Hallo,
meine Tochter ist in der 2.Klasse und hat jetzt in 2 Monaten das 3. mal Läuse und Nissen gehabt. Die Schule macht nichts großartiges das mal geguckt wird ob nicht jemand was hat. Was kann ich tun damit meine Tochter es nicht bald wieder hat, ich hab zuhause alles gemacht was gemacht werden muss das da nichts mehr ist und mir wurde empfohlen jeden Tag die Haare einzusprühen mit Haarspray aber das hat ja auch nicht funktioniert. Lieben Gruß Nicki.
Läuse und Nissen!
Hallo,
meine Tochter ist auch im 2. Schuljahr. Bis jetzt hab ich noch nichts von Läusen in der Schule gehört. Zum Glück!
Aber im Kindergarten war es katastrophal. Dauernd hing der Läusezettel an der Tür.
Hab ihr dann immer einen festen Zopf geflochten und die Haare großzügig mit "Läuseabwehr" aus der Apotheke eingesprueht. Sie hatte nie welche bisher. Toi toi toi
Das Zeug riecht zwar sehr intensiv, aber besser als die Alternative, oder?
LG Steffi
Hallo!
Mit was hast Du die Läuse denn behandelt und wie viele Nachbehandlungen hast Du gemacht?
Ich glaube rechtlich ist es so dass die Schule gar nicht gucken/untersuchen darf,nur wenn jemand offensichtlich Läuse hat, wird er nach Hause geschickt.
Hallo!
Die Schule kann auch gar nichts machen außer ein Attest vom Arzt verlangen, dass die Kinder läusefrei sind. Dafür braucht es allerdings Problembewusstsein und Kooperationsbereitschaft aller Eltern UND einen Kinderarzt, der auch wirklich genau guckt.
Lehrer und Erzieher dürfen die Kinder nicht untersuchen. Sie können nur von den Eltern, die einen Befall gemeldet haben (das tun ja auch längst nicht alle....) ein Attest verlangen. So wird das bei uns in Schule und Kindergarten gehandhabt.
Viele Grüße!
Was soll die Schule machen?
Zu Beginn der 1. Stunde schaut jeder Lehrer die Köpfe der Schüler durch und schickt "Läusefälle" heim????
Ich habe noch kein Schulkind. Im Kindergarten hatten wir bisher 2x Läusealarm (jeweils nach den Ferien). Da hängt dann halt ein Zettel und wir Eltern werden angehalten, die Köpfe unserer Kinder zu untersuchen.
Wir blieben bisher verschont, waschen aber bei Läusealarm prophylaktisch mit Weidenrindenshampoo.
Ich selber war als Schulkind immer betroffen, wenn Läuse rumgingen und bei uns war das damals tatsächlich so, dass die Köpfe vom Lehrer untersucht wurden und betroffene Kinder dann heimgehen mussten. Das ist nicht lustig, glaub mir (war Anfang der 80er Jahre und da war man noch der Meinung Läuse=unsauber ).
Wer berufstätige Eltern hatte, musste im Sekretariat warten, bis man abgeholt wurde.
Du solltest alles entlausen, vor allem dein Kind und auch die Nachbehandlung nicht vergessen, auch wenn man nichts mehr sieht, sonst sind sie gleich wieder da.
Wir haben keine läuse, wahrscheinlich, weil wir jeden Tag nach dem Kindergartenbesuch das (arme) Kind noch im Treppenhaus nach Läusen absuchen. Kurz mit dem Läusekamm durchkämmen und schon kann sich da nichts mehr einnisten.
Aufwändig? Ja! Blöd? Ja! Aber total effektiv und bombensicher.
Alternativ kannst du deinem Kind vielleicht vorsichtig raten die Köpfe nicht so eng mit der/ den Läusequelle/n zusammen zu stecken.
Hallo,
danke für die Antworten, ich habe dieses Läsuemittel Nydia vom Kinderarzt bekommen und so behandelt wie es in der Packungsbeilage drinsteht und auch die Nachbehandlung und ich habe auch zuhause alles gewaschen und gemacht wie es seien soll.
Ich verlange nicht von der Schule das sie jedes einzelne Kind untersuchen sonder das ein zettel an die elter geht aber die Lehrerin meinte nur das sie ja weiss das ich ein ordenrlicher Mensch bin und das würde reichen. Aber irgendein Kind hat es immer noch und meine bekommt es dann immer wieder und somit möchte ich einfach wissen was ich vorbeugend tun kann ausser Haarpray denn das hat ja nichts genützt.
