7. Jungen-Geburtstag - Brauche bitte Tipps zu Spielen!

Hallo!

Mein Sohn wird in drei Wochen 7 Jahre alt und ich bin nun etwas ratlos, was wir an seinem Geburtstag machen können.

Eigentlich wollte er einen Fußball-Geburtstag machen. Aber bei uns im Stadion ist das zu teuer und auf unserem Grundstück ist es zu eng. Leider. :-(

Wir haben einen Mini-kleinen-Garten, einen Hof und drinnen hätten wir auch die Möglichkeit zu feiern, falls es regnet.

Ich denke, Topfschlagen ist nicht mehr cool. Würstchenschnappen evtl. auch nicht mehr.

Also fällt mir außer "Stop-Tanz" nichts ein.

Habt ihr ein paar Ideen, was ich mit den Jungs anfangen könnte, damit sie es cool und toll finden? (Ich denke, ein Junge ist 6 Jahre, ein Junge 9 Jahre, der Rest ca. 7 Jahre)

Mein Sohn würde gerne eine Schatzsuche im Wald machen. Aber nicht mit Schatzkarte, sondern mit Pfeilen, denen man folgen muss. Habt ihr dafür vielleicht auch Ideen?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar! Wieviele Kinder kommen, weiß ich übrigens noch nicht.

Liebe Grüße, Shakira0619

1

Hallo,

wenn Du Dir noch ein bis zwei Personen zum Helfen organisieren könntest, könntest Du die Schatzsuche im Wald mit Stationen ausfüllen, bei denen Aufgaben (die durchaus auch was mit Fußball zu tun haben könnten) ausfüllen: Torwandschießen, einen Ball um Pylonen dribbeln, Fragen zu Fußballern oder Fußballregeln beantworten...für jede gelöste Aufgabe gibt es den nächsten Hinweis zur nächsten Station.
Bei uns kam zu diesem Geburtstag auch Tauziehen gut an, Figuren am Faden auf Klopapierrollen aufwickeln (um die Wette), mit Wasserbomben aus Kreide aufgemalte "Gegner" abschießen (je nach Wetterlage), oder irgendwelche Ziele mit der Zwille abschießen (z.B. Dosen o.ä.). Gerade im Wald kann man auch gut Hindernissparcourse aufbauen/gestalten, die dann in einer bestimmten ZEit zu schaffen sind...

Ideen gibt es da zahlreiche...

LG und viel Spass beim Feiern!

Andrea

PS: Schau doch mal dort: http://kipartysmamapia.zweipage.de/
Vielleicht findest Du dort was...

3

Hallo!

Sehr cooler Link, danke! :-) Da muss ich mir mal in Ruhe alles durchlesen, es sind ja tolle Sachen dabei.

Deine Ideen mit den Fußball-Stationen im Wald find ich auch super. Bleibt die Frage, wo ich eine Torwand und Pylonen herbekomme. Aber da könnte ich vielleicht den Trainer meines Sohnes fragen.

Was ich jetzt gar nicht verstehe, ist, wie Du das meinst mit "Figuren am Faden auf Klopapierrollen aufwickeln"?

Liebe Grüße, Shakira0619

6

Das mit den Figuren am Faden ist ganz einfach. Wir haben bisher immer Pappfiguren gebastelt, in einem Jahr z.B. Drachen, wegen des Drachenmottos, die habe ich dann mit einem langen Wollfaden mittig an einer leeren Klopapierrolle festgemacht. Beim Spiel stehen mindestens zwei Kinder mit ihren Papprollen und den entsprechend der Länge der Fäden ausgelegten Pappfiguren nebeneinander und müssen nun versuchen, durch Drehen der Klopapierrollen den Faden auf diese aufzuwickeln. Das Kind, dessen Figur zuerst bis zur Klopapierrolle gewickelt wurde, hat gewonnen.
Wahlweise zur Pappfigur kann man auch Cars-Autos von Duplo an Wollfäden befestigen oder was einem noch so kreatives zum Aufrollen einfällt...

