Welchen Schreibtisch haben eure Grundschüler?

Hallo,

mein Sohn kommt zwar erst 2017 in die Schule, aber ich fange an, mir über manche Sachen Gedanken zu machen.

Ich möchte einen höhenverstellbaren Schreibtisch für ihn haben, damit er richtig sitzen kann. Was für Modelle haben eure Kinder und wie zufrieden oder unzufrieden seid ihr? Und welchen Stuhl haben die Kinder? Ich bin auf eure Meinungen gespannt :-)

Lg Prometida

2

Hallo,

Junior ist in der ersten Klasse und hockt zum Hausaufgaben machen am Esstisch auf seinem TrippTrapp und dies wird noch eine ganze Zeit so bleiben. Die meisten Grundschüler sitzen in unserem Bekanntenkreis am Esstisch zum Hausaufgaben machen.

Schreibtisch mit Stuhl gibt es dann zur fünften Klasse.

LG Reina

6

Mein Sohn hat schon mit 3,5 Jahren beschlossen nicht mehr auf seinem Treppenstuhl zu sitzen, sondern auf einem normalen Stuhl. Mittlerweile wird der Treppenstuhl von seiner Schwester benutzt. Aber natürlich baumeln seine Füße auf dem normalen Stuhl in der Luft und das soll beim Schreiben/Hausaufgaben machen ja nicht sein.

Lg Prometida

7

Das soll auch beim Essen nicht sein.

LG

weitere Kommentare laden
1

Hallo
Höhenverstellbar finde ich unnötig, meine Tochter hat diesen : http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70245725/ und einen Ikea Stuhl. Völlig ausreichend :-)
In der Schule gibt es auch keine höhenverstellbaren Tisch oder besonderen Stuhl..

LG

3

Der Schreibtisch hat eine normale Tischhöhe. Kommt deine Tochter mit den Füßen an den Boden, wenn sie auf dem Stuhl sitzt?

Gruß Prometida

5

Nö aber sie hat einen kleinen Schemel auf dem sie die Füße abstellen kann wenn sie will.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

mein Sohn ist in der 4. Klasse und die Male wo er seinen Schreibtisch für Hausaufgaben genutzt hat, kann ich an einer Hand abzählen.

Der macht sogar lieber auf dem Boden seine Hausaufgaben #rofl (meistens aber unten am Esstisch)

Was ich damit sagen will, denkt beim Schreibtisch vielleicht direkt daran, dass er hauptsächlich ab der 5. aufwärts genutzt wird, als zu Grundschulzeiten.. von wegen Größe usw.

lg

8

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Am liebsten werden die Hausaufgaben im Bett oder auf dem Fußboden gemacht. Am besten gelingen die früh zwischen 5.00- und 6.00 Uhr wenn nebenbei die Nachrichten im TV laufen oder abends. Der höhenverstellbare Schreibtisch wanderte wegen Platzmangel für Lego & Modellbahn ins Zimmer der Schwester die für den "Babytisch" zu klein war.

Inzwischen denkt er zwar darüber nach ob es perspektivisch nicht wieder einen kleinen Schreibtisch haben will, aber da müsste er dann in ein Hochbett umziehen was er nicht möchte.

VG Geli

10

#rofl

Da hast du mich an meine Zeiten erinnert. Bett, Boden oder vom Fernseher, da könnte man am besten lernen.#klatsch

weiteren Kommentar laden
9

Unsinn. Zumindest am Anfang.

#winke

12

Hallo,

mein großer Junior, inzwischen 11 Jahre, hat von mir zur Einschulung aus ähnlichen Gründen wie Du einen sehr gut gebrauchten und höhenverstellbaren Schreibtisch bekommen. Der Tisch wurde nie in der Höhe verstellt und die Hausaufgaben wurden auch nie an dem Tisch gemacht. Das Ding war ein Sammelplatz für alles das was wo Junior meinte man könnte es noch mal gebrauchen #schein
Da irgendwann noch mehr Lego und die Modelleisenbahn in das liebe Zimmer mussten zog Schreibtisch, höhenverstellbar in das Zimmer der jüngeren Schwester die auch theoretisch nächstes Jahr in die Schule kommt. Als Stuhl diente und dient bei der kleinen Maus der Tripp Trapp Stuhl wegen der höhenverstellbaren Sitz und Fußbretter.

