Nintendo 3DS oder Tablet?

Hallo,

unsere kurze ist 9 wird im Sommer 10 und sollte dann endlich nach langem Wunsch ein Tablet bekommen. (Ich habe keins!)

Jetzt hat ihre Freundin, die auch schon ein Tablet hat auch noch zum Geb. einen Nintendo 3DS bekommen...

Jetzt mal ne Frage - und bitte Antworten für ganz blöde ;-):
Was kann ich mit dem einen machen, was mit dem anderen nicht geht? Kann man die beiden vergleichen? Auf dem Tablet kann ich mir doch die Spiele runterladen, oder? Gehen die dann nur mit Internet oder auch offline, wenn man z.B. im Auto spielt?

Beim Nintendo ist klar, da gibt es ja Spiele, die ich dann in das Ding rein stecke...
Kann man mit nem DS auch ins Internet, wenn man mal was nachschauen will?

Was würdet ihr in dem Alter empfehlen?
Laptop existiert daheim, wo sie mal was nachschauen könnte. ANsonsten wäre so ein Ding bei AUtofharten ganz etc...

Wer kann mir mal die Unterschiede aufzeigen, bzw. mal sene Meinung äussern...

Danke!

1

Hallo,

die meisten Spiele kann man auf dem Tablet auch Offline spielen.

Ich stand Weihnachten vor der Entscheidung ob Tablet oder Nintendo, beides stand bei meinem Sohn auf dem Wunschzettel.
Geworden ist es ein Tablet. Die Spiele dafür sind meist gratis und selbst wenn sie etwas kosten, dann ist es nicht wirklich viel.

Einen Nintendo will er sich jetzt selbst zusammen sparen :-D Es wird dann aber eher ein 2DS. Zum einen ist er günstiger und zum anderen finde ich die 3D Funktion nicht so dolle auf dem 3DS. Ich hab auch schon oft gelesen das Kinder die eh ausschalten

Lg wirbelwinds.mama

2

Ich persönlich würde ein Tablet empfehlen. Da hat man keine Folgekosten, da die Spiele zum downloaden kostenlos sind (klar, gibt auch Ausnahmen, aber die braucht man nicht wirklich)
Es gibt spiele, die kann man offline spielen und welche da braucht man Wlan... kommt ganz aufs Spiel drauf an...
Ob man mit nem DS ins Internet kann, weiß ich nicht... uns haben einfach die Folgekosten der Spiele abgeschreckt... und das Display ist auch so klein...

Bei nem Tablet kann man einfch viel mehr Spiele draufladen, hat also viel mehr abwechslung beim Spielen. Mit ner SD-Karte kann man auch Musik hören.... man kanns auch als Ebook nutzen... Unser Sohn liest sehr viel drauf.....

LG
Mone

3

Hallo
Was wünscht sich denn deine Tochter?

4

>> ... und sollte dann endlich nach langem Wunsch ein Tablet bekommen <<

;-)

5

Hallo

Ja, hab ich irgendwie überlesen

Aber dann ist es doch klar

weitere Kommentare laden
8

ich finde beides total unterschiedlich. unser sohn (8) hat daher beides. bei einem tablet lässt es sich bei weitem nicht so toll spielen. es gibt nicht die tollen spiele wie für den nintendo, und auch die steuerung und geschwindigkeit kommen da bei weitem nicht mit.
tablet wird hier eher für youtube gucken genutzt.
für spiele gar nicht.

(übrigens habe ich mir auch einen nintendo 2 ds geholt, weil das spielen damit einfach spaß macht. aber 2 ds oder 3 ds ist eigentlich egal. auf dem 2ds gehen alle spiele, die auch für den 3 ds gehen - nur ohne die 3d-funktion. )

13

Wir habe auch überlegt, ob 2ds oder 3ds und haben uns aktuell dagegen entschieden, weil für den 2ds so wenig Spiele im Laden standen und der 3ds doch sehr teuer ist. Dass die 3ds-Spiele auch auf dem 2ds laufen, wussten wir bislang nicht. Vielen Dank für die Info!

LG Katrin #winke

9

Hallo,
ich würde mich für ein Tablet entscheiden.

Die Spiele sind günstiger und mehr Auswahl. Man ist nicht an Nintendo gebunden.
Wir hatten noch eine Wii im Keller. Unser Sohn wurde gestern 7 Jahre und hat dazu Mario Kart bekommen. Diese Spiele sind so teuer von Nintendo.

Wenn die Kinder größer sind, bietet sich eine PlayStation an.
Mit 10,11, 12&13 ist ein Tablet die beste Möglichkeit in meinem Augen.

Gruß

10

Huhu,

ein Tablet ist deutlich multifunktionaler. Man kann darauf spielen, lesen, Musik hören, Filme sehen, ins Internet, chatten, recherchieren, Emails schreiben, Dokumente und Präsentationen erstellen, Lernapps (z. B. Phase 6 Vokabeltrainer) nutzen, ...

