Wann gibt es die Schulempfehlung für weiterführende Schule?

Hallo liebe Urbianer,

grade wurde sie geboren und jetzt ist sie schon in der 4. Klasse und wir müssen uns langsam mal mit dem Thema weiterführende Schule beschäftigen.

Nächste Woche gibt es in unserer Stadt eine Informationsveranstaltung aller weiterführenden Schulen in unserem Umkreis. Das finde ich auch super, nur hat unsere Lehrerin bisher noch keine Äußerung zum Thema Schulempfehlung gemacht.

Unsere Tochter hatte von Anfang an viel Spaß an der Schule, mußte noch nie für einen Test lernen und hatte auf den vergangenen Zeugnissen durchgehend 2en (im Lesen, Kunst und Religion eine 1). Außerdem ist sie seit der 3. Klasse in einem schulischen Angebot für besonders begabte Kinder in Mathematik.

Wir haben beide Abitur und würden sie gerne am ortsansässigen Gymnaium anmelden, könnten unserem Kind bei auftretenden Problemen auch unter die Arme greifen. Die Anmeldetermine sind im November, die Schulempfehlung kommt aber erst mit dem Halbjahrszeugnis. Wie funktioniert das? Habt ihr schon Erfahrungen zu dem Thema?

Herzlichen dank für Eure Rückmeldungen, vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen, sonst muss ich mal einen Termin in der Sprechstunde bei Finnys Lehrerin machen.

Liebe Grüße
Grizzi

1

Hallo,

es gibt keine Schulempfehlung mehr. Nur ein Gespräch mit den Lehrern. Ebenso gibt es keine Regionalschulen mehr. Es gibt Gemeinschaftsschulen und Gymnasium.

Mfg.#winke

2

Das heißt auf dem Zeugnis steht gar nicht mehr, für welche Schule ein Kind aus Sicht der Grundschule geeignet ist? Es ist halt schon sehr lange her, seit meiner Schulempfehlung :-)

Das Eltern- Lehrergespräch wird dann wohl hoffentlich bald kommen.

Danke für Deine Rückmeldung

9

Was du sagst stimmt nicht gänzlich. Bei uns in Bayern gibt es die Schulempfehlung nach wie vor....

Diese kommt im Januar/ Februar

Gruß
Sam

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

kennst Du die Noten Deiner Tochter nicht?

In Bayern sind bestimmte Notenschnitte für Realschulen und Gymnasien vorgeschrieben.

Bei meiner Tochter war schon in de 3. Klasse klar, dass sie zwar den Realschulschnitt schaffen wird, aber ich habe mich dann doch für die Mittelschule entschieden.

GLG

4

Klar, kenne ich die Noten meiner Tochter, die stehen auch in meinem ersten Text. Sie schreibt durchweg 1sen und 2en und hatte bisher auf den Zeugnissen nur 2en, außer in den Fächern Lesen, Kunst und Religion da ist es jeweils eine 1.

Es scheint für NRW kein festgelegtes System mehr zu geben, an dem man sich orientieren kann. Deshalb bin ich ein bißchen verunsichert.

5

Hallo,
bei uns ist so, dass die Empfehlung in einem Eltern-Schülergespräch besprochen wird. Welches zwischen Nov. und Jan. stattfindet. Vor der Halbjahreszeugnisausgabe. Wie gesagt, nur eine Empfehlung. Auf welche Schule ich mein Kind schicke ist mir überlassen.

Zwischen November und Februar haben die weiterführenden Schulen einen Nachmittag offen, wo man sich die Schule ansehen kann. Oft werden von ein paar Klassen auch extra Programme vorbereitet. Sei es ein kleines Theaterstück, ein Musikstück oder Experimente.

Im April und Mai gibt es ein Vormittag, wo der Schüler ein Schulvormittag an seiner Wunschschule verbringen kann.

Angemeldet wird bei uns sogar erst mit dem Grundschulabgangszeugnis. 5 Wochen vor Sommerferien an den Gesamtschulen. 4 Wochen vor den Sommerferien an den anderen Schulen, wie Gym.,Real und Oberschule.

Lg
Tanzmaus

6

Tage der offenen Tür an d.weiterführenden Schulen sind hier auch im November.
Es gibt dann mit dem Halbjahreszeugnis eine "Empfehlung" ...aber die kenne ich
ja eigentl. schon vorher ,weiß ja wo man Kind steht.

Mit diesem Zeugnis melde ich mich dann an d.weiterführenden Schule an.
Das ist eine ganze Woche Anf. Februar mögl.

