20

Hallo,
also bei uns gehört es dazu, dass die Freunde meiner Kinder Gläser zu ihren Getränken bekommen - Plastebecher gehören zu Kindergartenkindern. Dein Kind ist 10 Jahre alt und hat sicher gleichaltrige Freunde. Da würde ich mir auch komisch mit Plastebechern vorkommen, zumal die Getränke damit ganz anders schmecken.
Die Küche, ist natürlich tabu. Da kommen keine Besucherkinder rein. Wer etwas will, muss fragen. Selbstbedienung oder Klettern anmSchränken geht gar nicht. Da hätte ich dem Kind auch etwas erzählt und den Eltern das auch berichtet.

Meine Söhne überlegen sich vorher, was sie mit ihrem Besuch machen wollen. Das wird dann auch gemacht.

Für den Rest...dir ist schon klar, dass das Kinder sind, oder? Also etwas Lärm muss man schon aushalten. Und wenn Fremde Leute sich nicht die Hände waschen, kann ich es nicht ändern. Es gibt draußen garantiert noch mehr von der Sorte.

21

Ich kenne das so nicht. Die Besucherkinder benehmen sich hier im Grunde alle "normal".

Mal ein bisschen wild, aber nicht wie offene Hose so wie bei euch.
Da würde ich ganz schnell einen Riegel vorschieben. Unsere Regeln sind bekannt. Wird sich nicht dran gehalten, dann müssen die Kinder leider gehen.

22

Hallo,

meine Tochter hat immer nur eine oder zwei Freundinnen da. Und da ist es grundsätzlich sehr ruhig.

Sie spielen, schauen DVDs.

An den Kühlschrank geht auch meine Tochter nicht ungefragt und wenn es eine ihrer Freundinnen tun würde, wäre auch schlecht, die haben nämlich diverse Allergien.

Im Gefrierschrank befindet sich nichts, was für die Kinder interessant wäre.

Die Treppe wird ordentlich gegangen, nachdem ein Mädel mal ausgerutscht ist und sich eine Etage tiefer wieder gefunden hat.

Nach dem Toilettengang werden selbstverständlich Hände gewaschen. Darauf achte ich selbstverständlich auch.

Die Türen müssen bei uns offen bleiben, wegen des Hundes, da bleibt also Türenknallen sowieso aus.

GLG

24

Hallo.

So ein Verhalten habe ich von Besucherkindern noch nie erlebt ...

... bei mir gäbe es zwei Ansagen ... die erste und die letzte ... danach würden mir solche Kinder nicht mehr ins Haus kommen.

LG

26

Huhu,

nein, so kenne ich das nicht. Es sind aber in der Regel nur 1-2 Besucherkinder gleichzeitig da. Wenn sie Getränke oder Snacks möchten, kommen sie zusammen mit meinem Sohn und fragen oder nehmen sich einfach ein Glas Leitungswasser. Die Becher stehen im Unterschrank. An Kühlschrank oder Schränke gehen sie nicht, auch wenn sie sich bei uns wie zuhause fühlen.

Ob sie sich die Hände waschen? Keine Ahnung, ich bekomme nicht mit, ob und wann sie aufs Klo gehen.

Auch sonst fragen sie immer und halten sich an Regeln, sogar die Jungs, die es im Allgemeinen faustdick hinter den Ohren haben. ;-)

Streng bin ich gar nicht, aber konsequent.

LG

Hanna

27

Hallo,

also laut und wild ist es bei uns auch schon mal. Aber wenn es mit zu viel wird, ich telefonieren muss oder mein Mann Zuhause arbeitet, gibt es eine klare Ansage mit Begründung, warum es nicht so laut geht und wenn es dann nicht klappt gibt es Ärger. War aber eigentlich noch nie wirklich notwendig. An meinen Kühlschrank hat sich noch kein Besuchskind getraut. Wenn, dann würde ich gleich ziemlich sauer reagieren, weil ich ein solches Verhalten absolut unmöglich, respektlos und einfach nur daneben finde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kind sich danach noch mal an den Kühlschrank wagen würde. Wenn doch, wäre es das letzte Mal zu Besuch gewesen. Wer Durst hat muss fragen und zwar höflich, sonst weise ich die Kinder darauf hin, dass es bei mir nur etwas gibt, wenn man auch bitte und danke sagen kann, wobei ich meist gleich am Anfang Essen und Trinken auf den Tisch stelle und die Kinder darauf hinweise, dass sie sich da was nehmen dürfen bei Bedarf.