Ich hoffe, das war jetzt verständlicher ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

mein Sohn ist am 1. 7 Jahre alt geworden. Er und seine freunde fanden Topfschlagen und Co noch richtig cool. wir haben einen kleinen Parcour auf der wiese aufgebaut udn dort Topfschlagen gemacht. Den selben haben wir nachher fürs Eierlaufen benutzt. ´
z.B eine runde um den Stuhl, dann mit dem Ei die Rutsche runter, dann den Balls ins Tor, unter dem tisch durch krabbeln und durchs Ziel. Das alls nach Zeit. und wer was fallen lassen hat, hat eine strafrunde (ohne Hindernisse) bekommen. Sie wollten gar nciht mehr aufhören udn haben sich immer neue hindernisse ausgedacht.
vg, m.

4

Hallo!

Deine Ideen finde ich auch cool! #cool

Dass man Topfschlagen für größere abwandeln kann, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. #pro

Aber wie habt ihr das mit dem Parcour beim Topfschlagen gemacht? Man hat doch dabei die Augen verbunden. Woher wussten die Kinder, wo sie lang müssen?

Schöne Grüße, Shakira0619

7

Mit "heiß" und "kalt" haben wir sie geleitet. Beim Topfschlagen war es weniger mit Parcour, da standen ihnen eben nur die Hindernisse wie stühle, Tische, Fußballtor, Rutsche, kleiner Kinderpool etc. im Weg. einer hat dem, der dran war die Augen zu gebunden, ein anderer durfte den Topf verstecken. Darum haben sich alle gerissen.;-)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

mein Sohn wurde ende Juli 7(da waren wir in Urlaub) und am vergangenen Freitag hat er nachgefeiert.
Wir haben eine Schatzsuche gemacht:
Vorbereitung: Ich hatte eine mittelgroße Schatztruhe zu Hause in diese kam für jedes Kind so ein Knobel Würfel von Ravensburger("Clever Minis, tollle Überraschungen zum spielen und knobeln für Kinder zwischen 6 und 9 Jahren), gibt es bei Faix für 2 Euro.
Und dann wurde noch alerhand Gummibärchen und Kuabonbons drin versteckt.
Es waren insgesamt 8 Jungs.

Mein Mann hat für alle eine Piratenfahne genäht.(Ich kann nicht nähen:-p)
Dann mußte erstmal bevor es richtig los ging die Schatzkarte(auch selber gestaltet und ausgedruckt) , freigespielt werden(Dosen werfen bei uns im Hof).
An der 1. Station im Feld gab es einen Eierlauf(natürlich Platikeier) um den Kompass freizuspielen.
An der nächsten Station mußte mit einem Ball ein Slalom gelaufen werden um die genannten Fahnen zu bekommen.
Wieder eine Station weiter mußten die Jungs mit dem Ball durch 2 Hütchen durchschießen, jeder hatte Versuche.
An der letzten Station(Spielplatz) war dann die Schatztruhe versteckt und als diese gefunden wurde mußte natürlich noch der Schlüssel zum öffnen freigespielt werden.
Aufgeblasene Luftballons zwischen die Beine geklemmt und ab ins Ziel damit.:-p
Kaum war die Truhe offen :-p enterten die Piraten ihren Schatz.
Anschließend gab es ein Picknick mit Kakau, Apfelschorle und Muffins und die Jungs konnten sich auf dem Spielplatz austoben.
Was gewesen wäre wenn es geregnet hätte.....ich hab keine Ahnung.#hicks
Allen hat es super gefallen und als die Bande abgeholt wurde waren alle Glücklich mit ihrem "Schatz" den Süßigkeiten und der Piratenfahne.
Ach ja, um alles transportieren zu können(Spielutensilien, Essen, Trinken, Fahnen und die Schatztruhe hatte ich meinen Charionanhänger dabei, denn es war schon einiges zu schleppen.

LG, Biggi mit Tobias(jetzt 7) Julian 4 und Robin 2

8

Hallo!

Das hört sich auch gut an und ich denke, ich werde mir mal aus allen Antworten und dem Link aus dem ersten Posting alles passende für mich rauspicken. :-)

#herzlich-lichen Dank! #winke

Liebe Grüße

11

hi,

mein Sohn wollte an seinem 7. Geburtstag auch einen Fußball-Geburtstag und obwohl ich immer eine von der Fraktion "Kinder feiern Zuhause" war, habe ich in einem Indoor-Soccercenter einen Court gebucht, inkl. anschl. Essen.

Für 120 € war dann alles dabei: zwei Stunden der Fußballplatz, Getränke und ein Abendessen. Kuchen haben wir mitgebracht und dort anfangs verzehren dürfen.

