Bin verwirrt können Kinder wegen Notendurchschnitt in die nächste Klasse springen

• (1) 16.01.16 - 17:51

Irgendwie find ich dass schon etwas seltsam oder ist das völlig normal dass man ab einen gewissen Notendurchschnitt springt.

• Hallo!
        Hier ist es nicht üblich. Okay, zwei Kinder aus der damaligen Grundschulklasse meines großen Sohnes haben eine Klasse übersprungen. Aber dafür war nicht (allein) die Leistung ausschlaggebend, sondern dass sie einen enorm großen Lernwillen hatten, sich trotz vieler Extra-Aufgaben eher gelangweilt haben (sie waren einfach in allen Bereichen deutlich weiter als der Rest der Klasse) und auch das Sozialverhalten passte, um sich in der nächsthöheren Klasse wohlzufühlen.
        Ein Freund meines Sohnes ist auch in allen Fächern sehr gut, aber bei ihm Stand ein Überspringen nicht zur Diskussion.
        LG Silvia

wie das gesetzlich geregelt ist, weiß ich nicht.

aber es sind eigentlich immer einzelfallentscheidungen.nur ein guter durchschnitt sollte eigentlich nicht ausreichen... wie schon meine vorrednerin sagte, kommt es auch auf zb soziale kompetenzen usw. an.

• ja ich wurde heute von der Lehrerin angerufen und die hat mir mitgeteilt dass sie gerade die Zeugnisse schreibt und das auf Grund des Notendurchschnittes meine Tochter springen könnte.

• naja, dann würde ich erstmal mit ihr darüber sprechen. und dann natürlich selbst überlegen, ob das dem kind zuzumuten ist. und auch das kind fragen. aber nur vom notendurchschnitt würde ich es wirklich nicht abhängig machen.

Hätte mein Sohn letztes Jahr auch machen können. Von der 2. gleich in die 4. Die Lehrerin sprach gerade diese Woche beim Elterngespräch davon, dass sie manchmal denkt, wir hätten es versuchen sollen.

Wir haben uns aber aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden und sind auch heute noch überzeugt, dass die Entscheidung für uns richtig war.

Noten können ein Indiz sein, sind aber nicht allein entscheidend.Mein Sohn sollte von der 1. in die 3. springen und da gab es noch gar keine Noten.Wir haben uns aber dagegen entschieden.

Kenne ich so nicht.
      Springen ist eigentlich nur angezeigt, wenn die Noten gut sind, es aber im Klassenverband schwierig ist.

Hallo

das mit dem Notendurchschnitt ist völliger Quatsch und ganz ehrlich bezweifel ich es, dass dich die Lehrerin Samstags zwischen Tür und Angel anruft und dir beiläufig erzählt, dass deine Tochter springen kann #rofl

Wenn jedes Kind auf der Grundschule mit einem gewissen Notendurchschnitt springen würde, dann wär auf den Grundschulen ein haltloses Chaos #rofl

• sie hat angerufen weil sie gerade die Zeugnisse geschrieben hat.

• ....und dabei ist ihr zufällig aufgefallen, dass deine Tochter eigentlich eine ganz gute Schülerin ist?

Bei Sohn 2 war das zu Beginn der 1. Klasse auch ein Thema. Um Weihnachten rum gab es die ersten Elterngespräche und seine Lehrerin brachte den Vorschlag ins Gespräch. Unser Sohn ist später eingeschult. Aus Gründen und weil er ein Dezemberkind ist. Er konnte bei Einschulung lesen und schreiben und ziemlich gut rechnen.

Wir wollten aber gar nicht so gern, dass er springt. Auch aus Gründen. Seine Lehrerin lehnte sich zurück, atmete erleichtert auf und meinte, dass sie Kinder auch ungern springen ließe. Mein Sohn würde das sicher schaffen, aber sie fände immer besser, die Kinder in Ruhe wachsen zu lassen. Sie würde schon dafür sorgen, dass keine Langeweile aufkommt. So war das dann auch. Mein Sohn war sehr glücklich bei ihr und in dieser Klasse. Ich hätte ihm was genommen, wenn ihm da ein Jahr gestohlen hätte.