Das klingt jetzt wahrscheinlich total streng, aber es ist mein Haus und ich sehe mich nicht dazu da, alles schlechte Benehmen ertragen zu müssen, nur weil es schlecht erzogene Freunde meiner Kinder sind. Meine Kinder verstehen diese Regeln, benehmen sich bei Anderen ordentlich und können es akzeptieren, wenn ich auch mal etwas deutlicher zu ihren Freunden werde. Verrückterweise bin ich bei den Kindern scheinbar ziemlich beliebt, da sie ständig zu uns kommen und weniger bei den Eltern sind, die sich Alles gefallen lassen. Ich bin überzeugt, Kinder kommen mit klaren Regeln, die fair aber konsequent durchgesetzt werden sehr gut klar und fühlen sich damit auch wohl.

Viele liebe Grüße
svala

29

Hi,

wie bei uns... Die Freunde meiner Kinder muss ich zT regelrecht rauswerfen, sonst kann es passieren, dass sie über Tage bleiben.
Und ich kann echt zickig werden, wenn sich jmd daneben benimmt!
Trotzdem kommen sie immer wieder... Selbst 'schlimme' Rüpel benehmen sich relativ gut, nur einer hat in den ganzen Jahren seinen Besuch nicht wiederholen wollen (und darüber war ich auch nicht traurig). ;-)
Glg, Locke

28

also so extrem kenne ich das von den meisten nicht, ABER bei uns gibt es klare Regeln, ....WENIGE, aber deren Einhaltung fordere ich ein. Dazu gehört, dass nicht auf dem Sofa gehüpft wird! Sie dürfen sich drauf setzen, wenn sie das zwischendurch wollen, mehr aber auch nicht und dasselbe gilt für das Bett unseres Sohnes.
Außerdem dürfen sie nicht an Schränke gehen! (außer an den Spieleschrank im Zimmer unseres Sohnes). Sie haben mich zu fragen, wenn sie etwas möchten, was im Schrank ist (ob Kühlschrank, Schrank mit Süßigkeiten oder Gläser etc.). In der Regel bin ich da relativ freigiebig und gebe ihnen das gewünschte auch, aber ich möchte in meinem Haus gefragt werden, wenn jemand an meinen Schrank geht.

Ansonsten schreite ich ein, wenn es mir zu bunt wird. Letztens meinte ein Freund meines Sohnes er müsste unbedingt mit einem kaputten Auto ununterbrochen über das Parkett kratzen im Wohnzimmer und zwar auch nach den ersten zwei Bitten dies zu unterlassen. Da habe ich ihn dann doch etwas nachdrücklicher aufgefordert, das zu unterlassen ;-):-p Manchmal biete ich auch Alternativen. Er wollte unbedingt damit irgendwo gegenfahren ....ich habe ihm dann einen kaputten Karton hingestellt und da ist er dann mit dem Auto immer volle Lotte gegengedonnert, aber das war mir dann ja wurscht, Hauptsache der Boden blieb heil :-)
lg

31

Die Freunde meiner Kinder würden sich hier nur einmal so benehmen wie du schreibst, denn ich hätte da kein Machtwort gesprochen , hier hat sich jeder an unsere Regeln zu halten und ich behandele Fremde Kinder so wie meine , trotzdem kommen sie alle wieder und sind gerne hier, ich finde es Schwachsinn sich zu verstellen wenn Besuch da ist.

lg

32

Hallo,

vorab, meine beiden Jungs sind sicher keine Kinder von Traurigkeit...und einige Dinge wie - Hände nicht waschen nach Toilettengang, Türen knallen und Treppen rennen...muss ich ebenfalls hier ständig anmahnen...bei meinen eigenen Kindern!
Mein Großer mutiert irgendwie zum pubertierenden Obermacho, sobald er Besuch da hat und benimmt sich dann manchmal uns gegenüber unmöglich - meist reicht aber eine straffe Ansage und er kriegt wieder die Kurve (er ist 10)...

