Frage zur Einschulungsuntersuchung, wichtig Bitte lesen!!

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Einschulungstest und zwar wie läuft das ab, das ich zu dem Test mit meinen Sohn Eingeladen werde?? Ich war die ganze Zeit der Meinung dass der Kindergarten das irgendwie meldet und man bekommt dann vom Amtsarzt dann die Einladung zum Schuleignungstest!! Meine Freundin wohnt in Thüringen und hat jetzt Ihren Sohn in der Schule angemeldet und wartet jetzt auf die Einladung, obwohl Sie möchte das er nicht mit 6 sondern mit 7 Eingeschult wird und hat deshalb auch die Hilfe einer Frühförderin !! Dann ist es jetzt so das mein Sohn hier bei uns ein Kann Kind nächstes Jahr ist, da er nach den Stichtag erst 6 Jahre alt wird! Er wird aber ganz sicher nicht mit 6 Eingeschult da er Sprachprobleme hat und somit bei den Test durchfallen würde. Nun ist es aber so das wir bald nach Thüringen ziehen bzw nächstes Jahr April, dort wäre er aber nächstes Jahr schon Schulpflichtig und kein Kann Kind! Hier aber ist er wie gesagt noch ein kann Kind!!! Ich habe jetzt echt Angst das ich die Anmeldung verpasst habe, da ich dachte man bekommt das Automatisch da die Kinder ja gemeldet sind und in der Kita hat davon auch nie jemand ein Wort gesagt. Ich komme mir gerade soooo doof vor :-( Könnt Ihr mir bitte helfen???

Ich wäre euch so Dankbar !!!

ganz liebe Grüße rockylee

1

Hallo,

hier in Bayern kann man das Kind gar nicht ohne Einschulungsuntersuchung bei der Schule anmelden.

Wobei ich auch nicht verstehe, dass sie ihn anmeldet, wenn sie ihn eigentlich zurückstellen lassen will #gruebel

Sie sollte mal Kontakt zum zuständigen Schulamt aufnehmen und sich erkundigen, wie das jetzt weitergeht.

GLG

3

Hallo und Danke für deine Antwort,

Sie meldet Ihn an damit Sie eine Einladung zum Test bekommt und hatte bereits schon einen Termin beim Psychologen um Ihn als Unreif einstufen zu lassen, da man in Thüringen die Kinder nicht einfach so zurückstellen kann und er ja Schulpflichtig ist. Mein Sohn aber noch nicht. Wie ist denn das bei Euch in Bayern, bekommt man bei euch einfach so die Einladung oder macht das da die Kita?? Ich war auch immer der Meinung das man die Kinder ohne den Eignungstest nicht bei der Schule anmelden kann, daher bin ich jetzt sehr verwirrt und hoffe nichts falsch gemacht zu haben. Denn bisher hab ich noch nichts bekommen und eine Frau vom Jugendamt meinte, wenn Sie bis jetzt nichts haben, kommt er auch nicht nächstes Jahr in die Schule!

Gruß rockylee

4

Hallo,

jedes Muss-Kind bekommt hier automatisch die Einladung.

GLG

weitere Kommentare laden
2

Hallo. Weißt du schon wohin du genau ziehen wirst? Tatsächlich waren letzte Woche Schulanmeldungen. Ich gehe davon aus, dass du vom Einwohnermeldeamt alles zugeschickt bekommst, wenn du hier gemeldet bist. Die Sculuntersuchungen sind hier eh oft etwas später, weil es sich hinzieht. Ich würde jetzt nicht panisch werden. Mal beim Schulamt nachzufragen ist sicher eine gute Idee.

7

Bei uns werden Kann-Kinder nicht angeschrieben....warum auch, da besteht keine Schulpflicht.
Oder müssen bei Euch die Kids 2 Jahre vor der Schule zur Untersuchung?

