3. Klässler macht in der Schule in die Hose

Mein Sohn ist 8 Jahre alt und kam dieses Jahr in die 3. Klasse. Er ist etwas schüchtern und es gab bei ihm bisher eigentlich kaum Probleme. Seitdem er allerdings in der 3. Klasse ist, fällt mir öfter mal auf, dass wenn er aus der Schule kommt, vorne auf seiner Hose ein mehr oder weniger großer nasser Fleck ist. Seine Unterhose hat noch wesentlich häufiger deutliche gelbe Verfärbungen. Auch ist es bereits ein paar mal vorgekommen, dass er mit völlig nassen Hosen aus der Schule gekommen ist.
Ich frage ihn dann, warum er nicht rechtzeitig auf die Toilette gegangen ist. Der Junge redet darüber aber nicht viel. Es ist ihm offensichtlich peinlich. Das einzige, was ich bisher heraus bekommen habe ist, dass ihn sein neuer Lehrer im Unterricht nicht auf die Toilette gehen lässt. Manchmal gibt es auch "Doppelstunden". Das heißt, es sind 2 Schulstunden hintereinander das gleiche Fach. Da wird in der Regel keine Pause gemacht. Wer aber zwischendrinnen auf die Toilette muss (wenn reguläre Pause wäre), kann fragen und wird dann in dieser Zeit gehen gelassen. Ich denke aber, er traut sich kaum noch zu fragen, weil er Angst vor einem "Nein" hat.
Zuerst dachte ich, es gibt da nur bei meinem Sohn Probleme. Als ich ihn am Montag von der Schule abgeholt habe, sah ich allerdings, dass an dem Tag auch einer seiner Schulfreunde ziemlich nasse Hose hatte. Ich redete dann mit dessen Eltern. Und sie sagten mir, dass es seit Beginn des 3. Schuljahres bei dem Jungen auch nicht das erste mal gewesen sei, dass er in der Schule in die Hose machte. Als mein Sohn gerade eben von der Schule kam und wieder bis zum Schritt nasse Hosen gehabt hat muss ich Euch jetzt einfach mal fragen, ob es auch an anderen Schulen ähnliche Probleme gibt und was Ihr machen würdet?
Der Lehrer ist im übrigen sehr streng und Dominand - Auch Eltern gegenüber. Ich war zum Anfang etwas verärgert über meinen Sohn. Ich denke aber, der kleine kann nichts dafür und bin schon ziemlich wütend auf den Lehrer. Während dem Unterricht dürfen die Kinder auch etwas trinken. Ich denke, dass verstärkt doch noch die Gefahr, dass sich Kids in die Hose machen! Vorallem, wenn sie nicht zur Toilette dürfen. Der Lehrer sagt wohl nur, in dem Alter kann man es schon noch aushalten. Hallo!!! Ein Junge trinkt einen halben Liter Apfelsaft und muss manchmal 2 Schulstunden lang anhalten. Das sind doch noch Kinder! Sich über ihn zu beschweren bringt aber nicht viel. Ich habe dann nämlich den Eindruck, dass er meinen Sohn besonders streng behandelt. Als ich mich einmal über ihn beschwerte, kam mein Junge an 3 Tagen hintereinander mit völlig durchnässten Hosen nach Hause. #zitter
Ich bin übrigens seit 6 Jahren alleinerziehender Vater und hoffe sehr, auf Eure Hilfe und Tips. Schon jetzt bedanke ich mich dafür herzlichst.

4

Hallo,

ich würde an deiner Stelle einfach mal in die Sprechstunde des Lehrers gehen. Schildere das Problem und bitte IHN, dir eine Lösung vorzuschlagen. Mit solchen Gesprächsverläufen habe ich supergute Erfahrungen gemacht.

Also so im Stil "Seit diesem Schuljahr habe ich bemerkt, dass mein Sohn .... Was würden Sie mir denn raten?". Dann lehn dich zurück und höre.

Dann kannst du immer noch überlegen, was du machst. Eine andere Idee könnte einfach auch sein, dass du deinem Kind eintrichterst, dass es in den Pausen (bei Doppelstunden hat es ja zwei lange Pausen) geht.

GLG
Miss Mary

15

Also selbst bei uns erwachsenen in der Berufsschule müssen die Leute teilweise noch in der Doppelstunde auf die Toilette, selbst wenn sie in der Pause waren, da würde ich niemals von einem 3. Klässler erwarten, dass dieser das anhält.

