Grundschule schlecht, Wechsel???

Hallo,
Ich möchte euch die Einzelheiten ersparen, daher komme ich gleich zur Sache. Mein Sohn kann in seiner jetzigen Grundschule einfach nichts lernen, die Lehrer sind viel zu sehr mit singen, tanzen, basteln etc. beschäftigt.
Wie stehen die Chancen, meinen Sohn ( er kommt nach den Ferien in die 4. Klasse ) in eine andere Grundschule zu bekommen? Umziehen können wir nicht, wir haben hier ein Haus.
LG, Maiselchen

P.S. Das hat nichts mit meinen anderen Beitrag über die Lehrerin zu tun, die Schule ist einfach besch...

1

Hallo,

such dir zusammen mit deinem Sohn eine andere Schule, macht einen Probetag, wenn die Schule ihn aufnehmen würde und dann Antrag ans Schulamt, an die neue Schule und an die alte Schule.

Wir haben es durch, unser Sohn ist danach selbstbewußter und lebhafter geworden, hat sogar die Empfehlnung fürs Gym erhalten. Hätte er an der alten Schule nicht geschafft. Unsere Lütte kommt gleich an die neue Schule.

Begründe deinen Antrag gut, stelle sicher, dass dein Sohn die Schule mit öffentlichem Nahverkehr erreicht, dass ist wichtig!

Gruß Ute

2

Wir sind vor knapp 3 Jahren umgezogen. Ich meldete meinen Sohn an der naheliegendsten Grundschule an. (Er kam in die 2. Klasse) Normalerweise gibt es ja Grundschulbezirke und man hat gar keine Wahl, an welcher Schule man sein Kind anmelden möchte. Bei uns jedoch gab es eben diese naheliegende Grundschule (die war katholisch) und eine städtische, die jedoch 2,5 km entfernt war.

Ich war dermaßen unglücklich über die naheliegende Schule. Vielmehr mein Sohn. Er wurde geschlagen, das war an der Schule an der Tagesordnung. Es war kein normaler Unterricht möglich, da sie ein Kind in der Klasse hatten, welches angeblich hyperaktiv war und deshalb Narrenfreiheit hatte.

Nach 6 Wochen kam mein Sohn nach Hause und verkündete, er würde nie mehr in die Schule gehen. Mehrere Male suchte ich das Gespräch mit der Lehrerin, danach auch mit der Direktorin und erntete immer nur Unverständnis. Zum Einzugsgebiet dieser Grundschule gehörte nämlich auch ein Hochhaus - ein sozialer Brennpunkt. Und eben dieses wurde mir von besagter Direktorin auch mitgeteilt. Es wäre nunmal so, dass zur Schule auch viele Kinder aus diesem sozialen Brennpunkt gehen und man könne sich nur damit abfinden. Das wollte ich jedoch gar nicht. Die Direktorin war jedoch auch nicht bereit, meinen Sohn einfach gehen zu lassen, sondern bestand darauf, dass er bis zum Schuljahresende in der Klasse verbliebe (Das waren noch 8 Monate)

Daraufhin habe ich mich an die Schulaufsichtsbehörde gewandt und siehe da. Innerhalb weniger Tage durfte mein Sohn die Schule wechseln.

Er kommt nach den Sommerferien aufs Gymnasium, ist an der neuen Grundschule damals richtig aufgeblüht, brachte nur noch beste Noten mit nach Hause, war beliebt, hatte viele Freunde und in den 2 1/2 Jahren hat er NIE auch nur ein Wort über den langen Weg zur Schule verloren. Er ist den Weg jeden Tag ohne Murren hin und zurück zu Fuß gegangen.

Mein kleinerer Sohn wird in 3 Jahren ebenfalls diese Grundschule besuchen.

urbani

3

Sind nicht soeben die Grundschulbezirke abgeschafft worden?

4

Keine Ahnung, ob die wirklich schon abgeschafft wurden. Es wurde darüber geredet, aber mehr weiß ich nicht.

Kann mir ja jetzt auch egal sein, da mein beiden Söhne jetzt auf dem Gymnasium sind.

Mein Kleinster ist erst in 3 Jahren dran! Bis dahin ändert sich wieder alles!

urbani