wieso keine Süßigkeiten vor dem Frühstück?

Hallo,

ich lese hier immer mal wieder (nicht nur in der letzten Diskussion) davon, dass bei euren Kindern die Regel gilt: keine Süßigkeiten vor dem Frühstück.

Warum ist das so?

Gerade am Morgen, danach werden doch dann eh Zähne geputzt?
Und ob nun Süßigkeit vor dem Frühstück oder süßes auf dem Brot, macht doch kaum einen Unterschied.

Ist doch auf jeden Fall besser als Süßes nach dem Abendessen.
Zumal man gerade am Abend eh weniger Kohlenhydrates (und das sind Süßigkeiten) zu sich nehmen soll.

Könnt ihr mir sagen warum?

13

Bei uns ist es einfach so, dass es unmittelbar vor den Mahlzeiten nichts zu Essen gibt - egal ob Süßes, Joghurt oder ein Keks, etc.
Erst wird "richtig" gegessen und danach darf man dann Gummibärchen, Schokolade und zwischendurch eben eine Kleinigkeit.
Ich möchte aber nicht, dass meine Tochter vor dem Essen z.Bsp. schon ein Ü-Ei verputzt, dann vermeintlich keinen Hunger hat und nach einer Stunde jammert, sie habe Hunger.

1

Das frag ich mich schon seit meiner Kindheit :-) Bei uns gibt es deshalb diese Regel nicht ....

VG
B

2

Hallo,

vermutlich weil man den Tag mit ausgewogenem Essen starten soll, welches lang satt macht und eine gute Grundlage bildet. Süßigkeiten bilden keine gute Grundlage und machen auch nicht lang satt.

Bei uns gibt es dennoch auch Schokolade vor dem Frühstück, wenn auch keine Massen. Aber unser Frühstück ist jetzt eh nicht so gesund, wie es Ernährungsexperten vorschreiben. Aber ich freu mich auf mein Weizenbrötchen mit Butter und Marmelade.

vg, m.

3

Hallo,

also wir putzen die Zähne, auf Raten der ZÄ immer vor dem Frühstück.
Das kann man vermutlich halten wie man möchte, aber uns hat es eingeleuchtet.
Zum Frühstück selbst gibt es bei uns auch Cornflakes oder Marmelade aufs Brot, daher muss man meiner Meinung nach nicht davor noch eine Schokolade gegessen haben.
Danach wird nochmal gründlich mit einer Mundspüllösung ausgespült.
Bei und ist Nasch-Ende um 17 Uhr.
Nach dem Abendessen gibt es somit auch kein Süßes mehr, außer Joghurt.

Warum? Darum. ;-)

LG

6

Wie begründet die ZÄ das? Ich zweifel das nicht an, es interessiert mich bloß. :-)

Ich persönlich könnte das nicht - ich mag nichts essen, wenn ich den Zahnpastageschmack im Mund habe.

7

"Ich persönlich könnte das nicht - ich mag nichts essen, wenn ich den Zahnpastageschmack im Mund habe."

Genauso geht es mir auch.

Mich würde es auch interessieren!

LG,
Natalia

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
bei uns gibt es die Regel keine Süßigkeiten und kein TV vor dem Mittagessen. Warum? Ganz einfach, ich was, dass wenn der Fernseher schon morgens läuft, wir den ganzen Tag Stress haben, denn sie wollen entweder weiter oder noch mal gucken. So ähnlich ist mit dem Süßen: wenn sie morgens damit anfangen, dann fragen sie öfters danach.

Also erst nach dem Mittagessen :-) Dann scheinen sie weniger Probleme zu haben, wenn wir wieder ausmache oder wenn es kein Süßes mehr gibt. Keine Ahnung, warum das so ist.

LG,
Natalia

5

Diese Regel gibt es (aufgrund mangelnder Nachvollziehbarkeit) bei uns auch nicht!

8

dann haben einige vermutlich diese Regel nur, damit man überhaupt Regeln hat.

kein Süßes vorm Essen allgemein verstehe ich, aber mich hat halt gewundert, warum nun insbesondere vorm Frühstück nicht.

10

Hallo,

meine Tochter putzt sich nach dem Frühstück nicht die Zähne. Dazu ist gar keine Zeit.

Ich meine, dass Süßigkeiten kein Frühstück ersetzen können. Und ich bin froh, wenn meine Tochter ordentlich isst.

Dafür darf sie dann in der Pause Kekse essen.

Und warum sollte ein Kind nach den regulären Mahlzeiten nicht noch etwas Süßes essen dürfen?

Meine Tochter ist nicht dick und auf die paar Kalorien kommt es bei ihr nicht an.

GLG

24

Hallo,

kostet Zähneputzen nach dem Frühstück mehr Zeit als vor dem Frühstück?

#winke

25

Hallo,

meine Tochter putzt morgens weder vor noch nach dem Frühstück.

GLG

weitere Kommentare laden
11

Bei uns möchte niemand Süßigkeiten vor dem Frühstück...also gibt es auch keine Regel;-)

Unsere Tochter(7) hat noch nie danach verlangt.
Sie mag Sùßes lieber nach dem Mittagessen.

48

meine hat außer in der Adventskalenderzeit auch nie das Verlangen nach Süßigkeiten vorm Frühstück / sie ißt aber auch keine Nutella oder ähnliches sondern lieber Joghurt und Fleischsalatbrötchen....

Ich kenne auch eher die Regel: kein Süßes vorm Essen.
Das ist mir aber auch logisch, weil sich so manches Kind sonst satt ist bevor es anderes gibt