Eine wirkliche Empfehlung braucht man hier aber nicht ,ich kann mein Kind anmelden
wo ich möchte.

LG Loonis

7

Hallo Loonis,

wir haben im Prinzip auch schon eine klare Vorstellung an welche Schule unsere Tochter gehen soll und vom Gefühl er gehe ich auch davon aus, dass sie eine entsprechende Empfehlung bekommt. Ich bin halt nur sehr irritiert darüber, dass die ganzen Veranstaltungen der weiterführenden Schulen jetzt schon starten, obwohl man offiziell gar nicht weiß in welche Richtung es gehen soll.

Liebe Grüße
Grizzi

8

Ja,das ist hier auch so.
Bei uns war aber echt von Anf. an klar,dass unser Großer ein Gymnasium
besuchen wird.
Wir haben uns 2 angesehen. Unser Sohnemann wollte unbedingt auf
das Gymnas. hier um d.Ecke ,das hat auch auch geklappt.
An den Zensuren hat sich all d. Jahre in d. GS so gut wie nichts geändert.
Nun ist er schon in d.6.Klasse.

Unsere Tochter ist erst in d.2.Klasse

Aber ich denke,Ihr könnt Euch auf Euer Gefühl verlassen.

Wichtig finde ich ,dass d.Kinder selbständig lernen/arbeiten können.

In d. Klasse unseres Sohnes sind einige KInder ohne gymnas. Empfehlung.

LG Loonis

10

Hallo,

wir wohnen in NRW, Kreis Kleve/Kreis Viersen. Die einzelnen Informationsveranstaltungen sind bei uns erst im November. Die Anmeldungen direkt in der Woche nach den Halbjahreszeugnissen.

Dir ist doch bereits klar, dass ein Kind, welches nur Einsen und Zweien ohne Aufwand schreibt ein Gymnasium besuchen wird. Sicher habt Ihr noch ein Lehrergespräch vor November, oder? Dann wirst Du die letzten Zweifel ausgeräumt haben.

Wir warten erstmal die ersten Schulwochen und Arbeiten ab. Die Kinder sollten selbständig alles erledigen können - auch ich wünsche mir den Gymnasialbesuch für unsere Kinder - und sie selber möchten das auch, wegen der Berufswünsche (Ingenieur....). Ob das so wird oder doch eine Gesamtschule wird sich zeigen.

LG Andrea

11

hi,

das kommt darauf an, aus welchem bundesland du kommst.
in nrw ist es so, dass empfehlungen (nicht bindend) ende november ausgesprochen werden. tag der offenen türe sind alle so im dezember/januar und im februar sind die anmeldungen.

lg

14

Hallo,
wir kommen aus NRW und bei uns war es so, daß Ende November/Anfang Dezember der Elternsprechtag war, bei dem im persönlichen Gespräch mit der Klassenlehrerin besprochen wurde, welche Schulart für das entsprechende Kind geeignet wäre. In diesem Zeitraum gab es noch einen Elterabend, an dem alle zur Verfügung stehenden Schulformen vorgestellt wurden. Zudem gab es an allen Schulen so eine Art Tag der offenen Tür.
Mit dem Halbjahreszeugnis, auf dem die Schul-Empfehlung auf der Rückseite vermerkt war (mit Begründung) gab es ein Anmeldeformular, welches man bei der Anmeldung (die Ende Februar stattfanden) abgeben musste. Damit wollte man doppelte Anmeldungen vermeiden.

Unser Sohn als auch wir waren übrigens bis zu dem Elternsprechtag eigentlich der Meinung, daß er zur Sekundarschule gehen sollte. Außer in Sport hatte er auf den letzten Zeugnissen alles zweien und da er gerne mit seinen besten Freunden zusammenbleiben wollte, war uns die Sekundarschule auch recht. Die Klassenlehrerin meinte aber zu uns, daß er da wohl vollkommen unterfordert wäre....naja, viel überlegt, viel angesehen.....Ende vom Lied, er geht seit Mittwoch aufs Gymnasium, ein kleines übersichtliches in kirchlicher Trägerschaft....das hat ihn direkt am Tag der offenen Tür überzeugt und er hatte Glück, daß er aufgenommen wurde....dort sucht man sich die Schüler noch aus....das Städtische muss alles nehmen,was sich anmeldet....hat auch über 1300 Schüler....
Liebe Grüße,
Martina75

15

Hi,

warum Empfehlung?
In Eurem Bundesland entscheiden die Eltern.

Die Noten sind gut, ihr wollt sie auf dem Gym sehen....wo ist das Problem?
lisa