Die Spiele sind meines Erachtens als Zeitvertreib vollkommen ausreichend, es gibt durchaus nette Jump&Runs, Geschicklichkeitsspiele, Logikspiele, ...
Die Klassiker wie Angry Birds, Where's my Water, Cut the Rope, Leo's Adventure, ... sind sehr nett gemacht. Jungs stehen ja in dem Alter auf Minecraft und Clash of Clans, wie das bei Mädels ist, weiß ich nicht.

Tatsächlich sind sehr viele Apps/Spiele kostenlos oder kosten selten mehr als 5€. Verglichen mit Nintendospielen ist es sehr günstig.

Aufpassen muss man natürlich mit dem Datenschutz und Sicherheit. In-App Käufe müssen natürlich ausgeschaltet werden und auch die Rechte der Anwendungen (auf was diese zugreifen dürfen) kann man oft begrenzen. Wichtig ist auch, das Kind hinsichtlich der Gefahren hinsichtlich Internet, In-App Käufen, Malware/Viren, ... aufzuklären bzw. dafür ein Bewußtsein zu schaffen und einfache Regeln zu vereinbaren, was erlaubt ist und was nicht. Das fängt schon damit an, dass man bei Online Spielen wie Clash of Clans NICHT seinen echten Namen als Usernamen verwendet... etc.

LG

Hanna

11

Hallo,

ich habe ein Tablet, das meine Tochter benutzen kann.

Und ja, die meisten Spiele gehen ohne Internet.

Ein Nintendo 3DS hat sie sich auch mal gewünscht (hat nur ein altes NDS), allerdings hat sie schon bei Klassenkameraden gesehen, dass das auch nicht so das Wahre ist.

Wenn man es irgendwie schlecht behandelt, Deckel zu sehr abknickt o.ä. dann ist es schnell kaputt. Zumal der Bildschirm auch noch unangenehm klein ist (ist auch der Grund, warum sie lieber das Tablet benutzt).

Ihr altes NDS ist dagegen noch sehr gut in Schuß.

GLG

12

Unsere Kleine (9) hat beides, spielt jedoch wesentlich öfter mit dem Tablet . Sie ist generell nicht so der stundenlang-Zocker, wenn sie aber dazu greift, ist das Tablet mehr gefragt.
2DS hat sie sich selbst gekauft, da sie ein bestimmtes Spiel toll fand, was es für den alten Nintendo, der noch bei uns im Familienbesitz war, nicht gab. Das wird mal, aber eher selten rausgeholt, eher dann, wenn wir längere Fahrten vor uns haben, Wartezeiten überbrücken müssen etc..

Das Tablet ist etwas für zwischendurch, mal nen Youtube-Video gucken, mal ein kurzes Spiel spielen oder über Prime eine Serie, wenn der TV gerade besetzt ist.
Sie hat allerdings kein HighEnd Gerät, sondern das ganz einfache Amazon Fire in 7Zoll. Reicht für sie absolut, ist superstabil (da sie es schon über 2 Jahre hat musste es schon manchen Knuff aushalten) und nicht so irre teuer.

LG

14

Der Nintendo 3DS ist eine Spielekonsole. Mein Sohn hat ihn jetzt zum 9. bekommen. Er hätte auch total gern ein Tablet, aber ich finde, er ist noch zu jung. Er kann an unseren PCs spielen und auch ins Netz, aber mit einem eigenen Tablet ist mir das zu heikel. Ich kenne aber so einige 10jährige mit eigenem Tablet, die da den ganzen Tag Videos schauen, Musik hören, Fotos machen, spielen usw....

Wir haben uns für unseren Sohn für den Nintendo entschieden, weil er 1. in der Anschaffung okay war von den Kosten her (mit Spiel 155 Euro), und weil wir 2. in unserer Stadtbibliothek die Möglichkeit haben, Spiele auszuleihen. Somit müssen wir im Grunde keine kaufen und er hat viel Abwechslung damit.

Meine Kinder spielen auch mal auf meinem iphone aber ehrlich gesagt, der richtige Spielspaß kommt wirklich eher mit einer Konsole auf.

Wenn deine Tochter zocken will, dann Nintendo. Wenn sie Videos schauen will, Internet möchte, Fotos usw....dann Tablet. Ich würde immer ein ipad kaufen weil da die Möglichkeiten, "Mist" zu bauen, geringer sind als mit einem Android-Tablet. Man kann es besser auf das Kind einstellen und Viren und sowas sind eher selten.
K.

15

Hallo,

Videos und Musik gehen doch auf dem Tablet nur in Verbindung mit dem Internet und das kann man sperren.

Meine Tochter hat keinen Zugang zum Internet, außer ich schalte ihn frei.

Mache ich manchmal, wenn eines ihrer Spiele ein Update braucht.

GLG

18

Hallo,

iPads finde ich total überteuert!

Meine Tochter hat das einfachste Kindle Fire-Modell (Normalpreis 60 Euro, ist aber auch oft im Angebot für 50 Euro). Und über die Freetime-Kindersicherung kann man es hervorragend begrenzen.

Zum Lesen hat sie noch einen Ebook-Reader. Eine andere Userin schrieb, ihr Sohn würde sehr viel auf dem Tablet lesen - das würde ich z.B. gar nicht wollen, da gibt es augenfreundlichere Alternativen.

Viele Grüße
H.