Kind in Nachmittagsbetreuung? Wer hat Erfahrung?

Hallo.
Ich hab ein großes Problem.
Ich bin 3 fache Mutter ( 7,4,2 Jahre ) und arbeite Teilzeit.
Bis jetzt hatte ich einen tollen Job, arbeitete Vormittags als Betreuerin. Jetzt fällt meine Stelle weg. Jetzt hat mein Chef mir ein Angebot gemacht, das ich nachmittags als Betreuerin arbeiten könnte ( komplette Ferien frei ), von 12-15.45 Uhr. Das Angebot wäre wirklich Interessant und ich würde sehr gut verdienen- haben uns ein Haus gekauft, da könnten wir jeden Cent mehr gut brauchen....

Nur mein schechtes Gewissen, gegenüber meinen großen Sohn ( er kommt ab September in die 2. Klasse, er tut sich leicht beim lernen- bis jetzt ).

Die 2 Kleinen würden in den Nachmittagskindergarten gehen, das wäre kein Problem.
Mein Großer hätte die möglichkeit, in die Mittagsbetreuung zu gehen ( da würden sie Hausaufgaben mit ihm machen und er bekäme was zu essen ), anschließend, käme er von 14-16 Uhr in den Kiga zu seinen Geschwistern.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Einerseits so ein Angebot kriegt man nicht alle Tage, aber andererseits will ich meinen Sohn nicht "abschieben ".

Wer hat Erfahrung damit oder sieht seine Kinder erst Spätnachmittags???
Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

1

Meine Tochter war meist bis 15-16 Uhr im Hort
Probleme hatten weder sie noch ich damit
Sie wussten das Mama&Papa arbeiten gehen um ihr was zu bieten

2

16 Uhr ist doch nicht spät. Da sehen viele anderen Eltern ihre Kinder noch lange nicht. Auch ich arbeite einige Zeit so das ich mein Kind erst schlafend sehe. Lg und viel spaß im Job

3

Hallo,

was ist ein Nachmittagskindergarten?

Hier gehen fast alle Kinder bis 16:00 Uhr in den Hort, manche auch länger.

Allen geht es gut.

Gruß

4

Natürlich wäre es schöner, nur vormittags arbeiten zu können. Aber den Vormittag kannst Du doch nutzen, um zu Hause wirklich alles zu erledigen, so dass die Zeit ab vier "echte" Familienzeit ist.
Was sich noch viel besser anhört, ist die Tatsache, dass Du dir um die Ferienbetreuung keine Gedanken machen musst.....das ist bei uns immer der totale Spagat. Meine Kinder kennen es nur so, dass ich arbeite und kommen gut damit klar, sie gehen gerne ich die Betreuung, oder auch mal zu Freunden, dass kann man ja alles planen.
Ich denke, es gibt schlechtere Vorbilder für die Kinder, als Mütter, die arbeiten.
LG
Doro

5

Also ich weiß jetzt nicht wo das Problem liegen sollte?

Du schiebst ihn ja nciht ab, Du lässt ihn mit Kindern spielen.

Darf ich mein Beispiel nennen?
Meine Tochter, 2. Klasse, geht von 12.30 Uhr bis meist 16 Uhr in den Hort. Ab und an sogar in den Frühhort. Von 07 Uhr bis Schulbeginn.

Mein Sohn geht täglich von 06.30 Uhr bis 16.15 Uhr in die Kita. Klar wenn wir frei haben oder früher Schluss dann hat er auch früher Schluss.

Wir gehen beide Vollzeit arbeiten und anders geht es eben nicht. Ich habe aber auch noch nciht festgestellt, dass meine Kinder etwas entbeeren. Beide freuen sich auf die Betreuung und auf ihre Freunde. Und wir nutzen eben die Wochenenden etwas intensiver, da ja unter der Woche abends nciht so viel zeit ist. Aber für Hausaufgabenkontrolle und einen Spaziergang zum Spielplatz reicht die Zeit allemal.

Ich denke Dein Sohn wird das nciht so eng sehen.

Lg Katy

6

Bei den Kleinen ist es okay, beim Großen nicht?

Allein die Denkweise ist irgendwie befremdlich!

Und "hier" ist es normal, dass die Kinder in den Hort gehen (die meisten bis 14.30/15.00 Uhr). Viele Einrichtungen haben hier bis 17.00 Uhr oder sogar 18.00 Uhr geöffnet und zahlreiche Eltern nutzen das. Hier gibt es viele Eltern, die beide Vollzeit arbeiten. Aber es gibt auch viele Alleinerziehende, die gar keine andere Chance haben als bis 17.00 Uhr (circa) zu arbeiten.

Und ich habe gestern meine beiden (3. Klasse und 1. Klasse seit ein paar Tagen) um 17.00 Uhr abgeholt. Zuhause habe ich dann gefragt: Hätte ich heute eher kommen sollen? Antwort: Neeeeeee!

Die hatten ihren Spaß, waren am Rummatschen auf dem Spielplatz, waren zwar erfreut, mich zu sehen, mehr aber auch nicht!

7

Warum hast du ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Großen, den Kleinen gegenüber aber nicht?

Dies empfinde ich als merkwürdig.

Es wäre eine Möglichkeit, es zumindest zu machen und sich aber immr wieder umzuschauen nach einer Vormittags-Stelle.
Ferien grundsätzlich frei ist schon toll, ich genieße das auch. Andere müssen ständig ihren Urlaub mit dem Partner teilen, so dass die Kids betreut sind.

Wäre es evtl. nicht günstiger, alle mittags zu Hause von einr Kinderfrau betreuen zu lassen?

8

Meine beiden Kinder gehen auch in die Nachmittagsbetreuung. Sie fühlen sich sehr wohl und freuen sich mit ihren Freunden zusammen zu sein.

Wenn Sie nach hause kommen sind die Hausaufgaben gemacht und sie haben zeit zum spielen.

Ich würde den Job annehmen.

Was sagt denn dein Sohn oder hat du nocht nicht mit ihm darüber gesprochen.

Liebe Grüße
lisboeta

9

Hallo,

mein Sohn war auch im Hort und hat sich da SEHR wohl gefühlt.

Und ich persönlich finde 16:00Uhr jetzt auch nicht SO spät. Ein weiterer Vorteil: Seine Hausaufgaben sind erledigt, er hat eine zufriedene Mutter und alles ist gut ;-)

Ich würde mich DAFÜR entscheiden!

Lieben Gruß
Kirsten