Absage Gymnasium - und nun?

Hallo,

mein Kind wird im Sommer in die 5. Klasse wechseln. (NRW)

Angemeldet haben wir ihn an seiner Wunschschule, einem Gymnasium für die Klasse mit Schwerpunkt Naturwissenschaft.

Heute kam per email die Absage, dass diese Klasse voll wäre, sie hätten sich für andere Schüler entschieden :-(

Man könne jetzt nur noch anbieten, die Anmeldung für eine KLasse ohne Schwerpunkt zu behalten und ihn mit in den Lostopf zu schmeissen #schmoll

Ich habe dann dort angerufen und dies bestätigt.

Was machen wir denn jetzt, wenn er eine Absage bekommt, Chance ist 50:50. Es gibt deutlich mehr Anmeldungen als freie Plätze.

Welche Schule MUSS ihn denn letztendllich nehmen? Die nächstgelegene? Oder wie läuft das?

Auch die Aufnahmekriterien sind mir schleierhaft. Geschwisterkinder...klar. Und dann? Wirklich losen? Nach Noten? Empfehlungen?

Ich bin gerade echt überfragt und enttäuscht.

LG

1

Huhu,

Laut Schulgesetz NRW dürfen schon mal die Empfehlungen nicht zu den Aufnahmekriterien zählen. Es geht tatsächlich nach Geschwistern, Entfernung, Ratio Mädchen-Jungen, Kinder mit und ohne Deutsch als Muttersprache, ... Und am Ende nach Los. Ganz genau kann Dir das die Schule nur selbst sagen.

Jedenfalls würde es mich wundern, wenn die Chancen tatsächlich 50:50 stehen, denn das bedeutet ja, dass es doppelt so viele Anmeldungen wie Plätze geben müsste... Bei uns wurden auch bei einer kleinen beliebten Schule "nur" 20 Kinder abgelehnt und eben 100 genommen. Bei so einem Verhältnis ist die Chance viel größer als 50%, genommen zu werden, nämlich etwas über 80%. ;-)

Falls er nicht genommen wird, dann müsst ihr euch halt die restlichen Gymnasien noch ansehen und die der Reihe nach anfragen. In der Regel gibt es in der Gesamtheit gesehen ausreichend Plätze...

LG

Hanna

2

Hallo,

danke für deine antwort. Also laut Schule gibt es ca 150 Plätze- 30 sind definitiv schon weg, da die NAWI-Klasse ja schon voll ist. Dasselbe gilt für die Bilinguale Klasse - wären nochmal ca 30 Plätze die schon vergeben sind. Wären von den 150 Plätzen also noch ca 90 Plätze übrig. Wieviele Anmeldungen es gab weiss ich natürlich nicht.

Ich finde es eigentlich schade, dass nicht nach Empfehlung entschieden wird. Ich meine, wenn ich ein Kind mit Hauptschulempfehlung aus elterlichem Stolz am Gym anmelde, ist doch abzusehen, dass das auf schief angeht und ich nehme damit einem "geeigneten Kind" den Platz weg.

Ebenso umgekehrt.

Naja, wir harren der Dinge die da kommen.

3

Naja, auch wenn Du jetzt annimmst, dass es 200 Anmeldungen waren, dann wären jetzt noch 140 Anmeldungen zu 90 Plätzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er NICHT genommen wird, läge dann bei 35%. Allerdings wären das schon sehr hohe Anmeldezahlen... Ich denke eher, dass sie einen Überhang von max. 20-30 haben bei 90 Plätzen, d. h. die Chancen liegen eher bei 75%, dass er genommen wird.

Erst einmal abwarten und sich dann Gedanken machen, wenn es soweit ist.

LG

Hanna

weitere Kommentare laden
4

Dein Sohn hat das Recht ein Gymnasium in vergleichbarer Entfernung zu besuchen.

5

Guten Morgen,

bei uns in BW ist es so dass man sein Kind an 3 weiterführenden Schulen anmelden muss. Sozusagen nach Priorität welches die Lieblingsschule wäre ect. Nimmt einen Schule 1 nicht, geht es automatisch weiter an Schule 2 oder 3.

LG

6

Huhu,

in NRW ist das etwas anders geregelt, da kann und darf man sich nur an einer Schule anmelden. Man erhält einen Anmeldeschein der Stadt, den man in der Schule abgeben muss. Nur mit diesem Schein kann man sich anmelden. Wird man nicht genommen, erhält man den Schein zurück und kann sich danach erst bei einer anderen Schule anmelden, wird man genommen, bekommt man eine Bestätigung zugeschickt.

