und 2. Frage: Wie läufts dann bei der Erstkommunion mit der Kerze ab? Wann werden die geweiht, zwischendurch abgestellt usw?
Die Kinder müssen 2. Mal am Tag der Erstkommunion in die Kirche. Was ist beim 2. Mal? Geldspenden? Rosenkranzweihe oder ähnliches.
(Die Kommunion meines Sohne wird meine erste Erkommunion sein.)
LG
Nimmt man zur Probe d. Erstkommunion Kerze mit?
Und diese Fragen kann man nicht einfach dem Pfarrer stellen? Oder einem anderem Mitglied der Pfarrgemeinde?
lg
Hm, jetzt hast du dir so viel "Mühe" gegeben, mir zu antworten. Und natürlich wars überhaupt nicht hilfreich. Würdest du dich als Pfarrer freuen, wenn du diesbezüglich 40x angerufen wirst?
Und nein, ich bin kein Mitglied der Pfarrgemeinde...
Und woher sollen WILDFREMDE aus dem INTERNET wissen, wie EURE Kommunion durchgeführt werden wird?
Ich kenne KEINE Gemeinde, in der es keinen Unterricht vor Konfirmation oder Kommunion gibt, da kann man dann auch einfach die Verantwortlichen fragen. Aber dann muss man natürlich selber aktiv werden und nicht alles auf andere abwälzen.
Ob es überall gleich gehandhabt wird, kann ich dir nicht sagen,
aber bei uns ist es so:
Zur Probe ohne Kerze, sie proben den Einlauf, wo wer sitzt etc.
Bei der Kommunion selber laufen sie ja ein und stellen die Kerzen auf den Altar bevor sie sich zu ihrem Platz in die Bank begeben.
Die 2. Messe am Nachmittag/Abend ist ein Dankgottesdienst, der bei uns nicht am gleichen Tag/Abend stattfindet sondern erst am Donnerstag darauf.
Ob es bei euch auch so ähnlich ist, weiß ich natürlich nicht. Normal hat jeder Pfarrer seine eigenen "Ideen".
Gruß Anja
Hallo Anja,
danke für deine Antwort. In 2, bzw. 4 Tagen weiß ich dann mehr.
LG
Hallo,
um dich etwas zu verwirren :
Bei uns ist die Probe mit Kerze, einfach, weil die Kerzen bei uns gemeinsam mit den Paten an der Osterkerze entzündet werden und dann werden sie abgestellt, um einen Großbrand zu verhindern. Das wird geübt - also mit Kerze.
Kerzen an sich werden nicht geweiht, da viele Kinder ja ihre Taufkerze recyclen.
Beim 2. Termin handelt es sich um einen Dankgottesdienst (bei uns). Bei uns ist der allerdings auch an einem anderen Tag.
GLG
Miss Mary
Okay! Das ist natürlich eine nette Geste mit dem gemeinsamen Entzünden. Bin gespannt, ob er auch die Kerze selbst mitentzünden darf.
Hier bei uns wurden die Kerzen von den Kindern selbst hergestellt. Also nicht recylelt. Naja, bin gespannt.
LG
Hallo,
bei uns war es wieder etwas anders...
Die Kerzen waren auf jeden Fall beim üben dabei...
Die Kinder sind mit den Kerzen in die Kirche eingezogen, dann wurden in der Kirche die Kerzen an der Osterkerze angemacht, das haben die Katecheten mit den Kindern gemacht. Danach haben sich die Kinder direkt rund um den Altar aufgstellt, das Taufversprechen wurde eneuert und danach sind die Kinder mit den Kerzen auf ihren vorher festgelegten Platz gegangen, die Kerze kam in den Kerzenständer direkt vor dem Kind und dann wurden die Kerzen wieder ausgemacht und erst zum Auszug wieder entzündet. Hier hat wohl vor Jahren mal ein Mädchen fast in Flammen gestanden, als die Kerzen noch währdend des ganzen Gottesdienstes an waren.
Nachmittags war um 15 Uhr die Dankandacht und am nächsten Morge dann noch mal eine Heilige Messe.
Am besten wendest Du Dich mit diesen Fragen an die Personen, die dafür zuständig sind z.B. ist das hier die Gemeindereferentin und die Katecheten.
LG,
Martina75
Hallo Martina,
danke für die Auskunkt. Zum letzten Teil: Ich nehme die Kerze einfach mit.
LG
Hallo,
das handhabt jede Gemeinde tatsächlich anders.
Ich hab damals mit Kerze geübt. Sie wurde auch nicht extra geweiht, man nimmt seine Taufkerze.
Bei uns war der Dankgottesdienst am nächsten Tag vormittags. Dort konnten wir unsere Geschenke segnen lassen.
