10 Jähriger hat nur noch "Null Bock"

Hallo UrbianerInnen

unser "Großer" ist z.Zt. ultra-anstrengend.
O.K. , den Gymnasiumsübertritt hat er mit ner 2,0 , ansonsten auch nur 1er und 2er, und nur in "Kunst" ne 3, gut geschafft.

Aber ansonsten :
- Sport nach Eins Tennis , mitten im Jahr wieder aufgehört

- Die zweite Aktivität : Ministrieren , wird "vergessen"

- sein Musikinstrument läßt er total schleifen

- Fußball , DIE Leidenschaft, wird gerade so eben mitgemacht;
er wird noch nicht in der Mannschaft eingesetzt, da erst 3 Monate dabei, und will aber nicht mal zu den Spielen, um seine Mannschaft anzufeuern

- er ißt sehr sehr wenig (er darf ALLES essen)

o.k., könnte so Beginn der Pubertät sein, er spricht auch von "Stellungen" und "69er" (er wurde von uns zu Anfang des Schuljahres aufgeklärt)


Das Einzige, was er macht, ist ständig und überall LESEN
(TKKG, Die drei ???, Witzebücher, Floh)



Jetzt habe ich ihm einen HarryPotter Event angeboten, nöö, keine Lust. HarryPotter war bis vor einem halben Jahr DAS Highlight !
Meine Frau meint, ich soll ihn in Ruhe lassen !? #kratz



Empfehlungen / Handreichungen bitte ! ggf. auch Bücher oder Internetlinks


Merci #blume

K.

1

Hallo Klaus,

ich weder Bücher noch Internetlinks - nur einen Tipp, hör auf deine Frau ;-)

Ich meine was willst du mehr, dein Sohn ist gut in der Schule - und wenn ihm seine Hobbys zuviel werden, machst du dir Sorgen...? Solange er seine Freizeit sinnvoll verbringt (und dazu gehört für mich auch lesen - ist in der heutigen Zeit ja leider nicht mehr "normal"), was willst du mehr?

Harry Potter? Nun ja, die Interessen ändern sich, mein Sohn fuhr mal voll auf die Teletubbies ab #augen, heute ist es Spongebob... vielleicht kommt auch mal Harry Potter, aber auch dieser wird wieder gehen.

Essen? Nicht essen wollen ist doof, ich kenne das nur zugut... Mein Sohn hat Untergewicht, und meine Tochter wird wohl mal in seine "Fußstapfen" treten - Arzt meinte, solange es ihm gut geht und er gesund ist, soll ich mir keine Gedanken machen. Okay, ich versuch das.... und es fällt mir echt schwer. Wenn ich dann widerum manch übergewichtiges Kind auf dem Spielplatz sehe, dann denk ich mir doch, lieber zu dünn...

Lass deinen Sohn einfach, setze ihn mit zuvielen Aktivitäen nicht unter Druck.

lg bambolina

2

Er ist gut in der Schule. Er liest viel. Das ist doch super und was ist daran bitte anstrengend? Im Allgemeinen ist das eine sehr ruhige Beschäftigung, die obendrein auch noch bildet und das Sprachgefühl verbessert. Der Einzige, der anstrengend zu sein scheint, bist Du.

Ich habe als Kind auch immer 2 bis 3 verschiedene Hobbies in der Woche gehabt. Das waren immer verschiedene Dinge. Einige habe ich länger gemacht, andere nicht. Manchmal war es nach kurzer Zeit wieder langweilig. Trotzdem war es schön, in so viele Sportarten (und andere Tätigkeiten) reinzuschnuppern. Manche sehen das als mangelnden Ehrgeiz, für mich war es super, in so vielen Bereichen Erfahrungen zu sammeln. Heute weiß ich auf jeden Fall, was ich total gerne mal wieder machen würde oder auch nicht.

Und letztendlich ist doch die Kindheit dafür da, zu schauen, was einem Spaß macht und womit man später sein Leben bereichern kann.

Die Möglichkeiten hast Du ihm gegeben und damit dein Soll erfüllt. Nun wird er langsam erwachsen und findet seinen eigenen Weg. Und wenn seine Leidenschaft das Lesen ist, dann ist das wohl allemal besser als vor der Glotze oder der Playstation rumzuhocken. Wenn Du noch was Sinnvolles tun willst, dann geh mit ihm in die Bibliothek oder kauf ihm Bücher.

3

Hallo Klaus,

herzlichen Glückwunsch an deinen Sohn für seine guten Leistungen #freu

Bei uns hatte sich die "Null-Bock-Phase" leider auch auf die Schule ausgewirkt - aber lassen wird das .....

Ich würde ihn einfach machen lassen, wie er will. Wenn er zur Zeit nur lesen möchte, soll er doch. Das ist doch total spannend, regt seine Fantasie an.
Was würde ich darum geben, wenn mein Jüngster mal ein Buch freiwillig in die Hand nehmen würde......

