In den Bauch getreten

Hallo,

meiner Tochter wurde heute von einer Mitschülerin in den Bauch getreten. Auf dem Weg zum Kinderarzt (mussten Urinprobe abegeben) hatte sie so schlimme Bauschmerzen, das der Doktor sie gleich noch mal auf die Liege verfrachtet hat zum Untersuchen. War soweit alles okay anscheinend.

Der ganze Vorgang wurde als Unfall in der Schule aufgenommen und wird weitergeleitet an Versicherung/BG (?) - irgendwas in der Art.

Was soll ich weiter machen? Morgen früh werde ich die Rektorin der Schule aufsuchen. Und dann? Mit den Eltern des Kindes reden, bringt sicher nix.

Aber wie weiter? Kann mir jemand einen Tip geben?

LG, Katrin

1

Warum bringt es nichts, mit den Eltern des Kindes zu reden?! Ich bitte Dich! Wenn meinem Kind so was passieren würde, würde ich aber postwendend bei den Eltern auf der Matte stehen - zumindest würde ich versuchen herauszufinden, was genau passiert ist bzw. was sich das andere Kind dabei gedacht hat! Vice versa würde ich es als Mutter auch wissen wollen, wenn einer meiner Söhne ein anderes Kind in den Bauch tritt. Es mag ja eine Rangelei oder ein Unfall gewesen sein: aber es muss doch klar sein, dass so etwas überhaupt nicht geht! Das schärfe ich meinen Jungs immer ein! Raufen und rangeln hin oder her - aber Tritte gegen den Kopf oder den Bauch sind absolut verboten! Mal abgesehen davon, dass man von dem anderen Kind ja auch eine Entschuldigung erwarten würde.... . Also, wie gesagt: für mich wären die Eltern des anderen Kindes die erste Adresse, noch vor der Rektorin!

Lg, evi

3

Ja, das schärfe ich meinen Jungs auch ein: Es wird nicht getreten!

Und dann geschah folgendes:
Kind A springt Kind B von hinten an (aus Übermut - nicht um ihm wehzutun), Kind B stürzt, sieht die Beine von Kind C, mutmasst in dem den Übeltäter, reisst ihm die Beine weg, Kind C stürzt auch, tritt im Liegen in Richtung Kind B, erwischt ihn am Bauch.

Und wer ist nun schuld?

Grüsse
BiDi

17

;-) Wie im Slapstick....; na klar, so was passiert.... . Genau deshalb finde ich ja, dass der erste Schritt sein muss herauszufinden, was überhaupt los war. Und dann kann man mit den Kindern reden und fertig. Mein Sohn hat letzthin der Lehrerin aus Versehen einen Gummi ins Gesicht geschossen...(au weia!). Stellt sich heraus, dass er an seiner Mappe herumgespielt hat und der Gummi sich so unglücklich gelöst hat, dass das Ding in hohem Bogen Richtung Lehrerin schoss....:-p. Naja, sie hat's glücklicherweise mit Humor genommen, aber für uns war das auch nochmal ein Anlass darüber zu sprechen, wie gefährlich diese Gummis sein können, vor allem wenn sie ins Auge gehen (sprichwörtlich und buchstäblich). Das meine ich damit: REDEN statt gleich zum Rektor zu laufen, der ja ohnehin nicht dabei war.

LG, evi

2

Hallo,

natürlich bist du jetzt sehr ärgerlich über den Vorfall (verständlicherweise).
Aber meine erste Anlaufstelle wären auf jeden Fall die Eltern und dann der entsprechende Lehrer, nicht direkt die Rektorin der Schule.

Erst wenn sich hier gar keine Einsicht zeigen sollte würde ich noch eine Instanz höher gehen.

4

Ich würde auf keinen Fall erst die Eltern kontaktieren und den Lauten machen.

Wie war denn die Vorgehensweise? Die Schule hat dich angerufen, du sollst deine Tochter abholen und zum Arzt fahren????

Gab es Zeugen des Vorfalls? Was sagen diese dazu? Kann es auch ein Unfall gewesen sein? Deine Tochter fällt hin und jemand tritt praktisch auf sie bzw. stolpert über sie beim Sport o. ä.??

Mich wundert nämlich, dass es bei der Schule als Unfall aufgenommen wurde. Sowas gäbe es bei uns nicht, wenn tatsächlich mutwillige Gewalt im Spiel gewesen wäre. Da würden beide Parteien, notfalls auch Zeugen angehört. Für Täter gäbe es entsprechende Ordnungsmaßnahmen mit Vorladung der Eltern und dann wird entschieden, was passiert. Bei sehr grober Gewalt werden die "Täter" auch für 14 Tage von der Schule suspendiert und erledigen ihre Aufgaben zuhause.

8

Beim Arzt wurde das als Unfall aufgenommen. Kam vielleicht nicht so klar rüber.