Lg wirbelwinds.mama
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich denke, sie schließen den Dankgottesdienst gleich an, weil es hier in der Stadt so viele Kinder sind. Es sind schon 4 Termine für die Erstkommunion. Wohl wegen der Auslastung der Gaststätten. Bin gespannt.
LG
Hallo,
ja, das ist sicher ein Grund. Der andere ist aber, dass die Kinder an dem Abend noch bereit sind, wieder zu kommen.
Bei uns ist der Dankgottesdienst eine Woche später, damit die Kids freier vom Tagesablauf sind und eventuell auch Verwandte verabschieden können, die weiter wegwohnen - seitdem ist allerdings die Besuchszahl des Gottesdienstes stark gesunken.
Unser Pfarrer überlegt daher auch schon wieder, es auf den gleichen Tag zu legen.
GLG
Miss Mary
Hallo,
bei uns war es so:
Die Kerzen wurden während des Gottesdienstes rings um den Altar herum aufgebaut und angezündet. Während des Gottesdienstes wurden die Kerzen dann auch geweiht und die Kinder bekamen dann die Erstkommunion.
Erst wie die Kommunion zu Ende war, als die Kinder zum Ausmarsch sich aufgestellt haben, sind alle am Altar vorbeigekommen und jeder hat seine brennende Kerze bekommen. Die Kerzen wurden von mir vorher so aufgestellt, wie die Kinder in der Kirche gesessen haben. Sodass jeder ohne viel zu gucken seine richtige Kerze bekommen hat. Bei der Probe habe ich auch den Kinder gesagt, wo sie sitzen und sich auch dort hinsetzen sollen bei der Kommunion. Hat wunderbar geklappt. Nö, zur Probe haben wir keine Kerzen gehabt. Es wurde geübt wo sie sitzen, wer was wann vorliest und wie sie beim Einlaufen stehen und beim Auslaufen laufen müssen.
Man muss einfach höllisch aufpassen, wenn die Kinder die ganze Zeit die brennenden Kerzen in Händen halten. Da tropft dann Wachs, die Mädels haben ausladende Kleider, alle Kinder sind aufgeregt usw.. Aus diesem Grund haben wir uns eben entschieden, dass die Kerzen schön sicher um den Altar herum aufgebaut werden.
Wir hatten nur ein Mal Gottesdienst an diesem Tag. Unser Pfarrer hat das nicht unbedingt gut gefunden, dass die privaten Feiern dann unterbrochen werden, damit sich am Nachmittag alle noch ein Mal in der Kirche treffen. Von dem her weiß ich nicht, was man das 2te Mal noch hätte machen sollen.
Der Herr Pfarrer war bei uns mit eingeladen, hat auch teilgenommen und blieb auch bis Abend bei uns mit im Restaurant - hat ihm wohl wirklich gut gefallen bei uns.
Da müsstest du dich am besten an den Pastor, die Gemeindereferentin oder Katechet/in wenden. Ich kann dir nur sagen, wie es bei uns läuft. Es wird aber in jeder Gemeinde anders gehandhabt.
Bei uns werden die Kerzen mit zur Probe gebracht, da probiert wird welche Kerzen gut auf dem Kerzenständer stehen und bei welchen Kerzen das Loch noch erweitert werden muss (das machen dann die Eltern während die Kinder in der Kirche üben). Am Tag der Erkommunion treffen sich, bei uns, alle Kommuniokinder im Gemeindesaal und die Eltern, Paten etc. gehen schon in die Kirche. Einzug mit Kommuniokindern und Katecheten. Die Kinder sitzen mit den Katecheten um den Altar (im Altarraum) und die Eltern kommen zur Kommunion dazu und stellen sich hinter die Kinder. Bei uns gibt´s am gleichen Tag keine Dankandacht mehr, die ist am Tag danach. Dort wird von den Kindern Geld (vom Kommuniongeld) gesammelt (für z. B. arme Kinder) und dort werden dann auch ALLE christlichen Gegenstände geweiht, nicht nur der Rosenkranz sondern auch Kreuze, Ketten mit Kreuzanhänger oder Heiligenbild, Bibel, Gebetbuch, usw.
Ich wünsche euch eine schöne Kommunion und das alles klappt. Bleib ruhig, es klärt sich alles.
Normalerweise wird das bei einem Elternabend alles erklärt.
Bei uns läuft es so ab. (jedoch macht das jede Kirche anders)
Die Kerzen stehen bei uns schon an der Generalprobe am Altar. Die Kinder laufen ohne Kerzen ein. Unsere Kinder haben noch Kreuze gebastelt. Diese liegen ebenfalls vor dem Altar, bei den Kerzen.
Beim Dankgottesdienst geben die Kinder dann die Kuverts mit den Geldspenden ab.