Hallo,
ab welchem Alter lernen die Kinder in der Schule mit Dezimalzahlen rechnen? Ebenso ab wann lernen Kinder z B 8 - 9 = -1.?
Interessiert mich einfach.
Theresa
Rechnen ab welchem Alter
Dezimalzahlen ab Kl. 6, negative Zahlen meist ab Kl. 7.
Dies gilt für B.-W.
Allerdings können viele Kinder dies vorher schon (etwas), weil sie bereits mit Geld rechnen können
danke
Ab Klasse 3-4 lernen die meisten grundschüler die ersten Dezimalzahlen zu lesen und in andere Schreibweisen umzuwandeln. Dies geschieht meist beim rechnen mit Größen (€,ct. und m,cm).
Huhu,
Ab der ersten Klasse *klugscheiss*. Dezimalzahlen sind einfach nur alle Zahlen aus dem Dezimalsystem (im Gegensatz zu binär, hexadezimal etc.).
Positive ganze Zahlen inkl Null heißen natürliche Zahlen, und dann gibt es noch negative (ganze) Zahlen.
Meinst Du Dezimalbrüche bzw. rationale Zahlen (1/2 = 0,5)?
LG
Hanna
Die Beispielaufgabe 8-9=-1 haben unsere in Klasse 2 gelernt. Fand ich ungewöhnlich weil ich es von früher anders kannte, aber früher war ja nicht immer alles besser
Grüße
Sowohl die Dezimalzahlen als auch die Beispielaufgabe 8-9=-1 sollten ab 3. Klasse "verstanden" werden. Das heißt nicht, dass man sich in diesen Bereichen sicher bewegen können muss, aber "das System" (das Dezimalsystem, in dem wir uns meistens bewegen und der "Spiegel" ins Negative) sollte einigermaßen verinnerlicht sein.
Die meisten Kinder fangen in der 2. Klasse an, sich über sowas Gedanken zu machen. Wenn es in der 3. Klasse noch so überhaupt nicht hinterfragt wird (diese Frage nach den negativen Zahlen muss spätestens beim schriftlichen Subtrahieren kommen), sollte man sich drüber Gedanken machen, ob das entsprechende Kind die letzten 2 Jahre Mathe wirklich nur "gelernt" hat, aber eben wenig verstanden hat.
Hier gehts um einen Erstklässler, der sich im Großen Ganzen das Rechnen selbst beibringt. Ich habe mich nur gewundert, dass er es schon kann, weil ich in Erinnerung hatte, dass wir das viel später in der Schule gelernt haben.
Zwischen "verstehen" und "sich aneignen" und in der Schule lernen, liegen WELTEN. In der Schule wird damit begonnen, wenn davon ausgegangen werden kann, dass nahezu ALLE Kinder in der Lage sind, das zu verstehen und den Ausführungen des Lehrers folgen zu können. Die MEISTEN Kinder "verstehen" viele Dinge viel früher.
Meine Große zum Beispiel liest gerade (3. Klasse) "Die Irrfahrten des Odysseus". Das würde man ja trotzdem nicht als "Klassen-Literatur" für die 3. Klasse festlegen. Sie haben ja noch nicht einmal das Fach "Geschichte". Sowas wäre frühestens in der 8. Klasse denkbar (also dann, wenn man einem Großteil der Klasse zutrauen kann, sowas zu lesen!). Das ist also ganz normal und überhaupt nicht verwunderlich (oder auffällig).