Gruss
Nicki
Dann würde ich nach einer komplett abgeschlossenen Behandlung inkl. Nachbehandlungen in der akuten Phase jede Woche am Wochenende einen Befall prüfen, mit viel Spülung und Nissenkamm, also schauen bevor sich was ausbreiten kann.
Du kannst vielleicht auch für einen kurzen Zeitraum 1x die Woche die Haare mit Läuseshampoo ( Mosquito z.B.) waschen und das einwirken lassen, soll angeblich auch die Läuse und Nissen ersticken und nicht chemisch wirken. Wird aber bisschen teuer, ich würde auskämmen und nur bei Befall was unternehmen.
Bestimmt erledigt sich das die Ferien, da ist nicht viel Kontakt zwischen den Kindern und jeden anderen Eltern sollte es dann auch mit bloßem Auge auffallen, wenn das Kind 14 Tage lang Läuse gezüchtet hat.
Kann es sein, dass ihr die Nissen selbst nicht ausreichend behandelt/entfernt habt? Sprich, dass es keine Neu-Infektion durch andere Kinder ist, sondern die Viecher einfach frisch geschluepft sind? Es gibt ja auch viel Resistenzen - Gift allein reicht also nicht aus, wenn nicht auch mechanisch alles entfernt wird.
Hallo,
wende dich an euer Gesundheitsamt! Du wirst staunen, was die Schule alles kann, darf und vor allem muss.
Haarspray kannst du lassen und Läuseshampoo wirkt nicht wirklich.
Mach deiner Tochter die Haare immer zusammen und Frisuren, die dicht am Kopf bleiben.
Erkläre ihr, dass sie den Kopf nicht mit anderen Kindern zusammenstecken darf. Beim nächsten Mal kannst du ihr zeigen warum. Lege ein Haar auf eine weiße Unterlage und setze eine erwachsene Laus in kurzer Entfernung davon ab. Die Laus wird den Weg zum Haar finden und sich daran festhalten.
Informiere die Eltern der Freunde deiner Tochter, dass diese kontrollieren und ggf. behandeln müssen.
Nur offensive Kommunikation hilft!
LG
Hallo poecilia,
Wieso bringt dieses läuseshampoo nichts? Hast du es ausprobiert? Ich kann meiner Tochter keinen zopf machen sie hat ganz kurz haare.
Gruss nicki
HAllo,
meine Söhne haben auch kurze Haare. Vorbeugend gibt es leider nicht viel, was man macchen kann. Das einzige, was wirklich hilft, ist engmaschige Kontrolle des Haares mitt einem dafür geeigneten Läuse- bzw. Nissenkamm, damit erneuter BEfall direkt erkannt werden kann! Von vorbeugenden Sprays oder Shampoos, die angeblich die Viecher abschrecken sollen, halte ich nichts - es ist wissenschaftlich nicht erwiesen, dass das auch nur irgendwas bringt....
Wichtig ist dagegen, dass die SChule die Eltern informiert, ganz egal, als wie gewissenhaft Dich die Lehrerin einstuft! Das mindeste wäre ein Elterninformationszettel, dass Läuse in der Klasse aufgetreten sind und die anderen Eltern die Köpfe der Kinder kontrollieren sollen! So etwas nicht zu tun ist grob fahrlässig und führt in aller Regel dazu, dass sich die Viecher munter ausbreiten! SChließlich hat auch Deine Tochter die Läuse irgendwo her und gibt sie ihrerseits auch weiter....nur wenn alle Eltern nachschauen und mitwirken UND ein offener Umgang mit dem Thema herrscht, wird die Plage eingedämmt werden können!
Bei uns in der Kita wurde jetzt - nachdem wir den Zettel fast 5! Monate ununterbrochen hängen hatten, eingeführt, dass die Kinder erst nach ärztlicher Bescheiniugugn wieder in die Kita dürfen (damit die Eltern es ernster nehmen) und es war auch das Gesundheitsamt da und hat bei allen Kindern Läusekontrollen durchgeführt (3x Nissen gefunden...). Außerdem haben wir bei der BzfGA eine Infobroschüre zum Thema bestellt (gibt es kostenlos) und diese an die Eltern verteilt...nur mal so als Idee.
Wenn die Schule nichts tut, kannst Du Dich auch selbst ans Gesundheitsamt wenden - Läuse müssen nämlich gemeldet werden...
LG
Andrea
Huhu,
Da bin ich wirklich froh das die Grundschule meines Sohnes jeden Monat alle Kinder kontrolliert hat.
Zusätzlich gab es " Läusesäcke" in die alle Kinder ihr Jacken etc getan haben, denn an der Garderobe überträgt sich sonst auch ne Menge.
Lg
Andrea