Kindergeburtstag - Ideen für Topfschlagen gesucht und Kleberfrage

Hallo,

meine Tochter wird im Sommer acht und wird dieses Jahr noch mal recht klasssich Kindergeburtstag feiern. Sie möchte auf jeden Fall was basteln, Eierlaufen und Topfschlagen machen. Und für letzteres bräuchte ich mal ein paar Ideen, was ich da drunter packen könnte. Wir hatten in den letzten Jahren Wasserpistolen und Seifenblasen. Ich möchte keinen Süßkram. Am besten wäre etwas, was sie gleich nutzen können, gern draußen (wir feieren in einem KiGa mit Garten). Meine Idee waren Springseile, die gab es aber erst vor kurzem bei einem anderen Geburtstag und die Gäste werden sich zum großen Teil überschneiden. Also gerne her mit Ideen? Falls es wichtig ist: Es werden Mädchen und Jungs dabei sein.

Und zum Basteln: Da ich nach unserem Umzug Unmengen von Bilderrahmen gefunden habe, werden wir die bekleben, bemalen etc. - vorher ein Bild von allen machen, was der Papa dann zwischendurch ausdrucken geht, was dann als Erinnerung rein kommt. Findet die Große gut. Frage: Das sind farbige Ikea-Rahmen, also 'ne glatte Oberfläche. Welcher Kleber eignet sich da am besten? Heißklebepistole möchte ich nicht, zumal ich eh nur eine habe und die tropft. Sollte etwas sein, was gut hält und einfach zu verarbeiten ist. Glitzerkleberstifte hab ich schon. Kann man die eigentlich auch verwenden um wirklich was festzukleben? Ich nutze sie bisher nur zur Deko. Brauche aber trotzdem noch 'ne Alternative, für die die kein Glitzer wollen.

Soweit erstmal. Schonmal danke für Idee.
Viele Grüße.

1

hallo,
hat deine tochter mit 8 wirklich noch lust, auf einem kleinkindergelände mit kleinkinderspielzeug zu feiern? damit hätte man meinen nicht mehr kommen brauchen.
bzgl. topfschlagen: warum nichts süßes? ich fände es stark übertrieben, da ein geschenk (springseil) drunterzulegen. es geht doch um's spiel und weniger um das darunter. ansonsten: jojos? gibt's im 1euro laden. oder perlentütchen für die bastelei? wobei das ab dem 2. kind ööööde wird, immer dasselbe drunter.
bzgl. bastelei: klingt nett, aber nicht außergewöhnlich. und auch eher für 4/5jährige, finde ich.
vg

7

Verstehendes Lesen ist nicht so Deins? #kratz
Die Idee mit den Jojos werd ich mir überlegen. Danke.

Der Rest... naja, war nicht die Frage. Und warum auf einer Geburtstagsfeier unbedingt alles außergewöhnlich sein muss... Ich bin ganz froh, dass meine Tochter und Ihre Freunde da noch Spaß haben können ohne dass es zum Wettbewerb wird wer die beste, tollste, teuerste, außergewöhnlichste Aktion hat. Die haben einfach Spaß miteinander.
Wobei ich ja glaube, dass es meistens gar nicht von den Kinder ausgeht, dass es bei Geburtstagsfeiern immer mehr, toller, teurer sein muss...;-)

9

"immer mehr, toller, neuer?" war DEINE idee mit richtigen geschenken unter einem topf! und bloooß nicht das gleiche (springseile #kratz).

spaß ist schön und gut, aber dann wenigstens einigermaßen altersgerecht und nicht mit 2.klässlern in einem kindergarten mit KLEINKINDERspielzeug und -spielgeräten #augen.

aber nun denn: jeder, wie er mag!

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Jojos finde ich einen guten Vorschlag. Ansonsten vielleicht Flummis, Murmeln, Straßenkreide, oder diese langen Gummis für Gummi-Twist?

Wegen des Klebers kann ich leider nicht helfen.

Hat Deine Tochter sich das denn gut überlegt, wie sie feiern möchte? Meiner Tochter und ihren Freundinnen wäre das mit 8 auch schon zu "kleinkindmäßig" gewesen, besonders wenn der Ort der Feier noch ein Kiga wäre.

Viele Grüße
H.

8

Danke für die Vorschläge.

Und auch hier: Der Rest war nicht die Frage....

10

Bitte.

Bei einer Diskussion in einem Forum kann man vielleicht auch weitere Anregungen zu einem Thema geben und nicht nur explizit Fragen beantworten... dachte ich.

3

Hallo,

mein Sohn hat am Samstag Geburtstag und ich habe bei Action Mini-Wurfscheiben mit je zwei Klettbällen zum werfen aufgetan. Passen unter einen Topf, kosten nur 79 ct/ Stück und sind sofort nutzbar. #pro

LG

6

Das klingt auch gut. Danke für den Tipp.

4

Hallo,
Kleber kannst Du Ponal nehmen (trocknet klar auf und wenn Du den Express nimmst ist er auch recht schnell trocken, den nehmen ich immer, wenn ich mit den Ferienspaß-Kindern bastele) oder Du kaufst noch Klebepistolen, welche nicht so heiß werden (gibt es glaube ich bei Jako- oder bei MyTo..s, habe ich für meine Kids und ich glaube die werden nicht heißer als 40°C)

Unter den Topf können:
- Zauberhandtücher
- Geduldspiele
- Kreisel
- Sunblocker-Stifte (sehen aus wie Labello)
- Pflasterpäckchen (Pferde/Piraten/Rennautos/Elfen)
- Gummitwist
- Flummi am Band
- Fang-den-Ball Becher
- Jojos
- Radiergummi
- Anspitzer
- Armbänder (für die Jungs evtl. aus Leder)
- Schlüsselanhänger
- Tauchstern / Tauchtier
- aufblasbarer Wasserball
- Styroporflieger (gibt es auch als Schmetterlinge)
- Mini-Puzzle
- Mitbringspiel
- Reflektoren fürs Fahrrad
...

5

Danke für Deine Antwort. Nach dme Kleber schau ich mal. Klebepistolen werd ich nicht extra kaufen. Dazu brauch ich sie zu selten. Aber gut zu wissen, dass es solche gibt.

Und bei den vielen Tipps fürs Topfschlagen sind ein paar nette Ideen dabei. Vielleicht mach ich auch verschiedenes. Mal schauen. Auch dafür danke.