13

Hallo

im Kiga/Grundschulalter wurden die Kids immer von einem Elternteil in Empfang genommen und verabschiedet.
Später war das oft nicht mehr der Fall.Alleine waren die Kinder aber selten.
Auch bei neuen Freunden kannte man sich aber wenigstens vom Sehen durch Elternabende, Sportveranstaltungen u.s.w. Bei Übernachtungsfreunden kannte ich die Eltern besser.

L.G.
I

15

Hallo,

hier ist es total unterschiedlich. Im Grundschulalter habe ich die Eltern normalerweise oft beim Hinbringen/Abholen getroffen. Aber als die ersten Kids Smartphones bekommen haben, fing es an, dass manche von den anderen Eltern vor der Tür gehalten haben und dann ihrem Kind eine SMS/WhatsApp geschickt haben, dass es jetzt rauskommen soll... Ich selbst hab das nie gemacht, beim Hinbringen hab ich zwar manchmal meine Tochter nur rausgelassen, aber beim Abholen an der Tür geklingelt. So mache ich das auch heute noch, wenn ich sie abhole, was aber deutlich seltener geworden ist (nur noch im Winter, wenn es schon dunkel ist - sie ist jetzt 12 Jahre alt und legt sie die Wege ansonsten selbstständig zurück).

Wenn meine Tochter Besuch da hat, bin ich i.d.R. auch zu Hause. Bis zum Alter von ca. 8/9 Jahren auf jeden Fall und auch die ganze Zeit über.

Viele Grüße
H.

16

Hier hält man ein smalltalk beim Bringen und beim Abholen, auch bei langjährigen Freunden.

18

HI,

unsere Grundschulkinder werden zu neuen Freundengebracht und dann wird auch kurz die Abholzeit besprochen ... manchmal verabreden sie sich eigenständig und machen die Zeiten aus ... ganz unterschiedlich. Die beiden Gymnasiasten (10 und 13) machen das komplett eigenständig. Da kenn ich unter Umständen auch die Eltern nicht.

LG