15

Hallo,
Die Frage ist in meinen Augen eher warum nicht? Die Sprache steht zur Wahl, wie viele andere.

Man kann genauso gut fragen, warum Französisch , Spanisch oder Russisch? Je nach dem welchen Interessen man hat, was man für die Zukunft plant und weitere Überlegungen nimmt man die eine oder die andere Sprache.

Ich habe nicht den Eindruck, dass Latein ein Muss ist. In der Klasse meines Sohnes hat sich weniger als die Hälfte der Klasse für Latein entschieden.

Ich war ziemlich leidenschaftslos und habe meinen Sohn alleine aussuchen lassen. Er wollte unbedingt Latein.

LG,
Natalia

16

Hallo,

ich habe ein Latinum, habe es nie gebraucht und finde es unsinnig, dass Latein noch als Alternativ-Sprache angeboten wird, anstatt es als Extra-Kurs für Schüler mit besonderen Interessen anzubieten.
Für meine Latein-Kenntnisse hat sich auch nie jemand interessiert.

Als ich studiert habe, gab es für die Sprach-Studiengänge, wo Latein Vorraussetzung war, die Möglichkeit, an der Uni ein Semester lang Latein parallel zum Studium zu lernen.

Ja, Latein gehört zu unserer Kultur. Aber das gilt auch für Mittelhochdeutsch, was nicht als Alternative zu lebenden Sprachen in der Schule angeboten wird. Ausserdem sprach man im Mittelalter Mittellatein, was mit dem klassischen Latein wenig zu tun hat.
Im 18. Jahrhundert war Französisch die Sprache, die man in Deutschland sprach, wenn man gebildet war.
Also, das ist alles relativ...

Studiengänge, für die man wirklich richtig Latein können muss, sind ziemlich selten. Und wer so etwas studieren möchte, kann Latein an der Uni lernen, genau, wie andere Studenten dort Alt-Griechisch, Mittelhochdeutsch, Alt-Kirchenslawisch und was weiß ich nicht was, lernen.

Dass Schüler es wählen, hat sicherlich nicht immer den Hintergrund, dass sie oder ihre Eltern es für sinnvoller halten. Ich denke, viele Schüler flüchten auf diese Weise vor der anspruchsvollen Schreibweise und Aussprache von Französisch. ;-)
Allerdings kann man damit böse reinfallen. Latein besteht nämlich später hauptsächlich aus Ausnahmen und Bandwurm-Sätzen, an die man nur Hand und Fuß bekommt, wenn man die Grammatik komplett verstanden und die Ausnahmen im Kopf hat. #schwitz

Ich werde unseren Kindern empfehlen, sich an lebende Sprachen zu halten.

LG

Heike

21

Und bieten Lateinkuse an. Das ist neben dem regulären Studium aber leider seht aufwändig, wenn ein Latinum erreicht werden sollZudem brauchen z. B. Theologen auch Graecum oder Hebraicum, auch ,für Historiker ist das Graecum sinnvoll.

Wer solche Fächer studieren will profitiert schon sehr von dem regulären n der Schule erworbenen Latinum.

Mittellatein wurde nie gesprochen, es war ein vereinfachtes Latein und die libgua franca der Gelehrten des Mittelalters. Das ist auf der Basis des Latinums nicht schwer zu lernen.

22

Am Anfang Unis und nicht und, sorry

weitere Kommentare laden
17

ich finde, da gibt es viele pluspunkte.... viele traditionelle und pragmatische.

latein steht für den humanismus... und der ist- auch wenn man heutzutage dran zweifeln könnte- die basis unserer mitteleuropäischen kultur.
sämtliche romanische sprachen haben im ihre wurzeln.
kann man latein sind die meisten romanischen sprachen ein klax zu lernen.
abgesehen davon kann man zahlreiche wörter daraus ableiten....
man braucht latein immer noch für viele studien.... geisteswissenschaftliche, medizin,

als ich studiert hatte auch noch jura usw...
bis vor etwa 140 jahren, war es die sprache der akademiker...doktorarbeiten wurden oftmals sogar noch in latein verfasst. wenn man das mit manchmal mit dem niveau von akademikern vergleicht könnte man weinen.
mein mann- ein älteres semester- kann noch ovid auf latein lesen..... und versteht was er da liest... und das ist schon beeindruckend.