Deshalb ist es hier häufig so, dass besonderes beliebte Schulen (z. B. Gesamtschulen oder Gymnasien mit speziellen Angeboten) einen vorgezogenen Anmeldetermin haben. Werden Kinder nicht genommen, so haben sie noch die Chance, sich im offiziellen Anmeldezeitraum bei einer anderen Schule anzumelden.

LG

Hanna

7

Hallo,

das ist aber nicht allgemein gültig für BW, sondern nur lokal.

Wir leben auch in BW; hier darf man sich nur an einer Schule anmelden. Wird man nicht genommen, muss man nach freien Plätzen suchen bzw. hier vorort sprechen sich die Schulen untereinander ab und geben Tipps, wo noch Plätze frei sind.

Private Schulen haben hier vorgezogene Anmeldetermine, um den Abgewiesenen die Möglichkeit zu erhakten, an der "öffentlichen" Vergabe teilzunehmen.

LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo bofan,

hier in S-H kann man im zweiten Anmeldelauf die Kinder an einer anderen Schule anmelden. Gibt es auch da `ne Absage, teilt das Schulamt eine Schule zu.

LG
Mari

9

Hallo,

das ist hier, in Sachsen, auch ein ganz normaler Vorgang, sind die Wunschklassen voll, wird ausgelost. Du musst doch bei der Anmeldung eine 2. und 3. Schule angeben, richtig? Eine dieser Schulen wird Deine Kind dann nehmen.

LG

12

Guten morgen,

nein wie die TE schrieb meldet man das Kind an einer Schule an. Wird man nicht genommen bekommt man den Anmeldeschein zurück und geht damit zur nächsten die einem zusagt oder von der Entfernung passt.

Die Wunschschule interessiert dann nicht mehr wo das Kind hinkommt.

LG
Tanja

13

Aber man hat doch trotzdem einen Plan B #kratz
Wie gesagt, hier ist es so, dass man bei Absage auf die 2. oder 3. angegebene Schule geht.

LG

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

wenn ihm der Schwerpunkt NTW so wichtig ist, hätte ich mich nach einer weiteren Schule umgetan, die dieses anbietet und dort sofort nachgefragt.
Wenn er jetzt am Losverfahren teilnimmt, denke ich, dass die Chancen relativ hoch sind, dass er genommen wird; aber irgendwelche Kinder werden eben Pech haben.

"...Welche Schule MUSS ihn denn letztendllich nehmen? Die nächstgelegene? ...."
Keine Ahnung, wie es bei Euch geregelt ist.
Uns wurde gesagt, dass die nächstgelegene Schule nur im ersten Durchgang verpflichtet ist, alle Bewerber aus der direkten Umgebung zu nehmen.

Wurde einem Kind von einer weiter weg gelegenen Schule eine Absage erteilt, ist die nächstgelegene nicht mehr in der Pflicht. Dann muss nach anderen Möglichkeiten gesucht und notfalls die Schulform geändert werden mit der Option zum späteren Wechsel.
Die Gymnasien hier in der Umgebung sind so nett, dass sie sich nach der Vergabe koordinieren und bei Absagen direkt die bestmögliche Option für den Schüler benennen. Ist dann eben nicht die Wunschschule, aber man spart sich zumindest die weitere Sucherei, wenn man sich danach richtet.

Viel Glück!

17

Guten Morgen,

erstmal danke für die Antworten.

Also bei uns ist das so, dass sich Anfang Januar die Schulen angeschaut werden können. Ende Januar bekommt man dann mit dem Halbjahreszeugnis einen Anmeldeschein, mit dem man sich dann an EINER Schule anmelden kann. Zweit - oder Dritt - Angaben gibt es nicht. Man muss sich für eine Schule entscheiden und fertig.

Die Gesamtschulen haben ihre Anmeldetage ca 1 Monat früher und geben dann ihre Zu - oder Absagen raus, so dass man noch Gelegenheit hat, an Gym, Real oder Hauptschule anzumelden.

Es gibt hier bei uns 2 Gymnasien. Wir haben das weiter entfernte (minimal weiter) gewählt, eben wegen dem Schwerpunkt.

