freundschaft gekündigt wg. stress beim schulweg?

Hallo,

bin neu hier und habe schon viele gelesen. Ich habe selbst auch gerade ein Problem und mich würde interessieren, wie Ihr reagieren würdet:

Mein Sohn (8) ging letztes Schuljahr mit 5 anderen Kindern allein zur Schule. Der Schulweg ist verkehrtechnisch unkritisch, da wir eher idyllisch fast am Waldrand wohnen und wenig Verkehr ist. Die Sorge, die wir haben ist eher, dass den Kindern im Wald etwas passiert oder sie von Unbekannten angesprochen werden. Ein paar der Kinder sind auch unsere direkten Nachbarn und die Kinder spielten auch den ganzen Sommer zusammen (meist in unserem Garten). Die anderen Mütter sind auch gute Bekannte (Freundinnen wäre wohl übertrieben), und wir treffen uns auch ab und zu ohne Kinder.
Die Ferien sind bei uns nun zu Ende gegangen und ich habe einen Tag vor Schulstart angerufen und gefragt, ob Montag "alles wie immer" läuft.

Nach ewigem rumeiern kommt raus, dass mein Sohn alleine !!! gehen soll, da sich die anderen über ihn geärgert hätten. Er hat Klingelstreiche gemacht und manchmal etwas getrödelt, um im Wald Steine, Blätter, Schnecken zu sammeln.....

Sie haben mir nie vorher etwas dazu gesagt und auch die ganzen 6 Wochen Ferien verstreichen lassen! Sie wissen, dass ich morgens früh zur Arbeit muss und nicht selbst mitgehen kann. Ich war schon sauer am Telefon und habe denen das auch (freundlich und ohne ausfallend zu werden) gesagt.

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Mein Sohn geht jetzt (zum Glück mit einem neuen Kind aus der Strasse zusammen) zur Schule und trifft die anderen 5 natürlich auf dem Weg. Die Kinder scheinen auch kein Problem mit ihm zu haben. Allerdings kommen sie seit dem nicht mehr zum Spielen in den Garten. Er war einmal da und wurde weggeschickt, weil sie was anderes vorhatten.

Ist die "Bekanntschaft" der Mütter und die Kinderfreundschaft jetzt beendet? Wir sind doch aber (die nächsten 20 Jahre...) noch Nachbarn und die Kinder mindestens 4 Jahre Schulkameraden?

Findet Ihr die Reaktion der anderen angemessen?

Danke fürs Lesen und Eure Tipps!

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

"ie haben mir nie vorher etwas dazu gesagt und auch die ganzen 6 Wochen Ferien verstreichen lassen! Sie wissen, dass ich morgens früh zur Arbeit muss und nicht selbst mitgehen kann"

na, wenn du sowieso nachfragst, ob beim Schulweg alles wie immer läuft, hättest du diese Frage doch auch schon vor einer Woche stellen können.

"Die Kinder scheinen auch kein Problem mit ihm zu haben. Allerdings kommen sie seit dem nicht mehr zum Spielen in den Garten. Er war einmal da und wurde weggeschickt, weil sie was anderes vorhatten."

Die anderen Kinder besuchen deinen Sohn nicht mehr und schicken deinen Sohn weg, wenn er sie besucht und du denkst, die anderen Kinder haben kein Problem mit deinem Sohn? #kratz

Sowohl aus Kindersicht als auch aus Elternsicht hätte ich sehr wohl ein Problem mit einem Kind, das sich so

"Er hat Klingelstreiche gemacht und manchmal etwas getrödelt, um im Wald Steine, Blätter, Schnecken zu sammeln....."

verhält. Klingelstreiche macht man entweder gemeinsam als Gruppe oder man lässt sie, um die Gruppe nicht in Ärger reinzureiten.

Und Trödeln im Wald würde der Gruppe auch Ärger bereiten, wenn die Gruppe wegen deines Sohnes zu spät zur Schule kommt.

Jetzt kann man natürlich darüber streiten, ob einer der anderen Eltern verpflichtet gewesen wäre, dir über die neue Situation Bescheid zu geben. Es wäre sicher netter gewesen, sicher, aber vielleicht dachten die Eltern jeweils, dass einer der anderen Eltern dir schon Bescheid gegeben hat.

"Findet Ihr die Reaktion der anderen angemessen?"

Die Reaktion, dass die anderen Kinder nicht mehr mit deinem Sohn den Schulweg bestreiten wollen? Kann ich absolut nachvollziehen.

Interessant übrigens, dass du über das Fehlverhalten deines Sohnes in diesem Thread kein Wort verlierst.

LG,
J.

2

Hallo,

vielleicht hättest Du eher nachfragen sollen, die Reaktion der Kinder finde ich jetzt dem Verhalten Deines Sohnes angemessen. Ich schreibe meinter Tochter auch nicht vor, mit wem sie zur Schule gehen soll, so ist das nunmal.