ich hatte nicht latein. ich habe mich für französisch entschieden. und musste es dann als kurs auf der uni nachholen. das war öde... aber ich habs irgendwie hingekriegt.

grüsse a

19

meine Tochter lernt seit sep Latein und sie liebt es

der Unterricht wird lebendig gestaltet und ihr fallen wie von alleine parallel zu anderen sprachen , fächern , Gegebenheiten auf

die kann das ganze steigern ohne mühe und steigert sogar deutsche Wörter ( just for fun ) ins lateinische

sie fängt nun an Asterix den ich auf Latein besorgt habe zu lesen !!! ( nicht bekannte Wörter werden nachgegooglet oder nachgeschlagen )

muß dazu sagen sie spricht engl und dt muttersprachlich

und ist ein sehr logisch denkender mensch

ich hatte Latein aber eher mässig und auch französisch ( und ich hoffe das meine diese Sprache nie nie niemals nehmen wird seit uns ein fahrkatenverkäufer in lyon als 16jährige einfach stehen gelassen hat und die halbe Klasse bereits im Zug saß und die anderen noch ihre karten kaufen mußten und der der Meinung war so um 15 macht er zu und wir standen auf dem Bahnsteig und haben keine karten mehr bekommen und der Zug fuhr ab die hälfte drinnen die anderen draussen hab ich sagen wir ein gespaltenes Verhältnis ( ja für die anderen schaltet war es zu spät und er war der Meinung wir würden zu starken Akzent haben haben alle artig auf französisch gesprochen usw )

also auch lebende sprachen sind nicht immer brauchbar :-p

23

Hallo,

mein Sohn ist jetzt in der 5 Klasse in Bayern Gym und er wusste schon bevor er überhaupt auf Gymnasium gekommen ist, das Latein nach Englisch seine 2 Fremdsprache wird. Er liebt Grammatik in Deutsch und verbessert uns auch gerne mal wenn wir bayrisch reden.#cool

Er möchte unbedingt Tierarzt werden das weiß er schon sehr lange er hat sich schon informiert was er alles dafür braucht und ist der Meinung das Latein dazu gehört.

Mir selbst ist die Sprachwahl ziemlich egal er muss es lernen nicht ich. Mein älterer Sohn ist auf der Realschule und hat sich für den Sprachzweig entschieden und wird nun die nächsten Jahre französisch haben. Er möchte nach der Realschule gerne auf die FOS und später evt das allgemeine Abitur machen.

Wir haben den Kindern was die Schullaufbahn anbelangt freie Wahl gelassen, haben ihnen aber alle Möglichkeiten aufgezeigt.

Also bei uns gibt es kein du musst, sie sollen Spaß haben und ihre Entscheidungen treffen und auch lernen dahinter zu stehen und evt. konsequenzen selbst zu tragen.

Viele Grüße

Cosma

56

Dazu muss man aber wissen, dass man heute ohne Latinum Medizin und Tiermedizin studieren kann.

24

Hallo,

deutsche Kinder müssen kein Latein lernen.
Ich hatte in meiner Schulzeit keine Latein, war auch nur auf der Realschule.

Mein Sohn hat als 1. Fremdsprache Französisch, dann kommt Englisch dazu.

Latein kann er als 3. Fremdsprache wählen oder Italienisch, aber er interessiert sich für Naturwissenschaft, also wird das mit der 3. Fremdsprache nichts.

Ein anderes Gymn. beginnt mit Englisch, dort haben sich auch viele angemeldet.
Dann haben wir noch ein 3. Gymnasium, das tatsächlich mit Latein als 1. Fremdsprache beginnt, dort haben sich aber nicht viele angemeldet, es konnte nur 1. Klasse gebildet werden.
Zum Vergleich, bei meinem Sohn sind es fünf 5er-Klassen.

