Kind seit Tagen 40 Grad Fieber, KH?

hallo,
wollte fragen, ob das vielleicht jemand kennt. Mein 10 Jähriger hat seit 5 Tagen 40 Grad Fieber. Ich muss ihm dauernd Fiebersaft geben, aber auch dann sinkt es nicht unter 39 und steigt nach einer Std auf über 40 :( Kinderarzt meinte am Fr. es ist nur ne Erkältung...aber schon so lange? Und mit soo hohem Fieber? Das hatte er noch nie gehabt. Husten hat er auch und ihm gehts so richtig schlecht:(

Jetzt ist natürlich auch noch das Wochenende. Ich überleg mir mit ihm ins KH zu gehen, damit sie dort wenigstens die Entzündungswerte kontrollieren können und Lungenentzündung ausschließen.

Kinderarzt hat heute erst ab 17 Uhr Dienst und da ist so viel los, und mein Sohn kann nicht so lange sitzen, sein Kreislauf packt es momentan nicht.

Ist es eigentlich angebracht mit so was ins KH zu gehen?

1

Hallo Kati,

an deiner Stelle würde ich umgehend in die Notaufnahme der nächsten Kinderklinik fahren. Ich hätte gar nicht so lange gewartet.

Wenn ein Kind so lange so hoch fiebert, besteht immerhin die Gefahr, dass es dehydriert. Die werden euch sicherlich umgehend aufnehmen und deinem Sohn vermutlich Infusionen geben.

Also ab ins Auto und alles Gute und gute Besserung für deinen Sohn.

delfin03

2

bin kein Arzt.. aber was sagt dein baufgefühl?? hat das kind nur Fieber oder merkst Du das dein Kind abwesend ist?? z. b. kuckt dich an aber nicht richtig ankucken??

bei uns in KH gibts quasi in der kinder klinik ein notfall dienst.. würde ich dort hingehen.. heisst nicht das kind muss bleiben.

wir hatten schon mit unseren lange Fieber Zeiten.. aber ich habe immer gehört wenn mit Fieber und Fiebrer saft wirkt nicht es könnte eine Zeichen von Bacterian Infekt sein..aber wie gesagt bin kein Artz!!

3

Hallo,

ist er gegen Grippe geimpft?

Hohes Fieber und Husten sprechen dafür.

Ich würde, wenn es nicht besser wird, in die Notaufnahme einer Kinderklinik gehen.

GLG und gute Besserung #klee

4

Hallo!

Also soo ungewöhnlich ist das nicht, wenn Kinder über mehrere Tage so hoch fiebern. Es sterben eh erst ab ca. 39 grad die ganzen Krankheitserreger im Körper ab...Die Frage ist halt, trinkt dein Sohn genug, uriniert er regelmäßig. Wenn ja, würde ICH nicht in die Klinik fahren. Hör am besten auf dein Bauch Gefühl...
Alle gute und gute Besserung

Tina

8

Bei einem 10 Jährigen finde ich 5 Tage 40 Grad Fieber schon sehr ungewöhnlich.

Ich würde auf jedem Fall in die Klinik fahren. Blut und Urin sollten überprüft werden.

LG,
Natalia

10

Entschuldige, aber bei einem 10-jährigen ist das Quatsch! Diese "Faustregel" gilt nur bei sehr kleinen Kindern und selbst da würde ich mit einem Kind, das tagelang 40 Fieber hat und nur mit Fiebersaft leicht runter kommt in die Klinik fahren!

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

unser Kinderarzt sagt immer, das er nach 3 Tagen hohem Fieber das Blut und den Urin kontrolliert (soweit das Kind keine deutlichen Anzeichen einer Erkältung hat oder so.. und nicht direkt ersichtlich ist, woher das Fieber kommen kann).

Ich finde es unverantwortlich, ein Kind 5 Tage so hoch fiebern zu lassen, ohne wenigstens mal den Urin oder das Blut zu kontrollieren. Wie lang will er denn noch abwarten, bis er zumindestens mal die Entzündungswerte kontrolliert?

lg

6

Wenn er es scheinbar schon so sehr mit dem Kreislauf hat und es ihm so schlecht geht würde ich mit meinem Kind ins KH fahren. Das Fieber an sich ist nicht das Problem aber die Gefahr das er dehydriert scheint gegeben. Und bei 5 Tage so hohem Fieber sollte auch die Ursache geklärt werden. Und ja es ist definitiv angebracht mit sowas ins KH zu gehen! Wenn es ein vernünftiger Arzt ist werden sie ihn vermutlich sogar aufnehmen also nimm sicherheitshalber Sachen mit.

7

Hi,
ja und ich bin wirklich keine überängstliche Mutter bei Fieber. DieGroßen fiebern ja gar nicht mehr so häufig so hoch und so lange, das würde mich verunsichern.

Ein Schüler von mir war letztens auch ein paar Tage in der Klinik mit hohem Fieber, war aber nur ein fetter Virusinfekt. Will damit sagen, dass so etwas stationär enden kann, also nimm am besten eine gepackte Tasche mit.
Gute Besserung!

Vlg tina

9

Hallo,

sowas macht bei uns auch grad die Runde, erst vier Tage hohes Fieber, dann kamen Husten und Schnupfen. Meine Große (7) hat es ganz gut weggesteckt. Die Kleine hatte nur zwei Tage Fieber, wird aber auch noch gestillt und hustet nur ein bisschen.

Wenn Du Dir unsicher bist geh lieber zum Arzt.

Alles Gute!

11

Hallo Kati, Dein Beitrag ist ja schon ein paar Stunden her, ich hoffe sehr, Du warst in der Klinik und Deinem Kind geht's besser. Ich finde Deine Beschreibung absolut alarmierend und hätte nie so lange gewartet. Wir sind aber auch "gebrannte Kinder". Unser jüngerer Sohn (damals 4) hatte letztes Jahr ähnlich Symptome, der Kinderarzt hat uns trotzdem über's Wochenende nach Hause geschickt. Im Endeffekt hat sich dann herausgestellt, dass unser Kind Lungenentzündung hatte (was viel früher hätte festgestellt werden können, wenn die Entzündungswerte kontrolliert worden wären), er hätte sterben können, viel hätte nicht mehr gefehlt, weil er schon so geschwächt war. Das hat uns nachhaltig schockiert. Seitdem bin ich viel vorsichtiger als früher - hohes Fieber über Tage, husten und ein schlechter Gesamtzustand sind auf jeden Fall Alarmzeichen!!!

Viel Glück! Und gute Besserung! evi