Warum Latein?

Hallöchen, #winke

ich weiß, die Frage "Latein oder Französisch oder Spanisch oder..." hat keine Ende :-p
Aber es würde mich interessieren, warum deutsche Kinder Latein lernen wollen / müssen.

Kurz zu mir, damit ihr den Hintergrund versteht :-D

Ich bin selber Französin, arbeite seit über 15 Jahren in Deutschland.
Meine Muttersprache ist dann französisch.

Ich habe folgende Sprachen studiert:

6. Klasse: 1. Fremdsprache: Englisch
8. Klasse: 2. Fremdsprache: Deutsch (damals war entweder Spanisch oder Deutsch zur Auswahl)
8. Klasse: Altgriechisch (kein Wahlpflichtfach sondern als Option- Dauer 2 Jahre). Hier war Latein auch zur Auswahl
9. Klasse: 3. Fremdsprache: Russisch (kein Wahlpflichtfach sondern als Option - Dauer 3 Jahre)

Die französische Sprache hat keine Deklination. Es ist schwierig für uns das Ganze mit Dativ / Genitiv usw. zu verstehen.
Außer wenn man Latein oder Altgriechisch studiert ;-) . Man versteht besser die Grundlagen. Es sind zwar tote Sprachen aber auch eine Reise in eine frühere Zeit. Ich habe richtig Spaß damals gehabt. #pro

Aber wie gesagt Latein und Altgriechisch stehen uns in Frankreich nur als Option. Es sind nicht mal Nebenfächer.

Also warum wollen / müssen deutsche Kinder Latein lernen?
Ist es für euch Eltern eine Fenster zur Kultur, Allgemeinbildung, Philosophie z.B?
Hilft es dem Kind in deutscher Grammatik oder Sprachkunde?
Ist Latein als PlusPunkte gesehen?

Vielen Dank für eure Meinungen / Erfahrungen!

LG
Alex

1

Hallo
Wer spricht den hier von "müssen"? #kratz
Latein lässt sich meiner Meinung nach mit beliebigen anderen Sprachen ersetzen, wir selbst leben zwar ein recht internationales Leben aber ich kenne etliche Menschen die nach der Schulzeit quasi nicht mal English benötigen weil sie einen Beruf erlernt haben in dem es einfach nicht nötig ist und auch ihr Lebensstil sieht so aus.
Je nach Berufswunsch oder Wunsch des erlernens einer anderen sprachen kann es ein Vorteil sein aber von muss zu sprechen halte ich für falsch.
Kommt halt einfach immer auf die Vorlieben und Talente des Kindes Ans..

LG

3

danke dir.
"müssen" weil einige Eltern es für gut / sinnvoll finden.

4

Weil einige Eltern so denken ist es aber nicht so das deutsche Kinder allgemein Latein lernen müssen..

2

Keine Ahnung... Meine Tochter will das unbedingt!!!!! lernen. Sie möchte absolut kein Französisch lernen. Mir ist es egal! Ich habe französisch gehasst, das weiß sie aber nicht.

Ich möchte dass sie das für sich entscheidet. Dann bin ich wenigstens nicht schuld wenn es ihr nicht gefällt. Ich wurde zu französisch gezwungen von meiner Mutter....

Meine Tochter hat in einem sehr alten Buch in einem Museum lateinische Schrift gesehen und möchte unbedingt wissen was in dem Buch steht.

Mona

5

Na dann los für Latein :-p

Wenn du gezwungen wurdest, hilft es auch nicht die Sprache zu mögen :-(

53

Wir schreiben alle in lateinischer Schrift. Was hat deine Tochter da gesehen?

Mein Sohn lernt auch Latein - aber deine Tochter ist enttäuscht, wenn sie feststellt, dass das was sie gehen hat nicht Latein sein kann.

6

Hallo!

Üblicherweise muss man für ein Abitur in DE 2 Fremdsprachen über mindestens 4 Schuljahren erfolgreich (mindestens mit Note 4) abgeschlossen haben.
Man muss in DE nicht ein Abitur machen. In anderen Schulformen muss man 3 bzw. 4 Schuljahre Englisch gehabt haben für den Abschluss.

Bei einem Teil der Gymnasiasten sind 2 Sprachen ein notwendiges Übel und bei einem Teil der Gymnasiasten sind 4 Sprachen erst der Anfang.
Manchmal kann man sich die Fremdsprachen aussuchen (ich glaube ohne Englisch geht es gar nicht), manchmal, wie im Falle meines Sohnes sind die Fremdsprachen und deren Anzahl durch Wahl des Profils festgelegt. Wenn es nach meinem Sohn ginge und nach der halben Klasse, wäre Englisch vollkommen ausreichend, die können alle auf Latein verzichten, auf Französisch aber auch. Also insofern ist "Latein lernen müssen" eher ein relatives Muss.

LG, I.

7

Hallo!

Latein zu lernen ist wohl einerseits hier "Tradition" und gehört zur humanistischen Bildung.
Manche Berufe erfordern auch Lateinkenntnisse.