Also man hat die Wahl muss aber nicht.
Ich habe mal gelesen, dass wenn man Latein kann, einem das Erlernen anderer Sprachen leichter fällt. Aber ich hatte es ja nie also keine Ahnung.
Und dann hab ich mal gelesen, dass man ohne Latein beim Medizinstudium es schwerer hat, aber es studiert ja nicht jeder Medizin.

LG Bigi

25

Hallo,
mein Sohn hatte jetzt für die 6. Klasse die Wahl zwischen Latein und Französisch. Wir haben ihm die freie Wahl gelassen, hatte mir aber innerlich gewünscht, dass er Französisch nimmt, was er letztendlich auch getan hat (ihn lockte wohl auch der Schüleraustausch :-p). Ich finde, Französisch ist eine lebendigere Sprache als Latein und die kann er in seiner Zukunft wahrscheinlich eher brauchen als Latein.

Es gibt aber an seinem Gymnasium aber auch noch die Möglichkeit, ab der 10. Klasse Latein zu nehmen, dann aber auch bis zum Abi. Bis dahin weiß mein Sohn evtl. was er beruflich machen möchte (oder in welche Richtung es gehen wird) und kann dann immer noch Latein nehmen. Aber selbst für die Zulassung zum Medizinstudium benötigt man heute kein Latein mehr.

Ach so, was ich persönlich an der Schule meines Sohnes toll finde, ist, dass es kurz vor der Entscheidung, ob Latein oder Französisch gewählt wird, so eine Art Schnupperunterricht angeboten wird, d.h. es gibt ein paar Latein bzw. Französisch-Stunden, damit die Kinder sehen, wie die Sprachen unterrichtet werden. Das ist ja doch ein kleiner Unterschied....
LG
Martina75

26

Hallo!

Ich habe folgende Fremdsprachen im deutschen Schulsystem gelernt:
Englisch ab Kl. 5, Latein ab Kl. 7, Französisch ab Kl. 9. Damals wurden an meinem Gymnasium keine anderen Sprachen angeboten, andere Fremdsprachen als Schulfach war damals in unserer Gegend absolut unüblich und wurden höchstens als AG angeboten.

Da mir die Schule recht leicht fiel, wollten meine Eltern, dass ich Latein wähle... wegen eines evtl. Studiums, bei dem man das Latinum brauchen könnte. Schlussendlich habe ich allerdings BWL studiert und brauchte das Latinum nicht. Mir war es aber zu dem Wahl-Zeitpunkt egal, da ja die Möglichkeit bestand, Französisch noch später zu wählen - die andere Reihenfolge wäre nur theoretisch möglich gewesen, Latein-Kurse ab Kl. 9 kamen de facto in meiner Schulzeit nie zustande, mangels Interesse...

Latein habe ich nie wieder gebraucht und vergessen, Französisch spreche ich bis heute noch recht flüssig. Beruflich brauche ich es nicht, mache aber gerne Urlaub in Frankreich oder Tagesausflüge nach Belgien (ich wohne in NRW).

Meine Tochter ist jetzt in der 6. Klasse und hat Französisch gewählt. Zunächst konnte sie zwischen Latein und Französisch wählen. Ihre Schule bietet Spanisch zwar an, aber erst ab Kl. 8. Sollte sie sich tatsächlich für ein Studium entscheiden, dass das Latinum voraussetzt, muss sie das halt nachholen - aber vielleicht will sie ja auch gar nicht studieren, oder sie wählt so wie ich, doch ein Fach, für das man es nicht braucht... Ich sehe sie, begeisterte Lego- und Fischertechnik-Konstrukteurin, eher im technischen Bereich. Sie selbst hat zur Zeit allerdings den Berufswunsch Modedesignerin und will sich dann natürlich in Paris selbst verwirklichen...

