Hallo liebe Mami´s und Papi´s,
heute habe ich mich etwas geärgert. Kurz zu unserer Situation.
Unser Sohn geht in die 2 Klasse und besucht vom ersten Tag an den Hort. Der Hort befindet sich in der Schule. Man konnte wenn man wollte über einen Essenlieferanten Mittag für die Kinder bestellen - war aber kein muss!
Da mein Mann und ich beide berufstätig sind kochen wir seit jeher immer abends warm. Somit war es für uns garkeine Frage ob unser Kind zusätzlich im Hort mittag isst. Er bekommt immer geschmierte Brote mit, Obst/Gemüse, eine Milch, einen Babybell oder mal einen Klops,Wienerwurst oder sonst was. Er ist also meiner Meinung nach gut versorgt. Nun hat der Hort beschlossen das alle Kinder mittag im Hort essen sollen. Die Kosten tragen natürlich die Eltern. Um die Kosten geht es mir jedoch nicht, denn was unser Sohn jeden Tag mit in die Schule nimmt kostet auch. Mir ging es darum das ich der Meinung bin das ein kleiner Junge nicht 2 mal am Tag warmes Essen braucht. Nun wird man aber dazu gezwungen, denn die Alternative ist die Kündigung des Hortplatzes. Der Hort ist der Meinung das die Kinder halt alle zusammen warm essen sollen um somit zu verhindern das manche Kinder garkein warmes Essen am Tag haben.
Ich bin grade etwas verärgert und fühle mich schon fast etwas erpresst. Leider habe ich bei uns keinen anderen Hort in dem ich mein Kind schicken kann.
Wie seht ihr die Situation? Regaiere ich über?
Mein Sohn ist zwar schlank und macht viel Sport durch sein Fußballtraining aber ich finde 2 mal warmes Essen einfach zu viel und ärgere mich wirklich über diese "Erpressung".
Wie wird es bei euch im Hort gemacht? Müssen eure Kinder immer warm essen?Oder macht ihr es sogar extra so?
Hat man als Elternteil da wirklich keine Chance?
Lg Kathi
Plötzlich soll Kind im Hort mittagessen sonst droht Kündigung des Hortplatzes!?
Hallo Kathi,
ein wenig kann ich Deinen Unmut verstehen. Ich bereichte Dir kurz von uns:
-Sohn (9, 3.Klasse) geht in die OGS inkl. Mittagessen
-Mann und ich gehen beide Vollzeit arbeiten
-nach Betreuung und Arbeit gibt es noch einige Termin (Sport, Ergo etc.)
wir haben für uns folgende Regelung gefunden:
es wird morgens gefrühstückt was gerade so beliebt (Müsli, Cornflakes, Haferbrei, Kaffee etc.), für Sohnemann gibt es Brot/ Brötchen/ Knäcke mit, mal Obst, mal Frikadellen je nach dem was er mag, mein Mann bekommt Brot und Obst mit und ich nehme Obst und Reste aus dem Froster (mache ich auf Arbeit dann warm) oder Brot oder Müsli mit. Mein Mann hat auf Arbeit leider nicht die Zeit sich was warm zu machen, daher halt "nur" Brot.
Abends wird meist kalt gegessen, ganz klassisch AbendBROT mit Aufschnitt, Käse etc., ich bzw. wir sind meist erst gegen 18/ 18:30 zu Hause, da mag ich nicht mehr kochen.
Warm gegessen wird am Wochenende, meist abends, da haben wir dann die nötige Ruhe und Zeit zum Kochen, essen, plauschen etc.
Sprich, Sohnemann bekommt jeden Tag warmes Essen, ich je nach dem und mein Mann meist am Wochenende.....wir brauchen also nicht täglich was warmes auf dem Tisch, geht auch gut mit kalter Küche.
Ich konnte Dir jetzt sicher nicht helfen, aber so siehst Du, wie andere es machen.
LG Steffi
Guten Morgen,
ich freu mich so über dein Beitrag
Wir machen das ganz genauso! Ich dachte schon wir sind "unnormal". Ich hatte schon voll das schlechte Gewissen wg dem wenigen warmen essen.
Lg hope5
Hallo Hope....
es ist bei uns einfach der Zeit geschuldet.....es finden auch immer ganz viel komisch, dass wir am Wochenende nicht MITTAgs warm essen, sondern erst abends. Aber mal ganz ehrlich, wir schalfen am WE länger, sprich Frühstück gibt es auch mal erst um 10....wenn man dann noch Ausflüge etc. plant wird das mittags nichts mit warmen essen, das gibt es dann in aller Ruhe Abends....
Ich muss mich schon nach Ostern wieder umstellen, wenn es für ein paar Tage zu meinen Großeltern geht: Frühstück um 9, Mittag halb 1, Kaffee/ Kuchen gegen 15 Uhr und Abendbrot 18.30....puh....das ist so gar nicht unsers....aber gut!
LG Steffi
Huhu,
unsere Schule hat einen "Offenen Ganztag" und das Mittagessen ist auch für alle Kinder verpflichtend (ausser bei Kindern mit schlimmen Allergien).
Warmes Essen hat nicht weniger Kalorien als kaltes Essen. Ob Wiener+Brot oder Fleisch+Kartoffel kommt doch aufs gleiche raus...
Ich finde es super, so habe ich weniger Arbeit. Bei uns gibt es Essen, was OK bis gut ist, und es ist auch recht ausgewogen, oft mit Salat und Rohkost.
LG
Hanna
hi,
wenn mein Mann und ich den ganzen Tag außer Haus sind, essen wir in der Kantine oder in der Stadt.
Da die Kids am Abend mal Sport, etc. haben hätte ich keine Lust dann auch noch regelmäßig zu kochen. Die kurze Zeit verbringe ich mit meinen kids und nicht in der Küche.