LG

3

Hallo!

Kann dich verstehen aber wieso hast du nicht eher nach gefragt. Unsere Kinder streiten auch mit den Nachbarkindern. Heute sagen sie man A... und I.... sind total doof. Wir wollen nie wieder spielen oder sie besuchen. Am selben Tag spielen sie wieder als ob nichts passiert ist. Kinder regeln das unter sich. Ich bzw. unsere Nachbarn mischen uns da nie ein. Ausser es wird handgreiflich oder so, aber bei Mädels klappt es meistens. Lass es auf dich zukommen und vielleicht gehen alle in ein paar Tagen wieder gemeinsam den Schulweg.

Meine Tochter hat auch einen Schulhort-Freund der dauernd tröttelt wenn sie zur Schule oder zum Hort laufen. Hat sie auch bei mir mehrmals jejammert. Ich habe zu ihr gesagt sie sollen gemeinsam laufen und sobald der Junge anfängt zu blödeln oder was auch immer soll sie einfach weiter gehen und ihn gar nicht beachtetn. Er ist halt ein kleiner Trödler.

lg g.

4

Hallo,

" soll sie einfach weiter gehen und ihn gar nicht beachtetn."

der Sinn eines gemeinsamen Schulwegs ist doch gerade der, dass man einzelne Kinder eben nicht stehen lässt, sonst könnte man ja von vornherein getrennt gehen.

Ich glaube nicht, dass die TE es gut gefunden hätte, wenn man ihren trödelnden Sohn allein im Wald zurückgelassen hätte.

LG,
J.

5

Hallo!

Ich glaub du verstehst mich nicht. Soll meine Tochter eine halbe Stunde neben im stehen und warten bis er weitergeht. Sicherlich nicht. Meine Tochter kümmer sich sehr um andere Kinder. Ich muss sie da eher einbremsen. Sonst wäre sie auch immer zu spät. In dem Fall ist es besser wenn du mit ihm den Schulweg gehst.

weiteren Kommentar laden
6

Also ich glaube nicht das es an dem Trödeln und den Klingelstreichen liegt weshalb sie nicht mehr wollen das er mitläuft.
Es ist schon sehr auffällig das dies jetzt nach 6 Wochen Ferien indenen sie die ganze Zeit zusammen mit ihm gespielt haben nun nicht mehr mit ihm zur Schule laufen möchten.
Ich denke das da etwas anderes vorgefallen ist und sie nun diese lächerlich Gründe vorschieben. (Da würde ich mal nachhaken)

Genauso verstehe ich hier das Verhalten der Eltern nicht .
Mal angenommen diese Gründe sind tatsächlich so gewesen dann würde ich ein Gespräch mit den Eltern und den Kids suchen bzw. würde ich erwarten das er eine Chance bekommt wieder mitlaufen zu dürfen.
Es kann nicht sein das er wegen diesem Fehlverhalten nicht mehr mitlaufen darf ohne die Chance zu bekomme es korregieren zu können.

LG

8

Ojeee... ganz ehrlich? Nicht die Kinder wollen nicht mehr mit Deinem Sohn gehen, sondern das sind doch mal wieder die Mütter die sich einmischen. Anstatt das sie ihren Kindern sagen sie sollen nicht mittrödeln, wird hier ein Kind was sich nicht wie die "Norm" verhält ausgegrenzt. Unmöglich. Natürlich hätte Dein Sohn nicht trödeln sollen, aber so ganz unsympatisch ist er nicht wenn er Klingelstreiche macht und Schnecken sammelt ;-).

Er benimmt sich einfach wie ein Kind.

Er wird weggeschickt und die anderen kommen nicht mehr zum spielen? Ich finde das furchtbar traurig. Da kannst du nur versuchen nochmal das Gespräch zu suchen.

15

Das sehe ich ganz genauso!!!

Die Eltern hätten mit ihren Kindern sprechen sollen und dann auch rechtzeitig mit der TE!

"Fehlverhalten Deines Sohnes"...wenn ich das schon höre!!!! Er verhält sich vielleicht nicht 100%ig korrekt, aber er ist 8 Jahre alt.

9

Hallo,

vielen Dank für Eure ehrlichen Antworten. Da sich daraus teilweise Fraen ergeben haben hier ein paar Details:

Da ich die anderen Mütter ständig sehe (bei uns im Ort ist es sehr überschaubar...) haben wir natürlich über den Schulweg gesprochen. Die einzige Andeutung war einmal, dass die Gruppe von 6 Kindern vielleicht zu groß ist und man sie bald mal aufteilen müsste. Ich habe nicht geahnt, dass sie 5 zu 1 meinten.