16

Hallo,

es ist ganz klar, dass die Kinder nicht auch während der Stunde gehen sollten. Ich würde aber versuchen, das etwas zu entspannen - wenn er konsequent in der Pause geht, muss er vielleicht nicht mehr so oft in der Stunde.

Ich kann mich schon auch an Szenen in meiner Schulzeit erinnern, wo ein Mitschüler aufs Klo ging und dann 10 andere auch wollten (v.a. in langweiligen Stunden oder in der 6. Stunde) und die Lehrer dann total entnervt waren, weil sie einfach nicht wussten, wer wirklich muss und wer nun nur zum Spaß geht.

GLG
Miss Mary

weitere Kommentare laden
1

Fühlt dein Junge sich denn sonst wohl in der Schule? Hat er vielleicht Probleme?
Wenn es tatsächlich an der Doppelstunde liegt, würde ich mich erneut an den Lehrer wenden.

<<Sich über ihn zu beschweren bringt aber nicht viel. Ich habe dann nämlich den Eindruck, dass er meinen Sohn besonders streng behandelt. Als ich mich einmal über ihn beschwerte, kam mein Junge an 3 Tagen hintereinander mit völlig durchnässten Hosen nach Hause. #zitter<<

Ich würde dem Lehrer sehr deutlich zu verstehen geben, dass wenn ich feststelle, dass mein Junge Repressalien bekommt, er sich klar darüber sein müsse, dass es noch eine übergeordnete Behörde gibt, an die ich mich wenden werde. Feierabend.

Lass dich doch von dem Lehrer nicht klein machen! Wie sagte kürzlich Jemand sehr treffend zu mir:

Lehrer sind Dienstleister an den Kindern. Und somit haben sie verdammt nochmal ihren Job vernünftig zu machen!

Sag ihm das!

Gruss
agostea

11

Hi,

ich hoffe für dich und dein Kind, dass ihr nie an einen "Dienstleister" geratet.

Natürlich müssen Lehrer ihren Job sorgfältig und gewissenhaft machen - aber Dienstleister - nenenene ...
LG Mimi

20

Wie würdest du denn eine Pädagogische Fachkraft nennen, die mit Kindern arbeitet?

Gruss
agostea

weiteren Kommentar laden
2

Hallo.

Ich würde über den Elternrat/Elternsprecher (keine Ahnung wie das in der Schule genau heißt...) gehen und versuchen herauszufinden, ob es noch andere Kinder betrifft und wie genau es dazu kommen kann.

Es gibt ja Kinder, die sind da offener und erzählen auch was dazu. Ansonsten helfen euch schon die Info A von Kind 1, Info B von Kind 2 und Info C von Kind 3, dazu eure Erfahrungen etc. und schon könnt ihr euch eine Ursache zusammengrübeln. Zumindest hat man Ansatzpunkte ;-)

Denn es ist ja schon auffällig, dass beide Jungs ab Beginn der 3. Klasse plötzlich wieder einnässen.

Je nachdem wie lange es dauert und was dabei herauskommt, würde ich erst danach mit dem Lehrer sprechen. Dann hat man eine konkretere Beschwerde, kann sich eine Lösung (oder zwei drei Lösungsansätze) dazu überlegen und schauen, was passiert.

LG,
Enelya

3

Ach du Schande dass du dich da auch noch an uns wenden musst! ... Stell dich doch nicht so an! Was soll das?!?! Sag dem Lehrer dass jedes Kind das recht hat auf die Toilette zu gehen! Scheiß auf seine Dominanz! Was glaubst du denn was da alles passieren kann wenn dein Sohn im Winter mit nasser Hose herum läuft? Blasenentzündung oder sonstige Erkältungen grüß gott! ... Nein, ich würde mir das nicht bieten lassen. Was ist denn das für ein perverses macht- Spiel in dem der Lehrer seine Schüler in die Hose machen lasst???? Ich würde mich schleunigst mit anderen betroffenen Eltern zusammen schließen und in der Direktion vorsprechen!

5

Hallo,

sogar Schwerverbrecher dürfen mitten in einer Gerichtsverhandlung auf Toilette. Ich weiß nicht warum man deswegen bei Kindern so einen Aufriss veranstaltet.

Ich würde dem Lehrer klar machen, das der Toilettengang zu erlauben ist und eine Weigerung gegen jedes geltende recht verstößt. Dominat - du läßt dich von einem Clown, der versucht einen auf Alpha-Männchen zu machen, beeindrucken?