Zu unserem Besuch - wir hatten bisher sehr wenig Grund für Beschwerden und wenn doch, wird das klar angesprochen. Einmal wurde unser Jüngster von einem Besucherkind des großen gehauen - da hat er ziemlich Ärger von uns bekommen - immerhin ist er 4 Jahre älter...und sollte sich anderweitig gegen einen nervenden Bruder des Freundes zur Wehr setzen können... Und bisher habe ich ein Mal erlebt, dass ein Kind an unseren Kühlschrank ging - und dann nie wieder, denn das geht für mich auch mal gar nicht! Selbst unsere Kinder fragen, wenn sie an den Kühlschrank gehen...
Würden sich Kinder hier sehr daneben benehmen, würde ich wohl eine klare Ansage machen und nach Verwarnung ohne erkennbare Besserung das Kind wieder nach Hause schicken...

LG

a79

PS: Ja, das würde mich auch nerven.
Andererseits wurde auch eines meiner Kinder schon mal nach Hause geschickt, weil er so ein "Türklopfverhalten" an den Tag legte - das finde ich völlig in Ordnung und würde das zu Hause ebenfalls angesprochen haben (manchmal lernt man woanders noch besser als zu Hause...).

34

Nee sowas kennen ich überhaupt nicht, vielleicht weil ich meinen Kindern gesagt habe, was ich nicht möchte im Haus. wie kein Fremder geht an meine Sachen und in mein Schlafzimmer z.B., gerannt wird im Haus nicht. Meine Kinder haben das dann selber ihren Freunden gesagt und wer weiterhin meinte, sich nicht an UNSERE Regeln halten zu müssen, der bekam ein paar klare Worte von mir, teilweise auch die Ankündigung, wer sich bei mir nicht benehmen kann, kann dann halt nicht mehr zu uns kommen.
Das hatte ich aber nur 2 x und sobald ich das dann auch der Mutter mitteilte ging das plötzlich.
Ich denke, du soltest einfach konsequenter sein, dem Kind die Regeln erklären und ihm Konsequezen aufzeigen. Bevor man Besuchsverbot bekommt, kann man ja die Kinder auch am Tisch unter Aufsicht beschäftigen und/ oder wenn sie shcon älter sind dann mal raus schicken. und mit deinem Kind rede auch, sag ihm,d ass er seinem gast auch mal an die regln ernenr soll;im Notfall kann er dich ja zur Hilfe holen.

Bei uns kommt noch heute auch im Teenageralter kein Gast und holt sich einfach Essen, sondern sie wissen, dass ich sie rufe bzw. mein Kind für alle fragt.
Waren die Kinder draußen. kamen sie durch den Keller um auf Toilette zu gehen, wenn sie älter waren, lag auf dem Gartentisch hinterm Haus ein Schlüssel.

Trinken in Plasitkflaschen und Becher standen draußen für jedermann griffbereit. So war weder großes Geklingel noch ständiges Gerennen zur Toilette, d. h. dass ich deswegen aufmachen mußte. Und wer meinte, er brauche unbedingt ein Glas, der bekam ne passende Ansage, wer bei mir ist, hat es so zu machen wie ich es mache/hinstelle.
Noch einfach ist, wenn man für jedes Kind eine kleine Flasche hinstellt (0,5 l), dann spart man sich sogar die Becher und vor allem können sie das Trinken sogar überall mit hinnehmen.
Es ist dein Haus, also gelten da deine Regeln! Und an deine Regeln haben sich Gäste zu halten.