Bitte Buchtip, Junge 8 Jahre zum Vorlesen

Hallo,

Jonas lässt sich trotz seiner fast 8 Jahre noch gerne vorlesen und noch immer ist vorlesen unser abendliches Ritual. Aber so langsam habe ich keine Ideen mehr. Haben schon die Hotzenplotz Reihe, Ronja Räubertochter, der kleine Wassermann, die kleine Hexe, Karlson vom Dach und den ersten Harry Potter Teil seit Schulbeginn durch. Er hat Märchen unheimlich gerne, würde gerne am liebsten etwas mit einem "coolem Jungen wie Harry" lesen.

Wer hat den ultimativen Weihnachtstip für mich?

Kerstin

1

Die unendliche Geschichte. ..

5

ist 8 Jahre nicht zu früh?

Amazon Empfehlung 12 Jahre....

6

Oh das kann natürlich sein. Ich habe das Buch als kind geliebt. Ist aber sehr lang und vielleicht stellenweise doch zu gruselig. ..ich überlege nochmal. ..

weitere Kommentare laden
2

Vielleicht die drei Fragezeichen Kids. Sind gleich drei coole Jungs.

Oder Doktor Proktor.

3

Hallo Kerstin,

ist bei uns ähnlich :-). Wir lesen "Das magische Baumhaus"- verschiedene Bände vor.

Ganz liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit

4

Huhu,

Was spricht denn gegen die weiteren Harry Potter Bände?
Ansonsten ist die Narnia Reihe ein Klassiker.
"Die unendliche Geschichte" wurde ja schon genannt.
Die anderen Astrid Lindgrens sind auch toll.
"Drachen zähmen leicht gemacht" ist eine tolle Buchreihe, es war die Vorlage für den Film, ist aber "hochwertiger".

LG

Hanna

7

Ist die narnia Reihe nicht zu früh? Kann auch nichts dweiter erklären, da ich es nicht so gut kenne wie z.B. Harry Potter....

12

hallo,

auch hier, kommt aufs kind an. wir sind mit narnia schpon locker 1-2 jahre durch., mein sohn fand sie alle toll.

lg

weiteren Kommentar laden
8

leon mit den flinken fingern ( gebraucht bei zvab.... denn die auflage ist vergriffen)

und

leon und der champion chip. (das ist teil zwei. den kann man offiziell erwerben)

wunderbar. lustig. interessant. auch für eltern total nett zu lesen. grüsse a

9

Wir lesen gerade "Wecke niemals einen Schrat" vor :-)

10

hallo,

bei uns ist es geauso. ich lese meinem sohn auch fast jeden abend vor. allerdings nur sache, die mich auch interessieren.

wir haben deine erwähnten und vieles andere bereits gelesen.

z.b.:

die narnia reihe
die unendliche geschichte
die abenteuerreihe von enid blyton
harry potter bis teil 4
percy jackson 1+2
die zeitfalte (lesen wir gerade)
als nächstes kommen die chroniken der nebelkriege (freu ich mich schon drauf)
arthur und die minimoys (fand er alle teile super)

war bestimmt noch viel mehr, fällt mir nur gerade nicht auf die schnelle ein.

lg

13

hab noch ne reihe: der kleine vampir!

14

Hallo,

mein Sohn ist 9, liest seine eigenen Bücher, aber lässt sich natürlich auch noch gerne vorlesen. Und ich lese auch gerne vor, wenn ich die Bücher interessant finde :-).

Ich habe ihm u. a. vorgelesen:
Harry Potter
Narnia
Die unendliche Geschichte
Momo
Drachenreiter
Tintenherz
Herr der Diebe
20000 Meilen unter dem Meer
Charlie und die Schokoladenfabrik
Matilda
u. v. m.

Zur Zeit lese ich ihm Eine Weihnachtsgeschichte von Dickens vor.

LG

18

Hallo,

wie wäre es mit "Drachenreiter" von Cornelia Funke?
Oder Die AKademie der Abenteuer (Teil 1 : die Knochen der Götter, es gibt noch drei weitere Bände) von Boris Pfeiffer?
Was ist mit weiteren Bänden von Harry Potter? - Meiner hat bereits alle durch...

LG

a79