Mein älterer Sohn hatte ca. 1,5 Jahre nur noch gelesen. Da gab es keinerlei Kontakt mehr nach außen. Fand ich auch nicht toll, das gebe ich schon zu, im Gegenteil, ich habe mir Sorgen gemacht, weil er eben auch in der Schule ein ziemlicher Außenseiter war. Aber das hatte bei uns eben auch noch ganz andere Gründe, deswegen sehe ich das bei eurem Junior etwas gelassener.

Momentan liest er leider nur noch Micky-Maus-Bücher. Der kann die schon auswendig......

Wenn euer Sohn mit seiner Situation zufrieden ist, dann ist doch alles in Ordnung.

Unser Sohn hat mindestens 4 verschiedene Sportvereine besucht und immer wieder aufgehört, weil er keinen Bock mehr hatte. Inzwischen hab ich das akzeptiert, dann macht er halt keinen Sport. Er tobt so genügend herum, spielt alleine Basketball, fährt Fahrrad, geht schwimmen, wozu braucht er einen Verein. Er ist kein "Gruppenmensch", das zeigt sich immer wieder bei ihm.

Auf die wöchentlichen Spiele weigerte er sich auch zu gehen, sehr zum Ärger der Trainer, die ihn eigentlich gerne eingesetzt hätten. Aber wenn er nun mal nicht will, kann man es nicht erzwingen. Sport soll ja auch Spaß machen.

Tja, das leidige Thema Essen: ich hab es bei beiden Söhnen aufgegeben, mich darüber aufzuregen, auch wenn sie noch so untergewichtig sind. Nützt ja doch nichts. Solange sie gesund sind!
Nur bei einem bin ich weiterhin konsequent, sie bekommen nach dem Mittagessen auch keine Süßigkeiten, wenn sie meinen, dass sie nur von Luft leben müssen, weil das Essen so furchtbar ist. Das hilft nicht oft, aber ab und an.

Übrigens wird dieses "Nicht-Essen-Wollen-Verhalten" tatsächlich mit dem Alter besser. Denn unser Großer (wird jetzt 12) merkt ganz genau, dass es ihm körperlich nicht gut tut, wenn er nichts isst. So ist er oft zu einem Kompromiss bereit und nimmt sich dann eben ein Schälchen Smacks oder so, was er halt gerade gerne isst oder er frühstückt statt Toast dann eben nur einen Apfel oder ein Knäckebrot. Laß dein Kind entscheiden.

Beim Pausenbrot für die Schule bin ich von dieser Süßigkeiten-Konsequenz allerdings abgekommen, denn lieber isst er einen Keks als gar nichts, damit er wenigstens etwas Energie bekommt und weil sonst die Medikamente nicht richtig wirken können. Eine Zeitlang (das ging über Monate) hat er nur einen Kinderriegel gefrühstückt........

Macht doch gemeinsam mit Sohni einen Speiseplan. Ich frage jeden Morgen was der Einzelne mit zur Schule möchte und danach richte ich mich. Denn was heute schmeckt, schmeckt morgen schon nicht mehr. So fahre ich eigentlich ganz gut und die Boxen sind mittags leer #huepf

Also, Klaus, hör auf deine Frau. Laß deinen Sohn mal machen, wie er will. Solange er nicht die Schule vernachlässigt und glücklich ist, ist doch alles in Ordnung.

Bleib gelassen #cool

Viele Grüße
Annette

4

Danke für die Tipps #blume#blume#blume


also gut,
ich lass ihn jetzt mal bis Ende der 4.Klasse in Ruhe.

Passiert eh nicht mehr viel bis Ende Juli (Radlfahren, Pfingstferien, Projektwoche, Schulfeier , Hitzefrei, , naja, das Übliche halt)


Gruß
K.

5

Nun ja, wenn man mit Geist gesegnet ist, dann sucht dieser Geist natürlich auch nach Geist und gibt sich mit den üblichen Hülsen und Standards nicht mehr zufrieden.
Alles was man tut, kann man ja in diesem oder jenem Geiste tun. Manche meinen, sie üben gerade Rechnen, schauen aber nicht genau hin und merken infolgedessen auch nicht, dass sie in Wirklichkeit Keine-Lust-auf-Rechnen-haben einüben.
Wenn ich begabten Kindern in der neuen ich-kann-Schule solche "kleinen Unterschiede" bewusst mache, kann eine stinklangweilige Sache auf einmal wieder sehr interessant werden. Sie machen ihre Deutschhausaufgabe nicht mehr als Frondienst sondern probieren einmal, welche Wirkung sie damit auf ihre Lehrerin haben können.
Doch dazu gehört natürlich auch, sie einmal in Ruhe zu lassen und zur Besinnung kommen zu lassen; in der neuen Ich-kann-Schule vermeidet man jeglichen Druck, wenn man erZIEHt, denn sonst würde sofort die gesamte SOGwirkung zusammenbrechen.
Und Wirkung haben, das ist etwas, was auch jeder 10jährige unbedingt können und daher lernen möchte.
Viel Glück dabei!
Franz Josef Neffe