Andererseits: Ich musste für mein vertieftes Englischstudium (Bayern) das große Latinum nachweisen. Ohne Latinum keine Möglichkeit, das Staatsexamen abzulegen. Auch Französischkenntnisse (auf niedrigerem Niveau) waren erforderlich. Ob das heutzutage noch so ist, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße
Ulrike

8

Latein wird nur an Gymnasien unterrichtet und nur eine Minderheit der Gymnasiasten lernt heute noch Latein. Zur Zeit muessen u.a. Theologen, Philosophen, Historiker und alle, die eine moderne romanische Sprache studieren wollen das Latinum vorweisen. Wer im Studizm weitere alte Sprachen braucht hat ohne Latinum ein Problem. Außerdem ist es schon sinnvoll die Grundlagentexte abendländischer Kultur auch im Original lesen zu können.

Mein Sohn belegt ab Sommer Latein als 2. Fremdsprache. Ich bin damit gerne einverstanden, aber er hätte auch Französisch belegen dürfen. Ehrlich gesagt liegt ihm Latein wahrscheinlich besser.

11

"Latein wird nur an Gymnasien unterrichtet" woher nimmst du denn diese "Weisheit"?

lg

13

Auch für eine ganze Menge anderer Studiengänge brauchst du Latein ... z.B. für s ämtliche geisteswissenschaftlichen Fächer, die später am Gymnasium unterrichtet werden.. war zumindest eine Zeitlang Zulassungsvoraussetzung fürs erste Staatsexamen Gymnasium in Bayern ..

LG

weitere Kommentare laden
9

Müssen nicht. Aber bespw. Mein Mann kommt aus einer arztfamilie und für ihn war recht früh klar dass er in die medizinische Richtung gehen möchte. Er hatte in Studium damit wirklich den Vorteil, dass er eben nicht bei Null anfing und es ihm im
Relativ viel leichter fiel sich in die medizinische Fachliteratur einzulesen.

10

Hast du den Eindruck, dass hier jeder Latein lernt?

Ich sehe als Angebot neben anderen. In der Grundschule meiner Kinder können die Kinder ab Klasse 3 Englisch ODER Französisch als erste Fremdsprache wählen. Da wir als Familie eher anglophil sind, war die Wahl klar, aber beide bekommen mit, was die Kameraden in Französisch lernen.

Für Sohn 1, der jetzt auf die weiterführende Schule kommt und eine 2. Spreche wählen muss, ist klar, dass er auf keinen Fall französisch machen will. All die kleinen Striche über den Wörtern und nichts wird so gesprochen wie es geschrieben wird. Nee, nicht sein Ding. Er WILL Latein und wird es wohl auch bekommen. Für ihn das "Mathe in Sprache" und er hat Gefallen an dem Geschichtsteil, den diese Sprache mit sich bringt. Und ich glaube, er schätzt sich da ganz richtig ein.

Ich hatte auch nur Englisch und Latein (und ein kleines bisschen russisch) und merke heute noch, dass ich mir durch Latein oft eine Menge ableiten kann. Mein Mann hatte auch französisch, war darin auch ganz gut, und kann es heute kaum noch, weil er es nie benötigt. Latein taucht allerdings immer wieder mal auf, wenn man gar nicht damit rechnet.

12

Hi,

unser Sohn lernt mit großer Begeisterung Latein ... warum? Er mochte das Pipifax-Grundschulenglisch nicht und das war bei ihm der Hauptgrund für Latein.

Ich finde, dass Latein den Kindern wahnsinnig viel Kultur, Allgemeinbildung und Struktur vermittelt. Der Nutzen mag für Viele gering sein - aber man darf auch immer noch "nutzloses" lernen und lehren. Wenn es nur nach dem Kosten-Nutzen-Faktor ginge, würde ein Großteil der Geisteswissenschaften sich selbst auflösen.

LG

62

Hier kann man kein Latein STATT Englisch wählen. Englisch ist hier Pflicht, mindestens auf Grundkursniveau und das ist auch gut so!

67

Hier auch nicht, aber man hat die Wahl, womit man anfangen will. UNd ich hab Gründe geschrieben, warum unser Sohn mit Latein angefangen hat.
LG

14

Ich bin eine eiserne Vertreterin von Latein an Schulen! Nicht das ich die Sprache könnte, oder sie als besonders wichtig ansehen würde, sondern einfach weil ich die Hauptfachverteilung an den weiterführenden Schulen gnadenlos ungerecht finde. Mathe, Deutsch, Fremdsprache 1, Fremdsprache 2.
Eine Naturwissenschaft gegen drei Sprachen!

Kinder, mit eher unterdurchschnittlichem Sprachgefühl sind da einfach benachteiligt. Und da kommt Latein ins Spiel. Latein wird nicht gesprochen, Latein wird analysiert. Der Unterricht ist auf Deutsch, Übersetzungen sind immer von Latein ins Deutsche. Eigentlich ist es gar keine Sprache, sondern eine Anwendung von vielen, vielen Grammatikregeln und fast schon ein Paradies für die analytischen Denker unter den Kindern. Wenn man das Vokabelpauken mal weglässt...

Oder wie mein sprachunbegabter Sohn sagt: 'Viel besser als Englisch'

Grüsse
BiDi

34

Das sehe ich genauso... Daumen hoch!