Es gibt sicher Kinder, für die das Springen eine richtig gute Lösung ist, aber für die meisten Kinder es gar nicht erforderlich. Wenn der Lehrerin beim Zeugnisschreiben das " mal eben" so in den Kopf kommt, ist das eher kein guter Grund.

• nein nicht mal ebben sie sagte bei dem Notendurchschnitt bietet sie dass jedem an,

Na, aber das wird sie doch alles schon länger wissen. So was bahnt sich doch an und fällt einem nicht -HUCH- beim Zeugnis schreiben auf.

Außerdem würde ich da als Elternteil echt gern mehr Informationen und Pro und Contra wissen wollen. Ganz bestimmt hätte ich gern ein persönliches Gespräch und keinen Anruf am Freitagabend, in dem ich "mal eben" entscheide, was nun passieren soll.

Es ist im Übrigen auch kein Grund, dass man sich gebauchpinselt fühlt, wenn das Kind springt. Den meisten Kindern tut man damit nichts Gutes, glaube ich. Freunde sind wichtig, Zeit ist wichtig, Freude am lernen ist wichtig. So lange ein intelligentes Kind mit sehr guten Noten die Klasse nicht auseinander nimmt und Freude am Lernen und Leben hat ohne nennenswerte Verhaltensauffälligkeiten zu zeigen, würde ich daran nichts ändern.

(18) 17.01.16 - 12:17

wegen dem Notenschnitt? dann könnten in der Klasse meines Sohnes 6 kinder springen#rofl.

Bei zweien stand es im Raum aber aus anderen Gründen beide verbleiben in der Klasse.

Mein großer ist damals gesprungen aber nur, weil es keine andere Möglichkeit gab ihm gerecht zu werden.
            lg

(19) 17.01.16 - 14:31

Hi,

Sehe ich genauso.

Gute Lehrer melden sich dann zu einem Elterngespräch an und rufen garantiert nicht Samstags an.
    Zumal ich kaum glauben kann, das jetzt schin Zeugnisse geschrieben werden.

Gruss

• (20) 17.01.16 - 19:32

Doch, hier in NRW werden schon Zeugnisse geschrieben jetzt.

Aber sie hat ja die guten Noten sicher nicht erst seit diesem Zeugnis (wenn es überhaupt stimmt, was sie schreibt) . ABer ausgerechnet von der 3 auf die 4 soll sie springen?! Damit springt sie ja quasi direkt in die weiterführende Schule.

Zumal man so auch keine gescheite Empfehlung geben kann für die weiterführende Schule...

(21) 19.01.16 - 16:37

Da hier ja jemand schreibt, der in einer Schule arbeitet:

"Kultusministerium Nds" und dann kann ich bei diesem Beitrag nur noch lachen!

(22) 17.01.16 - 07:31

Ich weiss nun nicht, auf welche Schulform in welchem Bundesland Du Dich beziehst, aber in Niedersachsen wird an vielen Gymnasien das Überspringen G9-Schülern mit einem Notendurchschnitt 2,0 oder besser, standardmässig angeboten und dann auch mit Extra-Förderung unterstützt.

Grüsse
BiDi

• (23) 17.01.16 - 08:16

Wieder kommen aus Niedersachsen , sie geht noch in die Gundschule 3 Klasse ist wohl auch in Grundschulen Standard zu sein, obwohl ich dass überhaupt nicht verstehe was dass bringen soll, ich habe mich sofort gegen entschieden

• Dann würde sie doch ins 2.Halbjahr der 4. springen.....Wie sollte das funktionieren?
      Wann ist bei Euch Übertritt?

• ja wahrscheinlich würde sie es dann und ich hab auch kein Plan , wahrscheinlich müsste sie dann nur noch lernen um im Sommer in die zu können, Mathe wäre auch kein Prob aber sie hat erst vor 1 Jahr die Schule gewechselt

Top Diskussionen anzeigen