Vom Seepferdchen zu... (Erfahrungswerte)

• (1) 05.03.16 - 19:18

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie lange eure Kinder vom Seepferdchen bis zu nächster Stufe (Seeräuber , 100m Schwimmen) gebraucht haben ?

Ich muss die Folgekurse buchen, sonst sind sie dann weg. Jetzt sagt mein Mann, dass 10 Stunden für den Seeräuber reichen sollten, ich bin aber etwas vorsichtig und würde auch den zweiten Kurs buchen, so dass das Kind dann insgesamt 20 Stunden zur Verfügung hätte.
      Geld spielt keine Rolle, es ist relativ günstig.

Wie war es bei euren Kindern ? Wie lange haben sie gebraucht ?

#winke

• Was ist denn Seeräuber? #kratz

Die offiziellen Schwimmabzeichen sind Seepferdchen, Bronze, Silber und Gold.

Alles andere finde ich jetzt persönlich etwas sinnbefreit.

Wie schnell dein Kind die Abzeichen schafft, kann dir natürlich niemand sagen, das musst du schon selber einschätzen können. ;-)

• Entschuldige, aber deine Antwort hilft mir kein bißchen. Ich frage nach Erfshrungswerten. Es wäre nett, wenn du mir deine Erfahrungswerte sagen könntest, falls du mit deinem Kind solche Erfshrung gemacht hast.

Danke

• Was bringen dir denn Erfahrungswerte?

Mein Sohn hat drei Monate gebraucht.
            Sein bester Freund ein halbes Jahr.
            Und ein anderer Junge wegen langer Krankheit ein ganzes Jahr.

OK, habs gerade mal gegooglet. Kenne aber niemanden der sowas hat, würde es halt auch nicht machen.

Dann soll er doch lieber direkt für Bronze trainieren, das ist wenigstens ein "richtiges" Abzeichen. ;-)

Hallo,

kommt aufs Kind an. Wie locker hat es das Seepferdchen denn geschafft?

Wenn es gerade so die 25 m schwimmt, sind 100 m schon ne ganze Ecke...

Bei uns gab es keine Zwischenstufen und zwischen Seepferdchen und Bronze lag schon einiges an Zeit. Zwischen Bronze und Silber war von der Anstrengung her dagegen kaum Unterschied.

lg

• Hallo Minimix,

die Prüfung ging absolut ohne Probleme. Was meinst du denn ,,einige Zeit"? Meine Vorstellung wäre, 2 mal die Woche bis zu den Ferien für die 100m, mein Mann meint, dass es übertrieben ist.

#winke

• Die Frage ist weniger, ob die Prüfung ohne Probleme ging (bei Seepferdchen ist fast immer der Fall, denn die Kinder sind eben soweit, wenn sie beim Abzeichen mit machen), sondern wie lange das Kind gebraucht hat von nicht Schwimmer zu Seepferdchen. Ging das recht schnell oder hat es etwas länger gebraucht? Intensivkurs? Normaler Kurs?

Bei uns war das so beim Großen: Schwimmen gelernt im Juni, Seepferdchen-Abzeichen erst in Oktober, da das Schwimmverein nur 2 Termine im Jahr Abzeichen macht. Beim nächsten Termin im Schwimmverein (kurz vor den Osterferien) dann Bronze gemacht. Also etwa ein halbes Jahr.

Er war sicher schon früher soweit, aber eben nur 2 Termine für die Abzeichen. Lust einen extra Termin beim Bademeister zu machen hatte ich nicht. Mir war relativ egal, ob er das Abzeichen hatte oder nicht, da ich wusste er kann sehr sicher schwimmen.

Diese zwischen Abzeichen kenne ich aber auch nicht.

LG,
          Natalia

• Hallo Natalia,

Danke für deine Erfahrungen. Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass es leider an uns anwendbar ist.#schwitz

Ja, das sind Intensivkurse und sie bauen aufeinander auf. Du kommst in den weiteren nicht, wenn du den vorherigen nicht geschafft hast. Ich habe z.b. Jetzt den Seeräuber mit dem Risiko gebucht, dass sie es eben schafft und gut, dass ich nur einen Platz buchte, weil mein Sohn definitiv noch eins machen muss.

Gleichzeitig finde ich es bescheuert, drei Seeräuberkurse hintereinander zu buchen. Die Antworten anderer bestätigen mich darin, dass ich eher zwei Buche aber auch nicht mehr.

#winke

• Seeräuber sind 100 m? Und es geht um deine Tochter, die schon 8 ist?

Ja, dann denke ich 2 Kurse reichen locker :-) Vielleicht sogar nur einen. Ältere Kinder haben in der Regel schon eine bessere Kondition, finde ich.

LG

Wenn er es absolut ohne Probleme geschafft hat, könnte dein Mann Recht haben #schein

Hallo,
mein Sohn hat im Alter von knapp 6 Jahren sein Seepferdchen im Freibad gemacht. Ca. 1,25 Jahre später hat er dann den Freischwimmer spontan im Spaßbad erledigt :-)

Wir haben es aber komplett ohne Kurs gemacht, bei uns wurden die Abzeichen jeweils von einem Bademeister abgenommen.
Toll war, dass der Bademeister meinte: Die Gebühr (Also 5 Euro für Ausweis und Abzeichen) würde erst zu zahlen sein, wenn die Prüfung erfolgreich absolviert wäre. Mein Sohn könne es also immer wieder versuchen :-), was jedoch nicht nötig war.

Wäre das für euch keine Möglichkeit?

Liebe Grüße

Seeräuber? Gibts bei uns nicht...
Vom Seepferdchen (5J) bis Bronze hat sie 2 Jahre gebraucht (also mit sieben)
(jedes Halbjahr einen Kurs a 12 Stunden)
Sie hat keine besonders gute Technik, daher war sie immer nach 100m völlig k.o.
Aber das Alter und die Motorik haben sich in dieser Zeit super weiter entwickelt und jetzt arbeiten wir an Silber. (da scheitert es noch an 100m Rücken)
Wenn sie es mit neun schafft, sind wir zufrieden...
Wichtiger war uns immer, dass sie sicher schwimmen kann. Und das kann Sie mit Seepferdchen noch nicht.
Und vor allem Routine bekommt. Daher eher auch noch den 2.Kurs buchen. Das festigt. Und sie kann das Schwimmer dann sicher "abrufen".
Gruß, I.

(15) 05.03.16 - 20:28

Sohn 1 hat im Februar das Seepferdchen gemacht. Er war einmal in der Woche beim DLRG. Ca 1 Jahr später hat er dann Bronze gemacht. Sohn 2 hat im Sommer das Seepferdchen beim DLRG schwimmen.. Dafür musste er in einer Schwimmstunde 3 mal 25 Meter schwimmen. Er ist an dem Abend dann 6 Bahnen am Stück geschwommen und hat gleich eine Bahn übersprungen. Bei ihm war das Schwimmen eine Kopfsache und er hat an seinem 7. Geburtstag entschieden, dass er jetzt keine Schwimmflügel mehr braucht ( im Sommerurlaub).
Der Schwimmkurs ist jetzt vorbei und ich glaube das er locker Bronze machen würde. Ich denke, dass er das jetzt in der Schule machen wird.
Einen Seeräuber gibt es bei uns nicht.

Lg

Top Diskussionen anzeigen