Lisa

8

Huhu,

bei uns werden alle Kinder vom Kita gemeldet, die im Sommer zur Schule kommen. Dann wird man vom Gesundheitsamt für die SU eingeladen und von der Schule im Einzugsgebiet für die Anmeldung. Das war sowohl bei meinem Kann-Kind vor 2 Jahren wie auch bei meinem Zurückgestellten Sohn so.

Lg

P.s. mein Großer der Zurückgestellt wurde, hat den Test trotz Sprachentwicklungsverzögerung etc. bestanden und hätte normal eingeschult werden können, aber auf Grund allen Problemen zusammen wurde dann entschieden, dass er noch ein Jahr länger im Kita bleibt

9

Hi,

Dein Sohn ist bei Euch Kann-Kind?
Ihr zieht aber nach Thüringen und dort ist er 2014 ein Muss-Kind?
Wenn Du möchtest, dass er erst 2015 eingeschult wird muss Du in Thüringen (nach Eurem Umzug) eine Rückstellung beantragen. Ob das möglich ist oder nicht, wird sich dann zeigen. Hier in NRW entscheidet die jeweilige Schulleitung über eine Rückstellung.

Grüße
ballroomy

10

Hallo,

wir wohnen in Hamburg. Wir hatten heute den Brief von der Behörde im Briefkasten, mit der Bitte, einen Termin zur Untersuchung bei der zuständigen Grundschule zu machen.

LG Sonja

11

Hallo,

es bekommen nur die schulplichtigen Kinder einen Termin zur Schuleignungsprüfung. Alle anderen müssen zur Schule gehen, sich dort anmelden und machen dann einen extra Test. Ihr habt natürlcih keine Einaldung / Aufforderung erhalten. Da Du jedoch das Bundesland und damit den Stichtag wechseln wirst, solltest Du dich schon vorher mit dem Schulamt auseinandersetzen.

Bei uns ist es total schwer eine Rückstellung zu erreichen. Sprich lieber rechtzeitig mit den Behörden und mach einen Plan B! Es kann ja gut sein, daß dien Sohn dann eingeschult wird. Also schaut Euch lieber schon mal die Schulen an und bereite deinen Sohn darauf vor, daß er weventuell eingeschult wird. Für ihn wäre es sicherlcih total blöd, wenn er davon ausgeht noch im Kindergarten zu bleiben und dann doch in die Schule muß! Kein guter Start!!!

Wenn er Sprachprobleme hat, dann seid ihr da hoffentlcih schon aktiv und macht Logo oder was immer angeraten ist?

Lg,

Bille

12

Hier in Potsdam (Brandenburg) bekomen alle Kinder, die schulpflichtig werden (also vorm Stichtag geboren) ein Schreiben von der zuständigen Grundschule mit dem Anmeldetermin.

Dort taucht man dann auf, meldet das Kind an, sagt schonmal Bescheid, falls es auf eine andere Grundschule im Schulbezirk oder zurückgestellt werden soll (deckungsgleiche Schulbezirke) und bekommt dann direkt den Termin für die Untersuchung.

Will man sein Kind vorzeitig einschulen, muss man meines Wissens nach selbst aktiv werden.

Falls ihr von einem Bundesland in ein anderes umzieht und euer Kind dadurch von schulpflichtig zu nicht-schulpflichtig wird, wäre es total clever Kontakt mit der zuständigen Grundschule bzw. dem Schulamt aufzunehmen und sich zu informieren. Damit spart man sich vermutlich Ermahnungen und Drohbriefe.

13

Bei uns ist das so ( Niedersachsen)

Unser Sohn wird im Sommer 2014 eingeschult. Geboren April 2008

Im Mai 2013 mußten wir ihn in der Schule die zu unserem Einzugsgebiet
Gehört anmelden. Gab keine Benachrichtigung von Kiga oder so stand nur in der Zeitung welche Geburts Zeiträume dran sind.
Im Nov. 2013 haben wir dann die Einladung von der Amtsärztin bekommen und mußten schon 2 Wochen später in ihre Praxis zur Schuluntersuchung.