16

3 jahre - seepferdchen
4 jahre - bronze
5 jahre - silber
9 jahre (mindestalter) - gold

kind 2:
4 jahre - seepferdchen
5 jahre - bronze
6 jahre - silber

schwimmen ist, wie reiten/ballett/klavier o.ä. nichts, was man mal eben in 10 stunden beherrscht. schwimmen sollte, wie jede andere sportart, möchte man sie gut beherrschen, etwas langfristiges sein! außerdem sollte spaß an erster stelle stehen und nicht "hauptsache abzeichen". ich bin kein freund von 10-stunden-kursen-wir-wollen-mehr-an-den-see-und-kind-soll-schwimmen-lernen.

vg

17

Hallo,
unser Großer hat mit knapp 5 Jahren das Seepferdchen gemacht und hatte danach keine Lust auf Schwimmkurse. Das passte vom Alter her alles nicht, die waren gemischt von 5 Jahren bis 12 Jahre und das war eine Katastrophe.
Er hat dann das Bronze-Abzeichen im regulären Schwimmunterricht in der Schule gemacht, im 2. oder 3. Schuljahr, das weiß ich gar nicht mehr so genau.
LG
Martina75

18

Hallo,

mein Sohn hatte immer Angst. Wenn andere schon kopfüber rein gesprungen sind, wollte er es nur mit festhalten. Mit 6 fing er dann im sommer plötzlich allein an, sich das Schwimmen beizubringen. nach 2 Tagen konnte er schon 25 Meter am Stück schwimmen. Im September machte er dann Schwimmkurs und hat auf Anhieb Bronze geschafft.
Was will denn dein Kind? Wollen sie Schwimmen lernen. Baden sie ohne Angst? Könnt ihr ggf spontan nach 5 Stunden entscheiden, ob ihr 10 oder 20 Stunden bucht?

vg, m.

20

Hallo,

eben nicht. Du buchst die 10 Stunden und wenn du Platz in dem nächsten Kurs willst, solltest du schon jetzt den nächsten Seeräuber buchen, sonst hast du u.U. Pech. Ich sehe aufgrund der Anteorten hier, dass 3 Seeräuberkurse vollkommen übertrieben sind.

Ich werde sicherheitshalber 2 buchen, da in den zweiten mein Sohn höchstwahrscheinlich reinrutschen wird.

Wow, dass mit deinem Sohn finde ich beeindruckend, ich glaube aber kaum, dass meine Tochter so wenig braucht.Bronze soll sie dann nächstes Jahr in der Schule irgendwann machen.

Hat dein Sohn nach der Bronze weitergemacht ?

#winke

25

Guten Morgen,

nein, hat er nicht. Es war zwar dann nochmal ein ganzes Jahr Schulschwimmen, aber da ging es nicht weiter. Und da er 3x die Woche Fußballtraining hat, haben wir es auch nicht weiter verfolgt. Er schwimmt sicher. das war mir wichtig.
Euch viel Erfolg.

vg, m.

19

Das ist absolut individuel und ich find auch nicht wirklch wichtig...

Wir arbeiten gerade am Seepferdchen aber ich weis (da selbst Rettungsschwimmer) dass das Seepferdchen nur eine Lizenz zum Ertrinekn ist...

Entscheindend ist, immer in übung zu bleiben #aha ob du jetzt 1 oder 2 kurse dannach buchst ist abhängig davon wie schnell dein kind lern und ob ihr außerhalb der Kurs zum schimmen geht... Weil dadurch kommt die übung.

21

Hallo Antonia,

das kommt total auf's Kind an! Wenn eine Kind lange bis zum Seepferdchen gebraucht hat und auch die 25 langsam und nur mit viel Krafteinsatz machbar waren, wir es bis zum Freischwimmer gern auch mal ein Jahr brauchen, das sind allerdings 200 m und die Zeit muss auch eingehalten werden. 100 dann vielleicht nach einem halben Jahr und total abhängig davon, wie oft das Kind üben kann.

Mein Sohn war sehr jung, da ist das eh noch mal anders, aber eine Wasserratte ist er. Er hat letzte Jahr im Frühjahr das Seepferdchen gemacht und dann nach dem Sommer (fast jeden Tag im Freibad) Bronze, beides noch mit 4 Jahren. War aber auch ein Sommer mit gutem Wetter, so dass wir wirklich viel schwimmen waren. Er hat übrigens nie irgendeinen Kurs gemacht, wie sind einfach schon seit seiner Geburt ganz viel am und im Wasser...

Wie ist das denn mit dem Kurs bei euch? 10 Stunden in 10 Wochen mit zusätzlichem Schwimmen gehen als Familie? Wir hat sich das Kind sonst so angestellt? Wie sieht es mit der Ausdauer und der Technik aus? Und mit dem Tauchen?

Liebe Grüße,
Elfchen

23

Hallo,

nein es ist zweimal die Woche. Meine Tochter ist schon 8 und sie hat genug Kondition. Damit endet es auch. Technik sage ich für meine Verhätlnisse miserabel. Tauchen nicht so.

Diese Kurse wiederhlen sich nach 10 Terminen wieder. Ich werde sicherheitshalber jetzt 2 buchen. Wir kriegen eher kein Platz mehr im Bronzekurs.