Ich habe meine Tochter abgeholt und sie sah echt schlecht aus, käsig und verheult. Und dann hing sie nur noch wie ein Fragezeichen rum vor lauter Schmerzen. Zum Arzt waren wir aus einem ganz anderen Grund.

12

Ok....verstehe. Was ich nicht verstehe, ist die Haltung der Schule. Da quält sich ein Kind mit Schmerzen durch den Unterricht, ist verheult etc. und niemand reagiert, spricht dich beim Abholen darauf an etc.? Ich würde auf jeden Fall erstmal mit den Lehrern sprechen, was da los war und auch aufgrund der offensichtlich fehlenden Reaktion der Lehrer.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

warum denkst du, daß es nichts bringt, mit den Eltern des Kindes zu sprechen?
Notfalls würde ich den kleinen Mann auch direkt zur Rede stellen!
LG

6

kleine Damen#zitter

7

ach... und ich dachte, nur Jungs machen soo was...#hicks

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

mein erster Anlaufpunkt wäre die Lehrerin, die dabei oder als erstes am Ort des Geschehens war, um zu klären, was wirklich passiert ist und ob es nicht doch ein blöder Unfall war.
Die Wahrnehmung der Kinder ist da manchmal nicht ganz richtig.

Wenn feststeht, dass das andere Kind Deine Tochter tatsächlich mutwillig getreten hat, und Du die Eltern nicht kennst, würde ich mit der Klassenlehrerin sprechen, wie das weitere Vorgehen ist. Die kennt die Kinder und die Eltern.
Wenn Du die Eltern kennst und weißt, dass es nichts bringt, mit denen zu reden, würde ich es auch so machen.

Mit den Eltern direkt reden, würde ich nur, wenn ich sie kenne und denke, dass die nicht hinter einem solchen Verhalten ihrer Tochter stehen.

Grundsätzlich würde ich es natürlich auch wissen wollen, wenn meine Kinder so etwas getan hätten, aber das ist zunächst mal Aufgabe der Lehrerin bzw. der Schule.

LG

Heike

19

Ich kann dir nur von uns erzählen:

Unser Sohn hatte ein Bein auf dem Stuhl, ein anderer Schüler hat ihm gegen sein Standbein getreten und unser Sohn ist nach hinten umgefallen und so unglücklich auf den Kopf gestürzt, dass er mit dem Krankenwagen ins KH gebracht werden musste.

Als der Krankenwagen kam, haben beide Jungs dermaßen Rotz und Wasser geheult, dass die Sanis erstmal fragen mussten, wer denn nun mitfahren soll.

Als wir abends wieder zu Hause waren, wollte unser Sohn den Jungen sofort anrufen, damit er sich keine Sorgen mehr macht. Genau in dem Moment rief aber der Vater an und hat sich ganz besorgt erkundigt und dann an seinen Sohn weitergereicht. Die Jungs haben kurz gesprochen und damit war die Sache erledigt.

Ich finde es immer schwierig, wenn solche Dinge so hochgeputscht werden, ohne, dass man die Hintergründe kennt. Dir wird doch deine Tochter erzählen können, in welcher Situation das passiert ist. Darauf basierend würde ich handeln. Wenn es im Streit war und das Kind vorher noch nie auffällig war, dann würde ich es schlicht dabei belassen. Klar wäre es schön, wenn sie anrufen und sich entschuldigen würde, aber da hast du ja keinen Einfluss drauf...

War es ein Versehen, wäre eine Entschuldigung ebenfalls nett, aber auch da steckst du nicht drin.

Lediglich wenn das Kind schon häufiger auffällig war, würde ich reagieren und die Lehrerin bitten, da ein Auge drauf zu haben. Das mussten wir bei meiner Tochter machen, weil ihr ein Junge ständig im Sportunterricht weh getan hat. Er meinte das nicht böse, aber nach der zweiten behandlungsbedürftigen Verletzung haben wir da die Notbremse gezogen. War kein Thema und die Lehrerin hat interveniert.

Deiner Tochter gute Besserung.

LG
Jenx

20

DANKE! Ich wünschte, es gäbe mehr so vernünftige Eltern.... .

22

Hallo,

das hatten wir letzte Woche. Ein Junge aus der zweiten hat meiner Tochter (1.Klasse) ein Bein gestellt. Mussten damit auch zur Notaufnahme. Die Nase sah nicht gut aus. Ich habe direkt mit dem Jungen gesprochen. Einen Tag später hat er sich versteckt, danach den Tag habe ich ihn erwischt. Habe dem Jungen gezeigt wie meine Tochter aussieht, war mittlerweile dick und blau und grün. Habe in Ruhe mit ihm gesprochen und hoffe das er etwas mit genommen hat. Ich bin nicht zum Direktor. Mir war nur wichtig, das es in der Schule dokumentiert wurde, falls noch etwas sein sollte.

Alles Gute