Sei doch froh, wenn das Essen im Hort gut ist, kannst Du Dir somit Freizeit schaufeln. Bei einer Brotzeit am Abend kann man auch gemütlich zusammen sitzen.
lisa
Hallo,
mein Mann und ich haben auf arbeit nicht die Möglichkeit ein richtiges Mittags zubekommen, also bleibt uns nur das essen am Abend. Ich muss also so oder so kochen und habe damit auch kein Problem.
Mich ärgert am meisten die Art und Weise aber das kann hier anscheind kaum jemand verstehen.
Aber Danke.
Lg Kathi
Mich ärgert am meisten die Art und Weise aber das kann hier anscheind kaum jemand verstehen
-----
Nein, ehrlich gesagt nicht! Die Kosten sind kein Problem, die Kalorienmenge dürfte - egal ob kalt oder warm serviert - in Summe am Ende des Tages die gleiche sein und dein Kind scheint keine Einwände zu haben.
WAS ist nun das Problem? Was meinst du mit "Art und Weise"? Wieso regst du dich auf, wenn es im Grunde kein großes Problem darstellt?
Was steht denn im Betreuungsvertrag?
Wenn da soetwas vorgesehen ist: habt ihr wohl Pech.
Ansonsten würde ich es darauf ankommen lassen und kein Mittag buchen. Die können nicht ohne Grund den Vertrag lösen. Ist der Hort komplett eigenverantwortlich oder gibt es Träger, an die du dich wenden kannst ?!
Hallo,
im Betreuungsvertrag steht von dieser Pflicht nichts, dies soll jetzt erst bei Neuverträgen erfolgen.
Der Hort gehört einem Träger an.
Ich find es einfach nicht in Ordnung das man als Elternteil so die Pistole auf die Brust gesetzt bekommt. Entweder ihr macht es so oder ihr habt pech gehabt.
Ich werde mir mit meinen Mann heute Nachmittag in Ruhe überlegen wie es nun weitergeht.
Danke.
Lg Kathi
Da im Vertrag keine Rede von verpflichtendem Mittagessen ist, würde ich versuchen, mein Kind auch weiterhin selbst zu verpflegen. Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, dass man alle Kinder dazu verdonnert, nur weil einige Eltern es nicht schaffen, ihren Kindern einmal am Tag etwas warmes vorzusetzen.
Was gehen dich denn andere Eltern an? Warme Mahlzeiten sind u.a. aufgrund der reinen Menge außerdem oft sehr wohl kalorienreicher als kalte. Dass die den Kindern da lauter gesundes Gemüse auf die Teller klatschen, wage ich zu bezweifeln.
Sprich doch mal andere Eltern an. Du findest bestimmt mehrere, denen diese Erpressung auch nicht recht ist.
Hallo,
mein Sohn geht zwar erst ab dem Sommer zur Schule, hat aber einen Ganztagsplatz im Kiga und isst seit fast 4 Jahren mittags im Kiga und abends mit uns warm.
Er ist nicht ansatzweise dick.
Ich finde das gemeinsame Mittagessen auch ziemlich wichtig, egal ob Zuhause oder im KiGa.
Ich denke aber auch wirklich, dass nicht alle Eltern immer gewissenhaft Essen einpacken und die Schule deshalb so drastisch reagiert.
Gruß
Claudia
Bei uns war das Mittagessen immer von vorneherein fester Bestandteil der Betreuung, von der Tagesmutter über die Kita bis zum Hort.
Essen hat doch auch eine soziale Komponente - meine Kleine hat echt gelitten, als sie wegen Laktoseintoleranz eine Weile Extraessen bekommen mußte.
Hallo Kathi,
ich kann Deinen Ärger nur insofern verstehen, als Ihr das Ganze mal unter anderen Voraussetzungen angefangen habt. Ansonsten ist es relativ üblich, dass im Hort das Mittagessen verpflichtend ist, weil es sonst dazu führt, dass einige am Essen sparen, bei denen es auch abends nichts richtiges gibt. Das trifft zwar auf Euch jetzt nicht zu, aber der Hort kann ja schlecht überall zu Hause mal zum Abendessen kommen.
Außerdem ist auch der soziale Aspekt nicht zu vergessen, der sicherlich viel stärker hervortritt, wenn alle gemeinsam das gleiche essen, als wenn jeder sein Brotdöschen öffnet....
Vermutlich kann der Hortträger das Konzept so ändern, dass es jetzt verpflichtend Mittagessen gibt. Du hast wahrscheinlich wegen dieser Änderung ein a
Im Übrigen: 2x am Tag warm essen ist weder ungesund noch macht es dick oder sonstwas, es kommt (wie beim kalten essen auch) einfach darauf an, WAS man isst. Ich kopier mal eine Äußerung aus einem anderen Forum hier rein, die ich sehr treffend finde:
"Die Sache mit dem warmen Mittagessen und wörtlich Abendbrot - das Ganze allerallerhöchstens andersrum - ist so ein klassisch deutsches Phänomen. Und das "dick machende warme Essen" ein ebenso klassisch deutsches Märchen.
Es gibt auf Erden ganze Völkerscharen, die mehrmals am Tag gekochtes Essen essen, ebenso wie es (etwas weniger) Kulturen gibt, in denen praktisch immer kalt gegessen wird."
LG
rain
Sorry, das Ende von dem einen Satz ist irgendwie abhanden gekommen. Es sollte heißen:
"Du hast wahrscheinlich wegen dieser Änderung ein außerordentliches Kündigungsrecht, aber das willst Du ja gar nicht."
Es spricht doch nix gegen 2 mal , es ist nicht ungesund,.....