Mein mittleres Kind wollte (und auch ich nicht mehr) keinen höhenverstellbaren Schreibtisch. Beim Bummel durch Ikea entschied sich das liebe Kind für den weißen mit der Magnetwand. Inzwischen ist Junior knapp zehn Jahre alt und der Schreibtisch wird auch genutzt. Der Vorteil an dem Tisch ist, er ist kleiner als der Moll und irgendwann muss eher aufgeräumt werden als beim Moll. Zum Hausaufgaben machen reicht er jedoch völlig aus und ich würde ihn wieder kaufen. Als Schreibtischstuhl dient auch hier noch der Tripp Trapp Stuhl.

Mein großes Kind macht übrigens am liebsten auf dem Fußboden und im Bett Hausaufgaben und das zu einer Zeit wo ich meist noch schlafe bzw. abends kurz vor dem schlafen. Bei für ihn angenehmen Wetter macht er sie auf der Terrasse.

Ich bin nicht undankbar dass er den Tisch an seine Schwester abgegeben hat. Derzeit wird überlegt ob es nicht doch sinnvoller wäre mal wieder einen Tisch & Stuhl im Zimmer zu haben. Wenn dann wird es aber eher ein Laptoptisch.

VG Geli

14

Hallo,
Mein Sohn ist jetzt in der 6. und erst jetzt macht er ab und an seine Hausaufgaben am Schreibtisch. Oft aber auf dem Bett oder am Esstisch.

Der Kleine (1. Klasse) am liebsten auf dem Boden, wie auch der Große in seiner gesamten Grundschulzeit. Deswegen habe ich diesmal keinen Schreibtisch gekauft.

LG,
Natalia

21

Hallo,

ich bin gerade beruhigt, dass es wohl nicht ungewöhnlich ist, dass Kinder ihre Hausaufgaben auf dem Boden oder im Bett machen ab ca. 5.Klasse. Ist bei uns genauso!!

Unsere Tochter bekam einen kleinen, höhenverstellbaren Schreibtisch, als sie ca. 4 Jahre alt war, weil sie immer so gerne gemalt hat. Das war ein recht günstiger aus dem Möbelhaus, man konnte auch die Neigung verstellen und sie hatte einen höhenverstellbaren Drehstuhl. Was war? Gemalt und später Hausaufgaben gemacht wurden am Esstisch! Der Schreibtisch war nur Ablage für Krimskrams und das war bei den meisten Kindern so, die wir kannten ;-) !! Auch bei unserem Sohn, 8 Jahre, ist das so. Er bekam den Schreibtisch, weil er in der Verwandtschaft aussortiert wurde und es liegt nur Kram drauf ;-)

Vor Kurzem bekam meine Tochter das Ikea Tromsö-Hochbett, da ist ein riesiger Schreibtisch drunter eingehängt, genial das Teil! Und erst jetzt, mit 11 Jahren sitzt sie oft und gerne dran und malt (Kunstklasse) und bastelt und schreibt Briefe oder so. Hausaufgaben macht sie auf dem Teppich, weil sie das so gemütlich findet :-).

LG
Katja

22

Hallo,

mein Sohn ist nun in der 2. Klasse. Er hat meinen alten Schreibtisch bekommen der auch schon höhenverstellbar war, dazu einen Kinder-Schreibtischstuhl.
Der Schreibtisch dient eigentlich nur zur Ablage und fliegt demnächst wieder raus da wir hier eh nur sehr kleine Zimmer haben.

Wenn er zu Hause Hausaufgaben macht will er damit an den Esstisch.

Bei uns in der Grundschule sind übrigens sogar alle Tische und Stühle höhenverstellbar.
Gab extra einen Tag an dem alles auf die Kinder abgestimmt wurde.

24

Esstisch und Tripp Trapp. Warum für etwas Geld ausgeben, was man schon hat?
Gerade die erste Zeit brauchen die Kids eh noch viel Unterstützung von Mama - du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du dich an einen Kinderschreibtisch setzt ;-).