Geburtstagsideen Thema Pferde - 9 Jahre

Hallo zusammen,

meine beiden Töchter feiern nächsten Monat Geburtstag (6 und 9. Geburtstag). Bei der kleinen wird es weniger kompliziert. Bei der Großen bin ich mir noch rel. unsicher. Thema von früh bis spät ist Pferde - und klar, es sollte auch irgendwas in Richtung Pferde werden. Habt ihr ein paar Spielideen/Bastelideen die nicht total "uncool" sind? Die Mädels, welche sie einlädt sind zwar alle noch relativ "kindlich" aber trotzdem müsste ich noch etwas anderes "bieten" als Topfschlagen und co

Habt ihr irgendwelche Ideen oder Tipps für mich?

DANKE!

Lg Alex

1

Hallo!

Unsere fast 9-Jährige Tochter findet auf alle Fälle die klassischen Geburtstagsspiele auch noch schön. Was immer gut ankommt, ist eine "Schatzsuche". Die kann man prinzipiell auf jedes Thema ummünzen. Hier: "Rettet das entführte Pferd". Am Ende wird das Pferd (Stofftier, Holzpferd etc.) zusammen mit einer Belohnung für die Pferdedetektive gefunden. "Stationen" können sein: eine Nummer herausfinden und dort anrufen, um mehr Tipps zu erhalten etc.

VG
Ulrike

2

Hallo nochmals,

mir ist noch was eingefallen: Habt ihr zu Hause Pferdeleinen? http://www.baby-walz.de/index.php?a833&ltnr=1475429406&L=0&orderNumber=863810&mb3_partner=hurra&mb3_partner_param=adw&adword=Babywalz%20DE%20PLA/DE_SAD_PTL1_Spiel_u_Spa%C3%9F&utm_medium=sea&utm_source=google.de&utm_campaign=DE_SAD_PTL1_Spiel_u_Spa%C3%9F&utm_content=pla&gclid=CKGen6bv2MwCFUSVGwodGG4Asg&product=295238640810

Damit könnte man eine Staffel oder Wettrennen veranstalten evt. sogar mit Hindernissen am Boden.

Bastelidee: Pferdchen aus Fimo kneten. Die Masse wird fest, so dass die Kinder die Tierchen dann mit nach Hause nehmen können.

LG
Ulrike

3

wie wäre es mit stockpferde basteln? holzstab, pappe, wackelaugen, angeklebte wolle...

4

Hallo,

meine Tochter war letzten Oktober auf einem Kindergeburtstag dort wurden Pferde aus Poolnudeln gebastelt. Sind total klasse.
http://www.kindergeburtstag-planen.de/basteln/steckenpferde-diy

LG Tanja

5

Hallo Alex,

meine Pferdebegeistere Tochter macht ihre Geb.-Feiern meistens zum Thema Pferde #schein.
Ich habe die Kinder einfach in eine Pferdeherde umgewandelt - sie mussten sich einen Pferdenamen ausdenken, den habe ich dann auf ihre Becher und Teller geschrieben (damit ich sie nicht vergesse #schwitz). Sie wurden den ganzen Tag über immer mit ihrem Pferdenamen angesprochen.
Wir haben einen Ausflug zu einem Pferdespringplatz gemacht, dort mussten sie ein Turnier bestreiten ... es gab zur Belohnung auch mal ein Leckerli (Zuckerwürfel in Herzform). Danach ging es durch einen kleinen Bach ... dort habe einige Pferde gescheut und sich nicht rein getraut, da musste ich sie dann führen ;-).
Zu Hause gab es noch Spiele, wie "Apfelessen" und Hufeisenweitwurf. Zur Belohnung wurden Möhren verfüttert.

Einmal haben wir Steckenpferde gebastelt (gab es ein Set bei Jako-o), dann haben wir mal Pferdebilder ausgemalt oder waren sogar auch mal auf einem privaten Hof, dort durften sich die Kinder um die Ponies kümmern. Des Weiteren könnte man evtl. eine Kutschfahrt organisieren.

Viel Spaß!

6

Hallo,
wir haben mal eine Planwagenfahrt gemacht, das war ein Riesenspaß. Das bietet sich aber natürlich nicht überall an. Was meiner Tochter noch nach Jahren in Erinnerung geblieben ist: ich habe mal (als sie in der akuten Pferdephase war) ganz viele Hufeisen aus Tonpapier ausgeschnitten und eine Spur zu ihrem Geschenketisch gelegt, das war im Grunde simpel aber sie fand das supertoll.

LG Verena