Ich hab mit ihm natürlich gesprochen über die Beschwerden und werde natürlich erzieherische Massnahmen einleiten, wenn weitere kommen (von dem neuen Nachbarn z.B.). Ich finde nur den kompetten Ausschluss aus der Gruppe (durch die Mütter!) zu hart.

Die Kinder sind nie zu spät oder knapp angekommen (wir sprechen auch mit der Lehrerin über den Schulweg).

Ich glaube nicht, dass die Kinder was grundsätzliches gegen meinen Sohn haben, da sie wie gesagt bis letzte Woche ständig zu uns kamen. Auch jetzt grüßen sie ihn fröhlich vor der Schule und unterhalten sich kurz, da sie ja immer noch den gleichen Weg haben....

Insofern ist die Idee, dass da was anderes hinter steckt (vielleicht was an mir?) eine gute Möglichkeit. Er ist echt kein Rabauke.... Aber auch hier im Forum waren die Ansichten über die Bewertung von "Klingelstreichen und co" ja unterschiedllich...

Sollten nicht die Kinder weiter miteinander spielen, ihre Probleme selbst lösen und den Schulweg gehen, auch wenn die Eltern ein Problem haben?

Wie schafft man es, dass die Mütter mir ehrlich sagen, was los ist?

Danke und Gruß

11

Hallo,

"Die einzige Andeutung war einmal, dass die Gruppe von 6 Kindern vielleicht zu groß ist und man sie bald mal aufteilen müsste. Ich habe nicht geahnt, dass sie 5 zu 1 meinten."

wenigstens hast du deinen Humor nicht verloren ;-)

"Auch jetzt grüßen sie ihn fröhlich vor der Schule und unterhalten sich kurz, da sie ja immer noch den gleichen Weg haben...."

Okay, dann kommt das Verhalten wirklich nicht von den Kindern.

"Insofern ist die Idee, dass da was anderes hinter steckt (vielleicht was an mir?) eine gute Möglichkeit. "

Das mag sein, dass es noch andere Baustellen gibt. Ich als Mutter würde aber auch nicht wollen, dass mein Sohn zusammen mit deinem Sohn den Schulweg geht. Nicht, weil ich dein Kind für einen Rabauken halte, sondern weil mich die Trödelei und die Klingelstreiche (einer einzelnen Person anstatt vereinbarte Gruppenaktion) stören würden.

Dass es kein gemeinsames Spielen mehr gibt, kann allerdings nicht mit der Schulweg-Problematik zusammenhängen, wenn die Kinder sich weiterhin grüßen und unterhalten, da gebe ich dir Recht.

"Wie schafft man es, dass die Mütter mir ehrlich sagen, was los ist?"

Mehr als direkt nachfragen kannst du wohl nicht. Eine Garantie für eine ehrliche Antwort ist das aber nicht.
Vielleicht kann dein Mann mal mit einem der anderen Väter über das Problem reden. Männer sind untereinander eigentlich ehrlich und machen das Gezicke ihrer Frauen oft auch nicht mit.

LG,
J.

10

Unabhängig ob die Gründe real sind oder vorgeschoben.
Es ist die Aufgabe von euch dafür Sorge zu tragen das Dein Sohn sicher zur Schule kommt.
Dies kann man nicht auf andere abwälzen.
Schön wenn sie zusammen laufen,aber ein Recht darauf habt ihr nicht.
Es ist sicher blöd,wenn Gründe vorgeschoben werden.
Aber ich finde es befremdlich das du erst kurz vor Schluß nachhakst ob es in Ordnung geht.

12

Ach, Kinder streiten sich doch alle naselang und vertragen sich dann auch wieder. DAs würde ich erstmal nciht so kritisch sehen. Ich würde deinem Sohn nochmal ins Gewissen reden, dass er sich während des Schulwegs sozial zu verhalten habe und nicht trödeln darf, weil sonst womöglich alle wegen ihm zu spät kommen usw.

Und dann würde ich die anderen bitten, dass sie es nochmal mit dem Zusammengehen versuchen. Letztlich sind die Kinder doch Freunde, wenn sie den ganzen Tag miteinander spielen. Da darf so ein Streit mal vorkommen, man muss ihn aber auch ganz schnell wieder beilegen.

LG
cori

13

Hallo...

Oh Gott, dein Kind hat Schnecken gesammelt auf dem Schulweg und Klingelstreiche gemacht, wie kann man nur??!!! ;-)

Ganz klar, sowas kommt von den Eltern, nicht von den Kindern. Und ich bin mir sicher, das es irgend eine “Drahtzieherin“gibt, die das Ganze veranlasst hat. Vllt. solltest du dir die Mutter angeln, mit der du am besten klar kommst, ohne die Möglichkeit, das jemand,anders dazu kommen kann.

Ich find sowas ehrlich affig und scheiße, was dort abgezogen wird. kindergartenverhalten und euer Kind leidet drunter, so Eltern hab ich ja gefressen...

Lg und viel Glück...