Für das Erlernen weiterer romanischer Sprachen ist es doch egal, mit welcher man beginnt. Die modernen romanischen Sprachen weisen untereinander mehr Ähnlichkeiten auf, als sie mit Latein haben. Die erste Sprache aus einer "neuen" Sprachfamilie ist eben immer erstmal schwierig, ganz egal, für welche davon man sich entscheidet.

Viele Grüße
H.

28

Hallo,

niemand MUSS hier Latein lernen, die meisten Eltern jedoch meinen, Ihr Wunderkind, ich überspitze das jetzt nur ein wenig ;-), wird Arzt und dafür braucht es Latein. Das ist ein Irrtum, denn niemand muss in der Schule Latein gehabt haben, wenn er Arzt zu werden möchte, das geht auch alles später. Ich persönlich finde, Latein ist eine Bereicherung der Sprache und man kann seinen Wortschatz wahnisnnig erweitern, sein ganzes Allgemeinwissen.

Aber, meine Tochter wollte gern in Russisch gehen, was mir ganz lieb ist, denn in Russisch kann ich ich eher zur Seite stehen, als in Latein.

LG

66

naja, es gibt ja schon ne menge studiengänge für die man latein braucht. da ist medizin ja eher außen vor, durch den bruchteil an studierenden.

und ein latinum an der uni nachholen ist die hölle ;-) dann lieber entspannt in der schule über mehrere jahre...

liebe grüße

29

Hallo Alex,

also wie du schon sagst, durch Latein (oder Altgriechisch, das kann ich aber nicht beurteilen) lernt man sehr viel über Grammatik generell und das kann einem gerade für's Deutsche (aber auch für andere Sprachen) sehr helfen, aber es stimmt schon, eigentlich wäre es ok, wenn man zB in 2 oder 3 Jahre Latein macht, dann hat man die Basics, könnte die auch auf die Fremdsprachen übertragen usw. aber das geht halt bei uns einfach nicht ... zumindest kenne ich keine Schule, die das macht und wahrscheinlich hätte man dann auch schnell wieder alles vergessen. Oder wie ist das bei dir mit Russisch oder Altgriechisch, kannst du da noch viel?

Ich hatte Englisch und Franzözisch in der Schule, für mein Englischstudium musste ich dann das Latinum nachmachen, das war ätzend und ich habe mich jeden Tag gefragt, warum ich es nicht in der Schule hatte, naja, nach 1 Jahr war es rum. Ich hätte im Nachhinein gerne Englisch, Franz. und Latein in der Schule gemacht, aber im Nachhinein ist man immer klüger. Französisch kann ich übrigens nach wie vor ganz passabel, ich denke schon, dass das daher kommt, dass ich das relativ lange hatte (7 Jahre), von Latein weiß ich fast nichts mehr (hatte ich 1 Jahr Crashkurs an der Uni). Aber das ist meine persönliche Erfahrung ...

VG

32

Wer Latein als 2. FS ab der 6. Klasse belegt kann ab der 9. Klasse freiwillig eine moderne FS dazunehmen, nach der 10. Klasse Latein abschließen und mit der 3. FS in die Oberstufe gehen.

33

Ja, das weiß ich, in BW kommt die 2. FS in der 6, die 3. FS ab der 8. dazu und man kann dann nach der 10. mit einer Sprache Abi machen. Aber ich hätte gerne Latein in Kl. 5-7 und dann kein Latein mehr bzw. nur wenn man möchte und in Kl. 5-7 auch nur 2 oder 3 Stunden pro Woche. Aber dann hat man halt keinerlei Nachweis, also Latinum oder so was ... naja, war nur ein Hirngespinst, hab ja auch keine Ahnung, ob was irgendwas bringt. Ich finde in Kl. 5 und 6 macht man eben sooo viel Grammatik in Deutsch und in Englisch, da wäre das einfach noch gut als Hintergrund mit Latein.

weiteren Kommentar laden