Dann überlege mal wie das erst auf Grundschulkinder wirkt, wenn jemand auftritt wie der
Musterungsarzt vom Kreiswehrersatzamt.

Ist mit dem Mann nicht zu reden, gibt es die Schulleitung und ggf. auch das Schulamt.
Notfalls auch eine Aufsichtsbeschwerde nachschieben.

Manche Lehrer möchten am liebsten noch das Toilettenpapier blättchenweise zuteilen.
Wehr dich oder hole notfalls dein Kind dort raus.

Du kannst auch den schulpsychologischen Dienst in Anspruch nehmen.
Kleiner Tipp...das Jugendamt ist nicht zuständig, aber die Schulleitungen werden ganz irre, wenn man solche Fälle dort vorträgt. (....und man das denen dann auch erzählt, das man dort war)

6

Ich würde auch zunächst das direkte Gespräch mit dem Lehrer suchen. Dominanz hin oder her, Erwartungen an einen Drittklässler ebenso: Schildere ihm die Situation und lass ihn vorschlagen, wie er damit umgehen will. Bei der gestrengen Grundschullehrerin meines Sohnes hat mein Hinweis, dass mein Sohn chronische Verstopfung hat, schon dazu geführt, dass er auf Nachfrage hin auf Toilette durfte.
Wenn das Gespräch nicht fruchtet, würde ich mich an den Elternrat wenden, damit der - ohne Nennung der betroffenen Kinder - ein Gespräch mit dem Lehrer und ggfs. auch der Schulleitung sucht. Bei uns hatten auch mehrere Kinder regelrecht Angst vor der Lehrerin, und zumindest bestimmte disziplinarische Maßnahmen, die einfach überzogen waren, hat sie danach eingestellt.
Liebe Grüße
Anja

7

Hallo,

das, was dein Sohn erlebt, ist in vielen Schulen Alltag und nennt sich Misshandlung Schutzbefohlener. In unserer Schulordnung steht sogar, dass die Kinder die Toiletten nur in den Pausen aufzusuchen haben.

In der 3. Klasse musste sich unser Sohn vor der ganzen Klasse in die Hose machen, weil er die Toilette nicht aufsuchen durfte. Seiner Lehrerin war das mega peinlich, seit dem darf er immer gehen.

Es ist ein Recht, das jedem Straftäter zusteht und ich finde es unglaublich, dass es den Kindern verweigert wird.

http://www.anwalt.de/rechtstipps/toilettenverbot-fuer-schueler-und-studenten_000191.html

Es wäre sehr schön, wenn Du die an die Schulleitung wendest, denn diese Situation ist untragbar.

LG

Carola

P.S. die Schulordnung habe ich nicht unterschrieben wie von der Schule gefordert und dem Direktor den oben mit geschickten Artikel zukommen lassen.

8

Ich würde mich an den Elternklassensprecher wenden, wenn es sich um ein generelles Problem handelt. Schon befremdlich, dass Kinder im Unterricht etwas trinken aber dann nicht zur Toilette dürfen. Sollte das nichts bringen, such selber das Gespräch mit dem Lehrer oder ggf auch mit dem Schulleiter (als letzte Instanz).

Außerdem würde ich das Kind anhalten, auf jeden Fall in den Pausen zur Toilette zu gehen, auch wenn er da noch nicht wirklich dringend muss.

9

Guten Abend,

ganz ehrlich? Ich hätte spätestens heute beim Lehrer angerufen!!
Da würde ich jetzt auch nicht lange überlegen, auf den nächsten Elternabend warten oder sonst irgendwie Zeit ins Land vergehen lassen.
Da muss eine sofortige Lösung her! So geht's ja nun wirklich nicht! Abgesehen von der Scham kann das gesundheitliche Folgen haben (da ist eine Blasenentzündung aufgrund der nassen Hose noch ein kleineres Übel).

Ruf ihn an und sag ihm, dass du es nicht weiter duldest, wie dein Sohn und auch andere Kinder leiden müssen unter dem Toiletten-Verbot.
Und das hat nichts mit dem Alter zu tun. Ob dritte Klasse oder Studium, die Toilette muss man aufsuchen dürfen!

Also bei solchen Vorfällen geht's leicht mir mir durch. Egal, wie dominant der Lehrer ist, sag ihm ganz deutlich, dass das an die Schulbehörde geht, wenn er sich nicht einsichtig zeigt.

VG