#winke

24

Hallo,
Meine Tochter hat einen Seeräuber-Kurs belegt, der 10x ging.

Danach haben alle Kinder im Kurs die Prüfung geschafft.

Ich fand den Kurs übrigens so toll, da dort auch andere Dinge geübt wurden, als das reine schwimmen und tauchen.

Die Kinder wurden unverhofft ins Wasser geworfen, mussten mit Schlafanzug ins Wasser und diesen dann im Wasse ( ohne sich fest zu halten) ausziehen, oder die anderen Kinder haben eine Gasse gebildet und ganz doll mit Wasser gespritzt und jeder Kursteilnehmer musste da durch schwimmen.

Nach dem Kurs hatte ich das Gefühl, entspannter mit meinem Kind schwimmen gehen zu önnen und sie nicht mehr jede Sekunde beobachten zu müssen.

Ich würde also erst mal einen Kurs buchen. 10x ist bestimmt ausreichend.

LG Carla

27

Unsere Kids schwimmen im Verein ,schon viele Jahre.
Beide hatten mit dem 5.Geburtstag ihren 1.Schwimmkurs (Seepferdchen). 2x die Woche ...die Kurse gehen immer von Anfang Februar bis Juni (allerdings nicht in den Schulferien und auch an keinen Feiertagen) ....und dann starten die nä. Kurse im September bis Ende Januar.
Unsere Kids haben das jeweils in einem Kurs geschafft (Febr. bis Juni) und anschließend gleich den Bronzekurs gemacht (auch gleicher Zeitabschnitt).
Seeräuber gibt es hier nicht.

Es kommt sehr auf das jeweilige KInd an.
Es gibt auch viele Kinder ,die 2 Kurse benötigen um das jeweilige Abzeichen

zu schaffen.
Meistens können es d. Trainer auch ganz gut abschätzen.
LG Kerstin

28

Hallo,

meine Tochter hat einige Monate nach dem Seepferdchen den "Seeräuber" gemacht. Sinnlos fand ich das ganz und gar nicht. Für ihr Selbstwertgefühl war das supergut, denn den Freischwimmer hat sie sich damals noch nicht zugetraut und sie war sehr stolz über den Seeräuber. Wir haben noch ein anderes Schwimmbad in der Nähe, da werden auch diverse andere Abzeichen angeboten, die zwischen die größeren geschoben werden können. Für die Kinder ein großer Spaß.

Wie viele Stunden man zwischen den Abzeichen braucht, ist natürlich individuell verschieden, das würde ich nicht an einzelnen Schwimmstunden festmachen. Meine Tochter hatte aber auch nach dem Schwimmkurs keine Folgekurse, sie hat nach dem Seepferdchen einfach mit uns weitergeübt.

LG
Katja

29

Hallo

Unser Sohn hat mit 5 einen Schwimmkurs gemacht. Dabei allerdings noch nicht sein Seepferdchen geschafft. Diesen Sommer hat er nun ohne weiteren Kurs im Juni das Seepferdchen und Ende August das Bronze Abzeichen gemacht. Jetzt trainiert er für Silber aber auch ohne einen Kurs.
Gruß melo8

39

Hallo,
Seeräuber kenn ich auch nicht. Aber warum musst du weitere Kurse buchen, wenn dein Kind schwimmen kann. Dann geht es doch eigentlich nur noch um Stilverbesserung und Ausdauer. Geht doch einfach regelmäßig schwimmen oder meldet euch im Schwimmverein an. Meine Große hat einen Schwimmkurs gemacht bis zum Seepferdchen dann hat sie innerhalb von 2 Jahren noch Bronze, Silber und Gold gemacht, da war sie dann 8. Die beiden Kleinen (5 und 6) haben ganz ohne Schwimmkurs durch das Superwetter im letzten Jahr schwimmen gelernt.
LG

31

Hallo!

Meine Erfahrung ist, dass das sehr stark vom Alter abhängt, in dem das Seepferdchen abgelegt wurde und wie die 25m des Seepferdchens absolviert wurden (saubere Schwimmtechnik etc.).

Ich habe jahrelang auch Kinderschwimmkurse geleitet und bin ehemalige Leistungsschwimmerin. Wir sind privat schon immer sehr viel im Schwimmbad. Alleine ein Kurs ist da meiner Meinung nach nicht unbedingt zielbringend. Den Spaß im / am Wasser vorleben, viel ins Bad gehen bringt mindestens so viel, wie jeder (teure oder auch nicht teure) Schwimmkurs.
Aber hier meine persönlichen Erfahrungswerte:

Tochter: Seepferdchen mit genau 4 Jahren, Seeräuber einen Monat vor dem 5. Geburtstag, Bronze mit 6, Silber mit 7. Sie schwimmt im Verein. Kurse hatte sie keine belegt für die Abzeichen - sie machte es einfach aus Spaß mit ihrer besten Freudin beim Bademeister.

Sohn: Seepferchen mit 4 1/2, Seeräuber mit 5. Er schwimmt auch im Verein, ist jetzt 6, würde locker Bronze schaffen, mag aber nicht, weil er die Abzeichen nicht so cool findet, wie unsere Tochter ;-)

LG
Ulrike

PS: Wichtig ist -für mich- das die Kinder sicher schwimmen. Abzeichen sind eine nette Beigabe - wenn sie für die Kinder von Bedeutung sind.