13

Bevor ich allen ernstes überlegen würde mein Kind zum Psychologen zu treiben, würde ich mit ihm reden und erklären, dass ich ihn nicht mehr wickeln werde. Ich würde einen so großen Kerl nicht wie ein kleines Kind behandeln. Das käme für mich nicht in frage. Und wenn er in die Hose machen würde, Handtuch und frische Sachen hinlegen und ihn bitten, sich zu duschen und zwar alleine. Ruhig klar machen, stopp, jetzt reicht es. Standhaft bleiben, ruhig den Raum verlassen und das Kind merken lassen, hoppla, so geht es nicht.

Sei mir nicht böse, aber das ist höchste Zeit dafür.

14

Hallo, das Problem kenn ich von meiner Tochter. Sie ist zwar erst 4, aber mir kam das komisch vor weil sehr früh sauber war und irgendwann anfing für ihr großes Geschäft eine Windel zu fordern. Es hat lang gedauert, bis ich den Hintergrund ihres Handelns erkannte. Sie musste mal im Kiga und wurde da am Klo "vergessen" und nicht abgeputzt. Sie saß dann damals ewig dort und ist irgendwann unabgeputzt wieder in den Gruppenraum. Es hat aber lang gedauert bis ich dahinter kam. Sie hat somit das große Geschäft mit was schlimmen verbunden und sich mit Windel sicher gefühlt. Ich habe ihr dann gezeigt wie man sich richtig abputzt und viel mit ihr geredet. Ein bisschen Druck gehört aber auch dazu. Finde die Ursache heraus und das Problem wird sich sicher schnell lösen.

LG

16

das heisst, er hatte dann vier tage lang keinen stuhlgang?

ich würde ihm die windel nicht mit gewalt wegnehmen. die frage ist ja, was daraus entsteht. wenn er dann stattdessen in die unterhose macht, weil er den blanken po nicht erträgt, dann bist du keinen schritt weiter.

ich würde versuchen herauszufinden, was ihn daran stört, sich in die toilette zu entleeren. falls er angst hat vor dem aufspritzenden wasser: einfach zwei blätter toilettenpapier vorher reinwerfen, dann passiert das nicht. ist es die laute spülung, biete ihm erst mal an, dass du das für ihn machst.

ich würde mir begründen lassen, warum er nicht auf die toilette will und dann alle gründe abschalten. anbieten, mitzukommen und für ihn zu singen, händchen zu halten usw.

17

Windeln weg und nicht nachgeben .
Das wird stressig für alle aber anders wird es wohl kaum gehen.

18

Hallo,

mir fällt spontan ein, entweder hat Dein Sohn ein psychisches Problem, was ich allerdings schon viel eher abgeklärt hätte oder Eure Erziehung ist komplett gescheitert an mangelnder Konsequenz. Dein Sohn ist 7 Jahre und muß Euch doch erklären können, warum er so handelt?! Kann er das nicht, dann wird es höchste Eisenbahn das ärztlich abklären zu lassen!

LG

19

Wir hatten das gleiche Problem bis vor ein paar Tagen. Ich habs auch versucht mit keine windeln mehr kaufen auf die harte Tour das war dann so das sie dann erst recht nicht aufs clo ging und dann in Unterhose gemacht hat oder es sich verhoben. Nach langem hin und het hat sie uns das Problem erklärt. .... sie geht normal ohne sitzerhohung aufs clo das klappt auch prima. Wenn sie aber kaka muss brauch sie kraft zum drücken und kann sich dann nicht auch noch seitlich mit den Händen abstützen das sie nicht rein fällt. Eigentlich logisch. Ich dann also eine sitzerhohung gekauft und siehe da sie macht kaka ins clo.

20

..... und siehe da das problem scheint gelöst ... wir sind heute den ganzen tag hart geblieben auf nachfrage nach einer windel. gab riesen geschrei, aber keine windel. - waren ja auch keine mehr da. und als es ins bett gehen sollte, funktionierte es plötzlich. die erleichterung bei kind und eltern ist riesengroß. vielen dank für eure teilweise nett geschriebenen antworten. wünsche so eine geschichte keinem. zerrt echt an den nerven,

21

Ich kann mir das bei einem 7-jährigen Kind dennoch einfach nicht vorstellen, sorry...Wie kann man das als Eltern so lange hinnehmen?