Leiter - Nichtleiter ... Sachunterricht?!?

    • (1) 10.01.16 - 14:05

      Hallo zusammen,

      meine Tochter hat die Hausaufgabe, einzuschätzen ob verschiedene Gegenstände "Leiter" oder "Nichtleiter" beim Strom sind. Bei einigen Dingen sind wir uns sicher, bei anderen nicht. Im Internet werde ich zu einigen Dingen auch nicht wirklich fündig.

      Glaskugel (Glas ist ein Nichtleiter - aber sie meint im Unterreicht wäre gesagt worden, eien Glaskugel leitet?)

      Magnet

      Zitrone

      Kartoffel

      Holzstift (ein Bleistift leitet wegen dem Graphit...aber ein normaler Holzstift?)

      Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

      LG#winke

      • Glas und Holzstift sind Nichtleiter

        Magnet, Zitrone und Kartoffel sind Leiter

        sinus-sh.lernnetz.de/sinusag/materialien/sachunterricht/.../2ab-Leiter.doc

        Google: Glaskugel Strom leiten

        und dann das 4. Suchergebnis

        Glaube aber nicht, dass das Sinn der Hausaufgabe ist...

        Damit Strom fließen kann, braucht es frei bewegliche Elektronen oder Ionen.

        Glas nein
        Magnet ja: Magnete wie wir sie kennen sind aus Eisen, Cobalt oder Nickel, meistens verbunden und noch mit Aluminium gemischt (AlFeNiCo), obwohl Aluminum keine Elementarmagnete besitzt und demnach nicht magnetisch wirken kann (gerne weitere Ausführungen, wenn erwünscht)
        Eisen, Cobalt und Nickel sind alles Metalle und besitzen freie Elektronen und können demnach elektrischen Strom leiten.

        Zitrone bzw ihre Säure kann in Verbindung mit Metallen Ionen bereitstellen und deshalb den elektrische Strom leiten.
        Holzstift ohne Graphit bzw Kohle nicht, aber ist bei der Aufgabenstellung Kohle explizit ausgenommen? Als nur der leere Stift gemeint?
        Kartoffel evtl durch das enthaltene Wasser mit wenigen Na+ oder CL- Ionen, aber der burner dürfte des nicht sein. Eine Stadt bringt man damit nicht zum Leuchten :-)

      Hallo,

      ich würde ihn selber googlen lassen.. Sorry, aber ich habe zu jeder der hier genannten Materialien irgendwas im Internet gefunden! #augen

      lg

      Hallo,

      Flüssigkeiten und Metalle leiten, also Kartoffel, Zitrone und Magnet sind Leiter (mehr oder weniger stark).

      Glas und Holzstift sind Nichtleiter.

      Quelle: Elektriker neben mir auf der Couch #rofl

      VG vifrana

      Nimm es mir nicht krumm, aber ich sitze mit einem verwunderten Kopfschütteln hier. Du schreibst: 'meine Tochter hat die Hausaufgabe, einzuschätzen (...)'. Einzuschätzen! Das heißt bei mir, anhand des bisher Gelernten oder eigener Erfahrungen überlegen, ob dies oder jenes Strom leitet oder nicht.

      Die Kinder sollen ihren Kopf anstrengen, nicht im Internet suchen und schon gar nicht ist Sinn der Sache, dass Mama das tut. Es gibt keinen Preis dafür, alles richtig zu haben. Mal angenommen, die Lehrerin fragt morgen: "Wie bist du zu der Antwort gekommen?" im Sinne von "Wie sahen deine Überlegungen aus?". Ganz abgesehen davon, dass es deinem Kind langfristig auch nichts bringt, sich die Antworten im Internet zu holen. Lieber eine 'falsche' Antwort und die Lehrerin erklärt ihr, wo der Denkfehler war. Das hilft ihr beim Schreiben der Schulaufgabe vermutlich mehr.

Top Diskussionen anzeigen