Dazu muss ich sagen: mein Sohn hat im Februar Geburtstag und die letzten 3 Jahre hatten wir an seinem Geb. immer Temperaturen unter 0°. Für eine Schatzsuche geht das, für Fußball eher weniger. Somit gab es keine Alternative außer das Verschieben bis ins Frühjahr. Und im Nachhinein fand ich es echt super: zwar 120€ ärmer, dafür eine aufgeräumte Butze und einen echt schönen Geburtstag. Mein Mann hat mit den Kindern erst jede Menge (Ball-)Spiele gemacht, dann haben sie die letzte 3/4 Stunde Fußball gespielt, sogar die 3 Mädels waren mit Feuereifer dabei.

Zum Thema Topfschlagen und Würstchenschnappen: ich glaube, die Kinder stehen genau so drauf wie früher. Man muss es nur mal wagen. Spannende Alternativen sind Schokoladeschneiden (du weißt schon, mit Würfeln und dann bei einer 6 erst Mütze, Schal und Handschuhe anziehen und dann die Schoki mit Messer und Gabel schneiden, solange bis der nächste eine 6 würfelt - ich liebe das Spiel) oder die Klopapier-Mumie (Kinder in zwei Gruppen teilen, jeder Gruppe ein Stapel Klopapier hinstellen und welche Gruppe seine Mumie als erstes fertig hat, hat gewonnen. Auch die Reise nach Jerusalem hat bei uns immer Konjunktur, sogar Stopptanz mögen die Jungs.

Mädchen sind da schon zickiger.

Trau dich ruhig, die typischen Kindergeburtstagsspiele gehen auch drinnen (ging doch bei uns früher auch in der 78qm-Mietwohnung unserer Freundinnen).

LG
cori

14

Hallo!

Bei uns kostet das auch 120 Euro. Aber da er sich die Lego-Chima-Löwenburg wünscht, die am 31.08. rauskommt und die auch schon 120 Euro kostet, ist uns das etwas zu viel.

Ich hoffe auf gutes Wetter, wäre schön, wenn das klappt. :-)

Drinnen gefeiert haben wir im letzten Jahr. Das war auch okay, aber es wäre halt toll, wenn wir dieses Jahr was anderes machen.

Das Spiel mit den Mumien kenne ich nicht, ist ne tolle Idee.

Dankeschön. :-)

Schöne Grüße, Shakira0619

12

Hallo!

Wenn euer Garten zu klein- und das Stadion zu teuer ist geht doch als Alternative
in den Park oder auf eine größere Wiese und macht den Platz dort zu eurem Stadion ;-)
Dort kann man dann auch gleich picknicken! Bastelt euch aus Ästen Tore. Bei Tedi/Kik /Amazon etc. gibt´s immer wieder so kleine Tore die man mitnehmen kann,
falls ihr keine basteln oder abstecken möchtet! Dazwischen noch ein Fußball-Quiz
und Geschicklichkeitsübungen als Abwechslung/Verschnaufspause. #schwitz
Und am abend werden alle mit dem "Mannschaftsbus" heimgebracht :-D

Unser Sohn feiert ebenfalls bald seinen 7. Geburtstag!
Seit 3 Jahren haben wir nur noch Fußball-Partys und es ist jedes mal wieder super #ole

Viel Spaß! #klee

13

Hi!

Ja, das ist eine gute Idee. Ich hab jetzt überlegt, die Schnitzeljagd zum Wald zu machen und davor auf der Wiese zu spielen. Die Wiese gehört einem Bauern und mein Bruder kennt ihn. Er hat mir jetzt versprochen, ihn zu fragen, ob wir das dürfen. Hoffentlich klappt das. :-)

Danke.

Schöne Grüße, Shakira0619

15

Hallo!

Super, freut mich!
Ihr könnt im Wald Äste sammeln um die dann slalom gelaufen werden muss.
Ziel-Schießen mit Punkte-Vergabe ist auch toll! Ach, es gibt sooooo viel
und freu mich schon auf den Fußball-Geburtstag von unserem großen. #ball
Dieses Jahr will er 10 Kinder einladen, mit unseren 2 sind´s dann 12 #ole

Ich wünsche euch einen schönen (Geburts-)Tag mit tollem Wetter! #huepf #sonne

LG #klee

weitere Kommentare laden