Warum Latein?

• (1) 07.03.16 - 18:06

Hallöchen, #winke

ich weiß, die Frage "Latein oder Französisch oder Spanisch oder..." hat keine Ende :-p
      Aber es würde mich interessieren, warum deutsche Kinder Latein lernen wollen / müssen.

Kurz zu mir, damit ihr den Hintergrund versteht :-D

Ich bin selber Französin, arbeite seit über 15 Jahren in Deutschland.
      Meine Muttersprache ist dann französisch.

Ich habe folgende Sprachen studiert:

6. Klasse: 1. Fremdsprache: Englisch
      8. Klasse: 2. Fremdsprache: Deutsch (damals war entweder Spanisch oder Deutsch zur Auswahl)
      8. Klasse: Altgriechisch (kein Wahlpflichtfach sondern als Option- Dauer 2 Jahre). Hier war Latein auch zur Auswahl
      9. Klasse: 3. Fremdsprache: Russisch (kein Wahlpflichtfach sondern als Option - Dauer 3 Jahre)

Die französische Sprache hat keine Deklination. Es ist schwierig für uns das Ganze mit Dativ / Genitiv usw. zu verstehen.
      Außer wenn man Latein oder Altgriechisch studiert ;-) . Man versteht besser die Grundlagen. Es sind zwar tote Sprachen aber auch eine Reise in eine frühere Zeit. Ich habe richtig Spaß damals gehabt. #pro

Aber wie gesagt Latein und Altgriechisch stehen uns in Frankreich nur als Option. Es sind nicht mal Nebenfächer.

Also warum wollen / müssen deutsche Kinder Latein lernen?
      Ist es für euch Eltern eine Fenster zur Kultur, Allgemeinbildung, Philosophie z.B?
      Hilft es dem Kind in deutscher Grammatik oder Sprachkunde?
      Ist Latein als PlusPunkte gesehen?

Vielen Dank für eure Meinungen / Erfahrungen!

LG
      Alex

• Hallo
        Wer spricht den hier von "müssen"? #kratz
        Latein lässt sich meiner Meinung nach mit beliebigen anderen Sprachen ersetzen, wir selbst leben zwar ein recht internationales Leben aber ich kenne etliche Menschen die nach der Schulzeit quasi nicht mal English benötigen weil sie einen Beruf erlernt haben in dem es einfach nicht nötig ist und auch ihr Lebensstil sieht so aus.