Musikinstrument und Urlaub

Hallo sagt mal nehmt ihr das Musikinstrument eurer Kinder mit in den Urlaub damit sie da täglich üben können, ich frage dass weil die Musiklehrerin meiner Tochter gesagt hat dass sie jeden Tag üben muss, 15 min.
Allerdings habe ich da etwas bedenken, zumal es ein Leihinstrument ist "Geige" die lange Fahrt der , Sand vor Ort.
Wie macht ihr es .

4

hallo,
kind 1 spielt: klavier, querflöte, piccoloflöte
kind 2 spielt: klavier, trommel
und nein, keins der instrumebte kommt mit in den urlaub, das würde wohl nichtmal eine mundharmonika, es sei denn, es wäre den kids extrem wichtig.
urlaub ist urlaub und 2 - 3 wochen nicht üben macht auch nichts, sofern man sonst konsequent übt.
vg

1

Nicht, wenn ich aus Regensburg kommen würde...#schein

3

Ich komme nicht aus Regensburg ;) ,

Das war schon ne Ernst gemeinte Frage, da ich mich in dem Bereich nicht so auskenne,
und die Musiklehrerin zu meiner gesagt hat sie soll jeden Tag üben, meine Tochter hat erst mit dem spielen angefangen.

6

na klar sagt das die musiklehrerin, das instrument ist ihre seele und die lässt man ja auch nicht zuhause ;-)! lt. kunstlehrerin meiner großen ist kunst das wichtigste fach am gym - ähm...naja ;-)!

weiteren Kommentar laden
2

Nein, tun wir nicht.
Unser Sohn spielt Klavier. ;-)

Ich denke aber nicht, dass die 2 Wochen, die wir max. am Stück wegfahren, seiner Übung schaden. Ich habe früher immer mal wieder viel länger ausgesetzt und mein Instrument dennoch beherrscht.

Etwas anderes wäre es, wenn direkt nach dem Urlaub ein Konzert anstünde.

Kommt aber auch darauf an, wohin Ihr fahrt. An den Strand wird sie es ja wahrscheinlich nicht mitnehmen, aber große Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsunterschiede in so kurzer Zeit fände ich wahrscheinlich nicht so toll.

LG

5

hier wird auch immer täglich geübt (je nach Instrument 15-30 Minuten) und wenn wir weg sind, dann ist Pause. Das wäre auch zu langweilig, denn wenn es keinen Unterricht gibt, lernen die Kinder auch nichts Neues und müssten wochenlang das gleiche Stück üben. Auch wenn wir mal einen Tag unterwegs sind von früh morgens bis spät abends, dann muss auch nicht mehr vorher oder danach geübt werden. Das Hobby sollte ja auch noch Spaß machen und nicht nur in Stress ausarten.

7

vielen dank für eure schnellen antworten .LG

8

Hallo,
wir machen das hier nach Lust und Laune. Mein Sohn entscheidet also immer, ob sein Saxophon mitkommt oder nicht :-)

Dieses Jahr kommt er auf jedem Fall mit, denn er besucht in Spanien einen Musikkurs (so eine Art Musikcamp).

Beim Kleinen werden wir aber die Flöte auf jedem Fall mitnehmen, denn er spielt einfach super gerne zwischen durch und auch meine Eltern ihn dabei gerne sehen würden.

Ich muss aber auch sagen, dass beide hier nicht täglich üben #hicks So 3-4 Mal die Woche aber auf jedem Fall, an "guten" Wochen auch mal 5.

LG,
Natalia

9

Nein!

der eine spielt Schlagzeug, der andere E-Bass ...
" Wochen Pause haben noch NIE Irgendwem geschadet, außer es waren die 2 Wochen vor dem Wettbewerb #hicks

10

Ich würde es nicht mitnehmen,

erstens finde ich, dass im Urlaub das Kind nicht unbedingt üben MUSS (es sei denn es möchte unbedingt). Es ist Urlaub, da kann man eben die Alltagsverpflichtungen auch mal weg lassen.
zweitens wäre das Risiko, dass das Instrument Schaden nimmt, sofern sicher transportiert, meiner Meinung nach zwar nicht zwangsläufig größer als zu Hause (im Flugzeug vielleicht schon???). Je nach Reiseart aber einfach unpraktisch bzw. würde es bei uns im Auto z.B. auch zu viel Platz wegnehmen, der Stauraum ist sowieso schon sehr begrenzt.
drittens wäre es bei vielen Imstrumenten auch gar nicht möglich, es mitzunehmen. Ich denke da z.B. an unser Klavier :-) Was würden die Kinder denn dann machen? Die dürften dann ja gar nicht wegfahren.

Kommt natürlich auch drauf an, wie lange ihr fahrt, ob deine Tochter schnell verlernt und aus der Übung kommt und was sie dazu sagt (würde sie im Urlaub gerne üben?), vielleicht würde sie sich ja auch besonders drauf freuen nach dem Urlaub, wenn sie länger nicht geübt hätte.

11

Nein, schlecht im Hotel Schlagzeug oder Cello zu spielen
lg

15

Wer sagt denn, dass sie in ein Hotel fährt? #kratz

22

die Frage war ja: nehmt IHR das Musikinstrument mit in den Urlaub. Aber egal ob FEWO oder Hotel nein, die Instrumente bleiben zu Hause außer: wir fahren auf ne Berghütte / Lager und machen alle Musik
lg