aufreger am ersten schultag...

hallo!

meine kleine hatte heute ihren ersten schultag. im anschluss daran geht sie bis 12.45 uhr in die betreuung. dies habe ich heute morgen mit der KL besprochen, antrag bei ihr abgegeben. um 12.35 uhr will ich losfahren, da steht p's ranzen vor der haustür...huch?! kind gerufen u gesucht, nicht da. panik. rufe in d schule an, nur der AB geht ran. fahre hektisch d 2 km mit d auto. steht vor d schule d polizei...mit meinem kind!!!!! was ist passiert? keiner hat darauf geachtet, dass p in d betreuung geht. weil sie noch nicht auf d liste steht, ist das nicht aufgefallen. p wurde nicht abgeholt, kennt d weg aber gut, läuft und fährt ihn viele jahre (mit mir). ist also m ranzen d 2 km alleine gelaufen, hat geklingelt, ich war kurz b nachbarn. dann hat sie gedacht, sie muss zurück zur schule. hat sich ihr fahrrad geschnappt (!!!!!) und ist d 2 km zur schule geradelt. sie ist sicher im straßenverkehr, darf aber diese strecke natürlich nicht alleine fahren. an der schule war zufällig d polizei. als alles geklärt war, bin ich aufgeregt und wütend zur betreuung, die von nichts wusste. bin dann weiter zur KL, welche erschrak u sagte, sie hätte es weitergegeben, sowas hätte nicht passieren dürfen, es hätte sonstwas sein können, es täte ihr leid, sie würde sich kümmern. man, bin ich in rage...! ich erhoffe mir eine entschuldigung der lehrerin, die die kinder in d betreuung gebracht hat. so ein schreck...! kind habe ich nochmal eindrücklich erklärt, dass es im moment immer von mir abgeholt wird. sie darf den weg alleine zurücklegen, aber jetzt noch nicht.
puh, muss erstmal runterkommen....so eine story heute.

vlg

17

hallo,
meinungen zu deinem ursprünglichen problem hast du ja schon ettliche bekommen.

aber hast du dir mal selbst deine posts durchgelesen? i finde d schon e zumutung, d zu lesen. warum kannst du d worte nicht einfach komplett schreiben? oder i d eine neue masche, d i verpasst habe?

dass ich nicht 1000% wert auf dudengetreues schreiben lege, siehst du ja selbst. vom handy ist groß- und kleinschreibung nervig. aber dein stil geht gar nicht...
gruß, #stern

1

Hallo,

ja, das ist dumm gelaufen. Aber sieh es mal so: deine Tochter hat sich fantastisch verhalten und den Weg super allein gemeistert.
Klärt es einfach nochmal in der schule und gut ist.

vg, m.

10

ja, sie hat sich gut verhalten, das stimmt. sie war umsichtig und freut sich sehr darauf, den weg alleine (mit freundin) zu meistern. aber ich habe ihr nochmal "eingebläut", dass sie momentan jeden tag abgeholt wird v mir. vlg

12

Der Schreck war bestimmt riesig. Schön, dass es gut ausgegangen ist.

weiteren Kommentar laden
2

Hey,
sag' mal, wusste Dein Kind denn, dass in die Betreuung muss? Bei den Lehrern und bei der Betreuung ist eine Menge schief gelaufen, ABER hätte Dein Kind davon gewusst, hätte es bestimmt zur Lehrerin/Betreuung gesagt "Mama hat gesagt, ich soll zur Betreuung."

LG,
Lina

4

ja, sie wusste es, aber die betreuung hat zu ihr gesagt, sie stünde nicht auf der kiste und kann jetzt nach hause. hat kibd ja dann auch brav gemacht....oh man...

8

Was für ein Saftladen. Da verstehe ich Deine Aufregung. Aber im Prinzip hat es die Situation gut gemeistert. Morgen läuft es hoffentlich besser!

LG,
Lina

weitere Kommentare laden
3

Hi,

ich kann deinen Schrecken verstehen.
Es würde mich auch ärgern, dass die Info nicht weitergegeben wurde.

ABER ich würde an deiner Stelle vor allem mit deiner Tochter ein deutliches Wort sprechen. Offenbar habt ihr auch nicht klar genug miteinander kommuniziert.

1. Wenn es Unklarheiten gibt, soll sie eine verantwortliche erwachsene Person ansprechen und das klären lassen, z.B. durch einen Anruf bei dir. Nicht einfach eigenmächtig loslaufen.

2. Hast du nicht an dem Tag mit deiner Tochter besprochen, was nach der Schule passieren soll? Normalerweise müsste sie doch wissen, ob sie nach Hause oder in die Betreuung gehen soll, oder?

Jedenfalls würde ich meine Wut nicht allein auf die Lehrer und Betreuer richten, denn es lag auch an der Kommunikation zwischen dir und deiner Tochter und Fehler passieren.

Bei uns ist es ganz gut geregelt, dass jedes Kind sich bei der Hortbetreuung abmelden muss und von einer Liste gestrichen wird, bevor es geht. Da steht auch, wer alleine gehen darf und wer abgeholt wird.

