiter und so entwickeln sich auch neue Dinge. Heute läuft ja auch niemand mehr mit einem alten Handy rum, das gefühlt 2 kg wiegt. Du fährst sicher auch ein modernes Auto und fliegst regelmäßig in den Urlaub. Allein die Tatsache, dass du im Internet surfen kannst, zeigt, dass du mit der Zeit gehen musst und auch gehst. Präsentationen lassen sich mit Beamer und Powerpoint einfacher gestalten. Auch das ist ein Fortschritt und auch gut so. Du solltest dich der Entwicklung anpassen und sie nicht hinterfragen. Den Anfang kannst du gleich jetzt machen => http://xn--prsentationstechniken-61b.net/

5

ganz simple

referate lauern immer und überall

und das ist gut so
fängt ja schon an beim thema auswählen bis hin zu imformationen sammeln

alles in einer logischen reihenfolge zu gliedern

dann mit welchen medien es unterstützt wird usw

meine hat jetzt in der 2. klasse 2 stk gehabt einmal dt und einmal hsu

und es hat super geklappt

aber man muß sich selber ja auch auf dem laufend halten sonst wird man abgehängt

wobei in meinem job es dazu gehört

und ich das sehr wichtig finde das wenn es auch nicht zum alltag gehört

zu wissen was sich weiter entwickelt hat zumindest grob

6

Hallo,

wie alt sind denn Deine Kinder?

Hier wird zwar in den weiterführenden Schulen manchmal mit Beamer und PowerPoint gearbeitet, aber das ist keine Pflicht.

GLG

7

Zu meiner Schulzeit gabs auch nur Zettel und Overheadprojektor. Das hat sich aber schon in meiner Studienzeit geändert und im Berufsleben sowieso. Ich habe mir Powerpoint bei der Arbeit selbst angeeignet. Wenn Du Dich dafür interessierst, kannst Du bei der VHS Kurse dazu belegen.

Helfen in der Schule? Meine Eltern haben beide kein Abitur, also konnten sie mir auf dem Gymnasium nicht mehr helfen. Aber Kinder gehen ja auch in die Schule, um dort zu lernen, nicht bei den Eltern zu Hause.

8

Hi,

bist Du da mit der Zeit nicht reingewachsen?
Wenn man den Kids mal über die Schultern schaut oder auch hilft, bekommt man doch einiges mit....besonders, wenn " ständig" Referate gehalten werden müssen.

lisa

9

Wie alt sind deine Kinder?
meine 3 Großen müssen bzw. mussten auch immer referate / GFS halten. ich habe mich da komplett ausgeklinkt. Sie sollendas alleine schaffen und somit ihre eigene Note bekommen, nicht die von den Eltern....
Und das Powerpoinprogramm usw. beherrschen die kInder locker.....