hallo zusammen!
Mein Sohn ist im September in die Schule gekommen und hat einen ergobag Schulranzen bekommen. Er ist ein kleines sehr schmales Kind und der ergobag passte beim Ausprobieren sehr gut und das Muster fand er sofort toll! Nun haben wir das Problem, dass er seine Hefte und Mappen nicht ordentlich in den ranzen bekommt. Sämtliche Mappen sind zerknickt und an den Seiten eingerissen. Hat jemand von euch auch diese Probleme? Bin kurz davor nen anderen zu kaufen...
Probleme mit ergobag schulrucksack
Hallo,
da gibt es extra eine Heftbox als Einsatz, das funktioniert bei uns sehr gut - und war im Paket auch mit enthalten.
http://www.ergobag.de/grundschule/zubehoer/heftebox
Viele Grüße!
Unsere Tochter besucht die 2.Klasse und hat auch einen Ergobag. Wir haben damit Null Probleme.
Da gibt es doch diese Heftbox ,da knickt gar nichts.
LG Loonis
Hallo!
Die heftig musste ich herausnehmen, weil dadurch die Mappen noch mehr zerknickt sind, die passen nur schlecht hinein und der Ranzen ist ständig so voll, dass ich mit der box drin kaum noch trinkflasche und brotbox hineinbekomme. Bzw. ich bekomme sie gut hinein, mit ordentlich sortieren aber mein Sohn hat dann in der Schule Probleme alles wieder so hereinzubekommen wie ich vorher.
Er hat grad schon nen Riesen Aufstand gemacht, als er gesehen hat, dass ich im netzt nach anderen geguckt habe...
Oh man... Worterkennung! Einfach drüberwegsehen...
Also Trinkflasche +Brotboxen passen bei uns vorne in d. Tasche am Ranzen beim Ergobag.
So viel ist im Ranzen auch hier gar nicht .
Platzprobleme gibt es hier gar nicht...was schleppt denn Dein Kind tägl. mit?
LG Loonis
Huhu,
Ich glaube, das ist Typsache. Ich hätte meinem Sohn, da auch eher schmächtig, auch gerne einen ergobag geholt. Da er aber so gar nicht sorgfältig und ordentlich ist, hatte ich ein "Stopfen" schon vorhergesehen und doch einen normalen Scout gekauft. Eselsohren haben die Arbeitsblätter manchmal trotzdem, weil er sie z. T. lose in die Tasche steckt.
LG
Hanna
Hallo!
Das stopfen der einzelnen Blätter macht er jetzt auch und es ärgert mich tierisch...
Die Mappen sehen aus als wären sie drei Jahr alt. Heute ist die eine Mappe an der Falz bis zur Mitte hoch eingerissen. Ich bereue mittlerweile den Kauf sehr. ????
Mal gucken wie es weiterhin läuft... Wenn das so weitergeht und die heutige Standpauke zu mehr Sorgfalt nicht gefruchtet hat, wird er einen anderen anderen bekommen. Angedroht hab ich es ihm nun und er will partout seinen ergo behalten.
Na mal sehen....
wrgobags (u.ä.) werden bei uns praktisch gar nicht ohn heftbox verkauft... mMn ein konstruktionsfehler... ein schulrucksack sollte doch schulsachen ohneprobleme transportieren können...
aber mit heftbox scheint es gut zu funktionieren...
Die box ist auch dabei, habe sie aber herausgenommen, weil sie so oft so voll ist, dass er Neapel halt zwischen die Hefte und Mappen stopfen muss und dabei knickt es dann... Ohne heftbox ist etwas mehr Spielraum.
Hallo,
mein Sohn wurde im August eingschul und hat auch den Ergobag.
Ich würde nicht sagen das er der ordentlichste ist aber es ist immer alles in ordnung.
Brotdose und Trinkflasche habe ich ganz vorn in dem extra fach.
Ganz hinten die Heft box (gefüllt mit 3 Schnellheftern, Hausaufgabenheft und 2 Hefte)
dann ist da ja noch eine abtrennung nach vorne und vorn ist nur die Federmappe. Bei uns passt das wunderbar.
Maht er den Rucksack auch ganz auf wenn er an seine sachen muß oer zieht/ drückt er es nur durch die vielleicht zu kleine öffnung?
lg emilylucy
Hallo,
genau aus diesem Grund würde ich den Ergobag kein zweites Mal mehr kaufen...ein Zentimeter breiter wäre er besser gewesen....
lg tomama
Wenn du die Heftbox nicht benutzt, ist es natürlich logisch, dass alles verknickt. Es ist nun mal ein Rucksack und kein fester Ranzen.
Das Problem an dem Konzept ist irgendwie, dass nur das Schulmaterial geschützt ist, das in die Heftbox passt, und das ist nicht sehr viel. An manchen Schulen reicht der Platz aus, an manchen nicht.
Bei normalen Schulrucksäcken für die weiterführende Schule haben sich die Heftboxen von Veloflex eigentlich ganz gut bewährt. Davon nimmt man halt ggf. mehrere. Ob sie in den Ergobag passen, weiß ich aber nicht.
Die heftbox habe ich erst jetzt herausgenommen, weil die immer ziemlich voll ist und dadurch mein Sohn Schwierigkeiten hat ein Mappe nach dem Unterricht wieder hereinzuschieben. Durch die enge Knicken dann die Ecken der Mappe hoch. Dadurch, dass ich sie rausgenommen habe, geht's einfacher. Die Mappen passen sich milimetergau von der Breite her hinein.
Hallo,
das ist der Grund, warum ich dem Ergobag skeptisch gegenüber stehe und deshalb unser Kleiner einen anderen leichten Ranzen zur EInschulung (bzw. er wünscht ihn sich vom Christkind...) bekommt. Ich traue dieser weichen Tasche in Kombination mit der Ordentlichkeit unseres Kleinen nicht wirklich....imnd Dein Beitrag bestätigt mich, daß wir wohl mit einem anderen Ranzen eine bessere Wahl getroffen haben.
LG;
Martina75