Wir Mütter müssen uns erst mal daran gewöhnen, den Kindern in der Schule mehr Selbständigkeit zuzutrauen, geht mir auch so. Dann muss man aber auch ganz klare Absprachen treffen. Ich vergesse leider öfter mal, in der Betreuung Bescheid zu sagen, wenn meine Tochter von einer anderen Mutter mitgenommen wird.#hicks

Gut, dass nichts passiert ist. Ich hätte an deiner Stelle auch einen riesigen Schreck bekommen. Das passiert euch bestimmt so schnell nicht noch einmal...

Liebe Grüße!
J.

5

doch, sie wusste es...und sie ist von einer erwachsenen betreuungsperson offiziell nach hause geschickt worden!!! sie hat drauf bestanden, dass ich gesagt habe, sie geht in die betreuung. aber wenn ein lehrer dann was anderes erzählt...puh!

6

Hallo

wieso nimmt man sich am Schultag des Kindes nicht frei?Wurde sie eingeschult oder war einfach nur Schulbeginn?Wenn du kurz bei den Nachbarn warst, warum überhaupt die Unterbringung?

L.G.

7

weil hier alle kinder der 1. & 2. klasse in diese 45minütige betreuung gehen (freiwillig). es wird vorgelesen, gebastelt, gesungen, gespielt, die kinder freuen sich auf diese lange pause nach d 4 schulstunden! und um 12.45 uhr werden d nicht-hortkinder abgeholt.

21

Nicht jeder kann sich einfach freinehmen, nur weil der 1. Schultag ist... Ich z.B. bin Lehrerin an einer weiterführenden Schule. Soll ich meine Fünftklässler alleine lassen?

weitere Kommentare laden
11

i m d i b g

....ich meine, dass ist blöde gelaufen...

lisa

14

d w i a h. d f d m. l g.
das will ich auch hoffen. danke für deine meinung. liebe grüße ;-)

15

Aus deiner Sicht kann ich deine Aufregung einerseits erstmal verstehen ---

ABER ich schließe mich auch der Antwort einer Vorschreiberin an, die
gefragt hat, weshalb deine Tochter am 1. Schultag nicht abgeholt wurde....?
An allen GS, an denen ich bisher war - bin selbst GS´Lin - blieben die Eltern
bis zum Schulschluss in der Schule und haben die Kinder dann mitgenommen.
Der 1.Tag ist für ALLE Beteiligten neu und aufregend....

Du könntest sogar die ersten ein oder zweiTage organisieren, nach Schulschluss
da zu sein und mit deinem Kind den Weg von Klassensaal zur Betreuung zu regeln,
bis sie sich sicher fühlt?

Aus meiner Klasse ist zB auch ein Schüler im letzten Jahr (1.Klasse) 2 x mit dem
Bus nach Hause gefahren, obwohl er an dem Tag in der Betreuung gewesen wäre.
Ich war in diesen Randstunden als KL nicht mehr da, sondern eine andere L`in,
und der ist er durchgerutscht....

Die Mutter war natürlich sauer - verstehe ich auch - aber es ist auch an ihr, mit
dem Kind klar zu machen, wann es nach Hause kommt und wann es bleibt.
Ich habe ihr den Tipp gegeben, dem Kind ein Kärtchen zu machen, auf dem ein
Schulbus zu sehen ist. Dieses hat es an den Heimfahrtagen immer im Mäppchen liegen.
So ist es auch nicht schlimm, wenn ein anderer Lehrer in der Klasse ist, das Kind weiß jetzt Bescheid und hat eine Sicherheit.

Jetzt würde ich das Thema einfach ruhen lassen und morgen nochmal
ganz entspannt neu starten :-).

Eine schöne Schulanfangszeit:-D#klee#pro

16

sie hat ein schlid am ranzen, auf den "betreuung" steht. hat die KL drangemacht. keiner der eltern war um 11.45 oder gar den ganzen vormittag da...sowas gibt es hier gar nicht, alle sind um 8.05 uhr nach hause / zur arbeit gefahren. habe selbst als betreuerin gearbeitet. normalerweise (!) funktioniert das mit der betreuung auch, nur in unserem fall ist es schief gelaufen, weil kind eben (noch) nicht auf d liste stand. zum glück ist alles gut gegangen! lg

18

Meinst du den Einschultag oder den ersten Schultag?
Das die Eltern am ersten Schultag dableiben kenne ich so auch nicht,war hier nicht so
Abholen Ja aber dableiben nicht

weitere Kommentare laden
22

zu viele Abkürzungen... bin wirr im Kopf...

ist hier auch schon mal passiert...zum Glück nicht bei meinen Kind

23

Hallo,

meine Tochter hat klare Anweisung, die Schule nicht zu verlassen, wenn ich nicht da bin.

Und Lehrerinnen sind auch nach Schulschluss verfügbar, die man fragen kann und die mit den Kindern warten bzw. die entsprechenden Eltern anrufen, wo sie bleiben.

Also wäre es Sache der Klassenlehrerin gewesen, dafür zu sorgen, dass sie der Betreuung übergeben wird, bzw. sie jemand von der Betreuung abholt.

GLG