Plötzlich nur noch schlechte Noten

Hey,

unser Sohn ist im Sommer auf die weiterführende Schule gekommen, hier vor Ort gibt es nur eine Gesamtschule, welche praktisch alle Zweige unterrichtet. Also, man kann pro Fach mal einen Gymnasialarbeit, mal eine Realschularbeit etc. schreiben. Die Klasse ist demnach leistungsmäßig auch gemischt...das System an sich ist ja nicht schlecht. Unser Sohn hatte eine reine gymnasialempfehlung. Das nächste Gymnasium ist allerdings 40km entfernt. Somit blieb nichts anderes als die jetzige Schule.
Klar gab es auch in der Grundschule mal eine schlechte zensur, aber das war soooooo selten, dass es fast nicht erwähnenswert ist.

Nun gibt es aber plötzlich nur noch 4er und abwärts, egal auf welchem Level er schreibt und welches Fach, ich verzweifel bald....
Er ist doch nicht von jetzt auf gleich doof geworden.

Und nein, Eingewöhnung auf der neuen Schule ist für mich kein Argument bei den meisten Sachen. Für bestimmte Fächer oder Anforderungen lasse ich das gelten...aber nicht für so Schnullisachen wie normale Mathearbeiten (keine wirklich neuen themen), Englisch (stures Vokabellernen wie in der Grundschule) oder Deutsch (auch nichts neues) ...

Tipps? Wahrscheinlich nicht! Aber es musste mal raus.

LG

1

Hallo,

ich will mal vorsichtig sagen, das ist alles normal. Meiner Tochter ging es ähnlich auf dem Gymnasium im letzten Jahr. Sie begann mit super Noten, auf Weihnachten hin ging es bergab und auf das Ende hin wieder bergauf. Sie hat jetzt in der 6. Klasse Ihr Maß gefunden. Von den Grundschulnoten haben wir uns längst verabschiedet, die waren traumhaft, aber wie gesagt, sie hat sich gut eingepegelt.
Auch das Vokabellernen muss "gelernt" sein, die höheren Anforderungen an das Lernen, daß nicht nur gelernt wird, was im Hefter steht, sondern auch in Verbindung mit dem jeweiligen Lehrbuch.

LG

2

Hallo.

Lass ihn Zeit. Er muss erst mal ankommen.

Alles Gute.

LG

5

Hallo Hermina,

bis zu einem gewissen Punkt hast Du ja recht, aber wie lange sollte man warten...Nein, bei uns reicht es jetzt...denn ich habe das Gefühl, wenn wir noch länger warten, ist es zu spät.

Es sind auch teilweise Fleißaufgaben, da muss noch nicht mal gelenrt werden...das gab es in der Grundschule schon...nur das Ergebnis ist meilenweit davon entfernt.

Ich möchte keinen 1er Schüler, ich weiß, das wird nichts. Aber so kann es nicht weitergehen...

LG

6

Hallo!

Ok, wenn es Euch "jetzt reicht" was wollt ihr machen???
Nachhilfe? Von der Schulpflicht befreien? Er scheint ja auf einer Gemeinschaftsschule zu sein, was anderes als Schulform steht doch nicht zur Debatte, außer die Förderschule!

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten:
1. DU organisierst Deinen Sohn und kontrollierst engmaschig seine HAs und sein Gelerne, so dass Du ergründen kannst woran es liegt. An der Lerntechnik, am Wiederholen, am Kapieren, an der Desorganisation,. an der Verpeiltheit, etc.
2. Ihr macht einen Termin mit den Lehrern aus und beredet die Situation und holt Euch Ratschläge was zu machen wäre.
3. Ihr nehmt Euch einzelne Fächer vor Englisch oder Mathe oder Deutsch oder Erdkunde (Lernfach) und arbeitet da mustergültig an dem, so dass er ein "Muster" für alle anderen Fächer bekommt und umsetzt.

LG, I.

weitere Kommentare laden
3

auch wenn andere sagen erst mal ankommen lassen, meine Tochter war auf einer Gesamtschule, die Noten waren dort um einiges mieser als gewohnt. Erst nach einem unfall und schulwechsel kamen die gewohnten Noten wieder. Meine Meinung: Nie würde ich wieder warten und hoffen sondern mein Kind umschulen
lg

4

Hey,

umschulen funktioniert hier leider nicht. Wie gesagt, das nächste Gymnasium ist 40km entfernt...da wir berufstätig sind, können wir ihn nicht fahren, mit dem Bus ist er, da es schön gemütlich über Land geht, fast 2 Stunden unterwegs. Auch keine Lösung... andere Schulen (nur 2, allerdings auch 20km entfernt) haben einen, nennen wir es vorsichtig, unterirdischen Ruf und Gewalt, gerade gegen die jüngeren Kinder. Auch nicht die Wahl!
So, was bleibt...?

LG

13

Kommt ein Umzug in Frage?

11

Hallo,

was sagen denn die Lehrer dazu? Hast du ein Gespräch mit ihnen gesucht?
Das wäre für mich der erste Schritt.

Bietet die Schule Fördermaßnahmen an? Die Schule von meinem Sohn bietet Intensivierungs- und Förderunterricht in den Hauptfächern an, wenn die Noten im schlechten Bereich liegen.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass in der Klasse von meinem Sohn (5. Klasse Gym) ein Drittel der Kinder Förderunterricht bekommen, die Anforderungen sind im Vergleich zur Grundschule deutlich gestiegen.

LG

14

Hallo,

was sagt er denn selber?

Hat er Probleme, Sachen zu verstehen oder geht es ihm einfach nicht gut in der Klasse?

Ich würde erst einmal mit ihm sprechen und gemeinsam überlegen, wie man die Situation ändern/verbessern und ihm helfen kann.

Liebe Grüße und alles Gute!

15

Gut Ding will Weile haben ... Ich würde wirklich das Elterngespräch abwarten: Ist Dein Sohn gut organisiert, über- oder unterfordert, fehlt es an Lerntechniken etc. Welchen Eindruck hast Du denn, wie Dein Sohn sich fühlt? Kommt er gut (vielleicht so gut, dass er auch Quatsch mitmacht) mit seinen Mitschülern zurecht, mag er seine Lehrer zumindest so einigermaßen, welche Aufgaben langweilen ihn, welche Fächer liegen ihm?

Ich kenn das von meinem Sohn (inzwischen 13, 8. Klasse Gesamtschule), dass er vieles kann, wenn er nur will! Und gerade in Fächern oder auch bei Lehrern, die er doof findet, musste er eben lernen, dass er da doch mal was tun muss.

Versuch, das richtige Maß zu finden an Begleitung, die er vielleicht noch braucht, ohne dass er sich ständig kontrolliert fühlt bzw. "klein".

Liebe Grüße
Anja

17

Das ist ein klarer Fall von Unterforderung und Langeweile , es wird auch garantiert nicht besser sondern im Gegenteil, eurer Kind braucht herruas forderung deshalb wechselt die Schule .