2. Wahl wäre dann natürlich das andere Gym. Meine Sorge ist halt, was passiert, wenn das auch voll ist ?

21

Hallo,

Wir hatten das Drama letztes Jahr, allerdings auf der Gesamtschule. Man bekommt den Anmeldeschein zurück, und es werden nach Empfehlung noch Alternativschulen genannt. Bei uns war es klar, dass mein Sohn dann die nächst gelegene Realschule besuchen würde. Hätte die ihn nicht aufnehmen können, gibt es dann genannte Alternativen, und an einer der Schulen hätte ich ihn anmelden müssen. Übrigens in NRW.

Liebe grüße

Angelika

23

Dein Kind hat in NRW ein Recht auf einen Platz in der gewünschten Schulform. Habt ihr also in einem Gymnasium angemeldet (egal was ihr für eine Empfehlung habt, denn in NRW gilt dennoch der Elternwille) und dort eine Absage erhalten, dann habt ihr ein Recht auf einen Schulplatz der selben Schulform anderswo.

Allerdings besteht kein Rechtsanspruch darauf, dass es dann eine Schule um die nächste Ecke ist und auch keine, mit den gewünschten Besonderheiten oder ßfächerkombis. Bis heute mussten die Zahlen der Schüler an das Amt für Schule bzw. dann weiter an die Bezirksregierung gemeldet werden. Soweit ich weiß, ist das NRW-weit gleich geschaltet. Die Bezirksregierung prüft dann, wo es Überhänge gibt und wo noch freie Plätze zur Verfügung stehen. Außerdem kann Schulen auferlegt werden, noch zusätzliche Klassen aufzumachen, wenn die baulichen Möglichkeiten gegeben sind (zur Not wird auch da improvisiert). D. h. eine bisher 4-zügige Schule kann u. U. zur 5-Zügigkeit verdonnert werden. Ist das nicht möglich, kann es eben auch eine weiter entfernte Schule werden, auf die die Schüler dann umverteilt werden.

Bei uns wird ab kommender Woche mit den finalen Absagen eine Information zu den noch aufnehmenden Schulen verschickt, damit die ßeltern wissen, wo tatsächlich noch freie Kapazitäten sind und nicht jede Schule im Umkreis anrufen müssen. Die Schulen können dir sagen, nach welchen Kriterien sie Plätze vergeben - vermutlich wirst du aber nicht die volle Wahrheit erfahren.

weiteren Kommentar laden
27

Rein rechtlich ist die Schule auf der sicheren Seite, da sie ja dein Kind annimmt.
Das es jetzt nicht die "Wunschklasse" wird ist, leider leider, persönliches Pech und kann rechtlich nicht eingefordert werden.

Aber, ganz ehrlich, ich finde um diese "Spezialklassen" wird meiner Meinung nach ein viel zu großer Hype gemacht. Und wenn ein Kind in dem Alter wirklich schon sloch feste Interessen hat, dann können die auch anderes befriedigt werden, als noch länger in der Schule zu hocken. - Kurse für Kinder an der Uni z.B. KEMIE in Bochum

Im Jahrgang meines Sohnes sind diese Klassen nicht zustande gekommen, weder Bilingual, noch Technik oder Musik. Die Eltern wollten alle für Ihre Kinder nicht schon in Klasse 5 Unterricht am Nachmittag. Mal ganz davon ab, dass die Durchführung dieser Stunden eher mäßig sind. Sie fallen als erste aus, wenn woanders Lehrer fehlen, was leider sehr häufig der Fall ist.

28

Hallo,

ich glaube das hast du falsch verstanden, die Schule hat mein Kind ja nicht angenommen. Zuerst wurden die Bilingual- und die Nawi-Klassen besetzt. Die sind jetzt alle definitiv voll.

Jetzt werden die Plätze für die normalen Klassen für die anderen Kinder ausgelost. Also alle die nicht für die schwerpunkt-Klassen genommen wurden + die, die keinen Schwerpunkt angebeben haben kommen jetzt in einen Topf. Ob wir also angenommen werden, steht noch in den Sternen :-(

29

Ja, dann habe ich das falsch verstanden#sorry

weitere Kommentare laden
30

hi,

ich komme auch aus nrw und hier muss er nur von der schule genommen werden, die in unserer stadt liegt (wir haben hier ein gym und eine sekundarschule). diese beiden schulen MÜSSEN also aufnehmen bei schülern aus dieser stadt. wir haben hier z.b. einen unheimlichen run auf die gesamtschule in der nachbarstadt--dort entscheidet das los bei "fremden" kindern. ein gymnasium aus dem nachbarort ist derart überlaufen, die nehmen anmeldungen von "fremden" erst garnicht an.

lg