Wo Handwurzelmessung (Nrw) und wie teuer?

Hallo!

Meine Tochter (9 1/2 Jahre) ist 1,24 m gross. Sie ist bei gleichaltrigen immer die "kleinste" und teilweise sind die meisten 7-8 Jährigen schon viel grösser als sie.

Vor kurzem war Ich mit Ihr beim Arzt und habe wegen einer Handwurzelmessung gefragt, da Ich gern wissen möchte wie gross mein Kind wird.
In Ihrer Familie sind alle "normal" gross, ausser eine Cousine. Die ist mit 12 Jahren 1,35 m gross :-(
Habe die befürchtung das mein Kind auch so "klein" bleibt. Und möchte nur Gewissheit haben.

Die Kinderärztin sagte mir, das Ich die Handwurzelmessung selbst zahlen müsste, das wäre normal so.
Ich hab, vor kurzem, in der Mutter-kind -kur von einigen gehört das die nichts zahlen mussten.

Und wo kann man das in Nrw machen? Komme aus Iserlohn (nähe Dortmund)

Danke für eure Hilfe :-)

1

Hallo,

Wo du bei euch das machen kannst, kann ich leider nicht beantworten.

Aber meine Schwester würde auch in dem alter dorthin geschickt, hat meiner Mutter aber nichts gekostet.
Das zahlt die Krankenkasse, sofern eine Wachstumsauffälligkeit vorliegt.

Allerdings muss man sich auch Gedanken machen, was man mit der Diagnose anfangen möchte.
Meiner Schwester würde eine Hormonbehandlung angeboten, die die Pubertät hinauszögert und sie somit mehr zeit zum wachsen hat.
Das ganze hat aber auch ziemlich viele, unschöne Nebenwirkungen.
Meine Mutter hat sich dagegen entschieden, sie ist trotzdem noch 1,55 groß geworden, also immernoch eine von den kleineren, aber sie lebt auch gut mit dieser Größe.

Also ich schätze du musst es nur selbst zahlen, wenn dein Kinderarzt keine Notwendigkeit darin sieht messen zu lassen, sprich: wenn sie noch in der Norm liegt (eben im unteren Bereich ).

Frag doch mal bei deiner Krankenkasse an, die können die auch Adressen geben.

LG

2

Hallo,

bei mir wurde damals auch so eine Messung gemacht, weil ich sehr groß für mein Alter war.
Der Messung nach hätte ich 168 - 170 cm groß werden sollen. Also nicht gerade riesig...Letztendlich bin ich 180 cm groß geworden.

Woran das falsche Ergebnis lag? An meinen verhältnismäßig kleinen Händen (und Füßen - Gr. 38!)

Also ist so eine Messung auch nicht immer soooo aussagekräftig.

Gruß

3

Bei meiner Tochter wurde so etwas auch schon gemacht. Wir hatten aber eine Überweisung vom Kinderarzt und haben nichts bezahlt. Sie wird mal 150cm (plus/minus 5 cm).
Sie wird im Mai 8 Jahre und hat gerade mal Größe 110/116. Und wiegt 15kg. Aber wir werden auch nicht mit Hormonen nachhelfen. Mein Mann und ich waren auch immer bei den kleinsten in der Schule und sind mittlerweile 172 und 175.

Unsere 14 jährige ist auch fast die Kleinste in der Klasse. Aber die beiden Schwestern (4 und 11) sind genau Durchschnitt.

LG

4

Danke für eure Antworten.

Ich habe ja oben schon geschrieben, das Ich es nur aus Gewissheit wissen möchten. Unternehmen werde Ich nichts (mit Hormonen ect.)

Ist ja schonmal Interessesant das auch hier niemand was zahlen muss.

7

aber mal ehrlich: wenn daraus keine therapie resultieren soll, es nur für deine neugier ist, warum soll dann die allgemeinheit die kosten tragen? fände ich jetzt nicht so sehr logisch...

5

dein kind ist doch gar nicht unnormal klein.. ja eins der kleineren kinder, aber mehr auch nicht... also größer sind meine jungs auch nicht gewesen... vor allem mit erst 9 finde ich 1m24 nicht ungewöhnlich...

ich war zur handwurzelmessung mit meiner kleinsten, weil sie deutlich aus den kurven raus war, da hab ich ne überweisung vom kiA bekommen und bin zur nächsten kinderklinik... ne sache von wenigen stunden...

diese perzentilen gibts ja nur für kleinkinder, aber dein kinderarzt wird da auch welche für größere haben und dir sagen können wie normal sie da liegt oder nicht...

aber generell würde ich mal sagen: die nächtse kinderklinik mit röntgenapparat... mehr hatte unsere kinderklinik auch nicht im gebrauch.

9

das kind liegt auf der 2. perzentile, d. h. 98% aller mädchen in diesem alter sind größer. doch, das gilt als "unnormal klein".
lg

11

Perzentilen gibt es nicht nur für Kleinkinder. Sie liegt laut dem Rechner den ich verwendet habe, auf der 3. Perzentile.

Erstaunlich, dass du das nicht weißt.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

meine Tochter hatte mit 9 Jahren auch so etwa die gleiche Größe.

Jetzt ist sie schon 10 cm größer. Der Kinderarzt und auch der Endokinologe machen sich da auch keine Gedanken.

Und wenn Du sowieso nichts unternehmen würdest, finde ich es eine unnötige Untersuchunng.

Ansonsten versuche es doch mal bei einem Endokrinologen.

GLG

8

Warum willst du dein Kind röntgen lassen, wenn ihr ohnehin nicht medizinisch ins Wachstum eingreifen wollt?

Mein Sohn war mit 12 knapp 1,40 m groß und abgesehen von einem Zwillingspärchen in seinem Freundeskreis immer der kleinste in der Klasse unter den Jungen. Heute ist er 15 1/2 und 1,69 m groß. So lange die Kinderärzte nicht in Panik verfallen, haben wir uns auch nicht verrückt gemacht.

10

Hallo,

wir haben genau das Gegenteil.
Mein Sohn hat Hochwuchs.Er ist 11 Jahre alt und 1,64 groß.
Auf anraten vom Kinderarzt haben wir die Handwurzelmessung machen lassen.
Gekostet hat es für uns nichts.Wir wohnen in Bayern.

LG Jamaica

12

Huhu,

normalerweiße kann das eine gute Radiologiepraxis machen, kosten tut es nichts. Wir wohnen zwar im BL Bremen, aber wir mussten noch nie was bezahlen.

Frag einfach deinen Kinderarzt solange er sowas wie Verdacht auf Minderwuchs draufschreibt, wirst du nichts bezahlen müssen, da es dann eine ganz normale Untersuchung ist.

Lg