Ab wann richtiges Monopoly?

Guten Morgen,

mein Sechsjähriger ist gerade im Monopoly-Fieber, bislang spielen wir die Junior-Version. Ich kann mich an das "echte" Spiel kaum noch erinnern und habe keinen blassen Schimmer, ab wann Kinder damit klarkommen. Hat jemand Erfahrungswerte?

1

Hallo!

Es gibt sooo viele Monopoly-Varianten mittlerweile ... Schau Dich in einem Spielwarenladen um, welche wohl am ehesten passt.

Kein guter Rat, aber bei uns sind üblicherweise 3 Kinder, die alle unterschiedliche Monopolies zu Haus haben und bei uns die 4. Variante spielen ....

LG, I.

2

Echt? Das wusste ich gar nicht, ich dachte, es gibt nur die Junior- und die Voll-Version. Dann muss ich dochmal gründlicher recherchieren...

3

damit es keinen Frust gibt, würde ich die ErwachsenenVersionen mit hohen Geldbeträgen dann kaufen, wenn er die Geldbeträge und den Unterschied der Höhe auch versteht, -- also 2te Klasse oder so ...

4

Hey,

wir haben mal auf einem Flohmarkt die Spongebob-Variante für 1 € mitgenommen - sozusagen auf Vorrat. Sie ist ja eigentlich vom Spielen her wie die klassische, nur eben auf Spongebob getrimmt. Unsere damals 3-jährige war schon total scharf darauf es zu spielen, wenngleich wir da natürlich ein bisschen geholfen haben und sie das Ziel des Spiels noch nicht so recht verstanden hat (obwohl sie uns durch ihre "Alles kaufen"-Strategie immer abgezogen hat :-D). Ich würde also sagen: jederzeit, aber eine abgewandelte Version ist vielleicht u. U. interessanter.

Liebe Grüße

5

Ergänzung: die Beträge sind bei unserer Version auch nicht so hoch. Da gebe ich meiner Vorschreiberin recht, das macht wohl auch nochmal was aus.

6

Bei uns wird das Junior-Monopoly kaum noch bespielt.

Unsere inzwischen 6-jährigen Zwillinge haben, seit sie 5 sind, mit Hilfe das Richtige gespielt. D.H. bei krummen hohen Beträgen muss man natürlich noch helfen, aber ansonsten war es kein Problem.

Ich denke aber, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Wir spielen auch generell viele Spiele und durch den großen Bruder sind sie eben gewöhnt, Spiele für Ältere mitzuspielen.

Meine Nicht, bei denen eher weniger Brettspiele gespielt werden, ist genauso alt und hätte da sicher noch mehr Probleme. Da war "Mensch Ärger dich nicht" noch eher chaotisch.

7

Hallo,

meine Tochter war 8. Ich habe es auch deswegen mit ihr gespielt, weil sie Probleme mit dem Rechnen mit Geld hatte.

Ein Junior-Monopoly hatten wir gar nicht.

GLG

8

Hallo,

meine Tochter hat auch sehr gern Monopoly Junior gespielt, und spielt bis heute gern Monopoly (jetzt 11 Jahre alt). Umgestellt haben wir, als sie in der Schule angefangen haben, auch mit entsprechend großen Zahlen zu rechnen (2. oder 3. Klasse, weiß ich jetzt gar nicht mehr). Vorher hatten wir es auch schon mal mit dem normalen probiert, klappte aber nicht - und helfen lassen beim Rechnen wollte sie sich auch nicht gern, lieber alles selbst machen... Daher sind wir so lange bei der Junior-Variante geblieben.

Viele Grüße
H.

9

hallo,

also meine 4jährige spielt das normale Monopoly.

Das geht dann folgendermassen:

Es wird alles schön aufgebaut und dann muss man einkaufen, Birnen aus dem Obstgarten, die Puppe, Häuser von Monopoly, was grade in der Nähe rumliegt. Vor dem Einkaufen wird das Geld ausgehändigt, beim Bezahlen bekommt man grundsätzlich auch Restgeld, da kann es mal vorkommen, dass das Teil 1 Euro kostet, man bezahlt einen Euro und kriegt 10 Euro Restgeld.

Sorry, hat nichts mit deiner Frage zu tun, aber ich fand das Spiel heute so lustig, dass ich vorhin überlegt hatte, ob ich fragen soll, ab wann den Monopoly gespielt wird.

Meine Große ist 8 und in der zweiten Klasse, sie hat langsam einen Ahnung von den hohen Zahlen und ich denke gegen Mitte des Schuljahres könnten wir mit Monopolyspielen anfangen, also richtig Monopoly und nicht Marktmonopoly;-).

Theresa

10

Hallo,

unser Großer hat mit 5 das eine Junior.-Edition bekommen, welche er immer noch gerne spielt, mit 6 hat er angefangen, mit Freunden das "richtige" zu spielen. Mit 8 hat er die Banking-Version erhalten und schmeisst seitdem mit Millionen um sich ;-) .

Wenigstens rechnet er mit und das richtig...

Schau Dich einfach mal um; es gibt so viele Versionen - und die Kinder haben ganz schnell raus, wie's läuft.

LG

11

hallo,

Unser Kleiner gerade 7 geworden, spielt schin das normale.

Lg