Frage zu Gymnasium 5. Klasse, Nrw

Hallo zusammen,

so langsam neigt sich die 4. Klasse dem Ende zu und die laaangen Sommerferien stehen vor der Tür.

Mein Sohn wird nach den Ferien auf ein Gymnasium in NRW kommen und möchte sich gerne ein wenig darauf vorbereiten (ja, ernsthaft #kratz)

Wir werden dieses Jahr erst im Herbst in den Urlaub fliegen, deshalb hat er überlegt, schonmal in das ein oder andere neue Fach ein wenig reinzuschnuppern.

Also meine Frage an die Mamas, deren Kinder gerade die 5. Klasse beenden, was gibt es denn da an neuen Fächern und gibt es irgendwo Übungshefte, wo man schonmal ein bisschen stöbern kann, was da so auf die kids zukommt ?

LG

1

Hallo,
unsere Zwillinge haben die 5. Klasse Gymnasium NRW fast hinter sich. Genießt die Ferien!
Vorarbeit für die neuen Fächer Erdkunde/Geschichte/Politik/Biologie? Du kannst nicht wissen, was der einzelne Lehrer verlangen bzw. behandeln wird.

Deutsch, Mathe, Englisch - der Grundschulstoff sollte sicher sitzen - Rechtschreibung üben.

Ansonsten: den Sommer genießen.

8

Hi,

Ferien geniessen sowieso-aber er braucht ständig neues, entweder sportlich sich selbst übertrumpfen oder was fürs Köpfchen.

Sonst wird er schnell unleidlich.

Vorarbeiten wollten wir jetzt nicht. nur mal reinschnuppern-

2

wir hatten die Schulbücher schon hier die hat sich meine mal reingeschaut

aber sonst nicht wirklich

zumal die zb in mathe festgestellt ganz trocken das kenn ich ja zum Teil schon ( vieles wird wiederholt und dann vertieft )

was hilfreich wäre wäre die begrifflichkeiten in dt zu klären also Verbe usw

7

Vieleicht bekommen wir die Schulbücher ja auch noch, das wäre noch eine Idee. Er gibt einfach keine Ruhe solange er sich nciht wenigstens etwas unter den neuen Fächern vorstellen kann ;-)

17

ich hab auch so ein kind hier

und der liebste ort im ganzen gym ist die Bücherei

und sie war in der gs unterfordert auch mit dem lerntempo und das in bay wohlgemerkt

und jetzt läuft es total entspannt und das obwohl wir ganz altmodisch Latein als Fremdsprache gewählt haben

zumal meine engl als Muttersprache hat

aber bio ( hier ntb und nta ) und die mint Fächer laufen total entspannt

der lieblingslehrer ist der mathe und auf die Idee wäre ich in meiner Schulzeit nie und nimmer gekommen

was eben wichtig sind das er die Latein begriffe kann

das ein mal eins auch

kopfrechnen usw

lesen ist wichtig

und was auch sehr wichtig ist ist selbständiges arbeiten und eine gewisse Struktur darin

das gelernte abzuspeichern

für geo find ich die was sind was Bücher klasse zu den Themen

bio ebenfalls

und sonst schau das er den weg gut kann ( meine muß selbständig bus fahren ( muß über keine Strasse nur zur Haltestelle im nächsten ort 20 min laufen ))

und heute ist sie ins Schullandheim und hat sich gefreut und das trotz 22 jungs und bei nur 9 Mädchen in der klasse ( und insgesamt 100 5.klässler zu 5 Lehrer lach )

3

Hallo!

Bei uns steht auch der Schulwechsel an. Ich käme echt nicht auf die Idee in den Ferien schon vorbeugend Übungshefte zu machen.
Wir werden den neuen Schulweg mit Fahrrad und Bus üben und einfach entspannen und Nichtstun. Wie sonst in den Ferien auch.
Gab es bei euch keinen Schnuppertag, keinen Tag der offenen Tür oder ein Kennenlernen. Wir sind über alles gut informiert worden, Fächer, Schulalltag etc.
Lg Basket

6

Hi,

ich selbst würde auf die Idee nicht kommen, aber er kann kann die Zeit nicht abwarten.

Geht auch nicht ums üben, sondern einfach mal reinschnuppern, WAS die neuen Fächer überhaupt sind.

Der Schnuppertag kommt nächste woche erst, ich weiss nicht, was wir da so erfahren werden.

13

Soo viel komplett Neues kommt doch gar nicht.

Erdkunde ist ja mehr oder weniger im 4. Schuljahr schon gemacht worden. Englisch hatten sie auch in der Grundschule. Biologie ist neu, aber auch nicht so wirklich. Das einzige Fach, unter dem sich mein Sohn am wenigsten was vorstellen kann, ist Politik/Wirtschaft. Geschichte kommt erst in der 6 dran.

weitere Kommentare laden
4

du als mutter kannst mit ihm etwas ganz wichtiges üben: ENTSPANNEN! das ist nicht unwichtig auf der weiterführenden schule!

5

Hi,

im Prinip richtig, leider ist mein Kind kein Entspannungskind. Wenn er nicht ständig gefüttert wird mit Action, sei es sportlich oder fürs Köpfchen, langweilt er sich zu Tode.

Ich selbst würde auf die Idee auch nicht kommen, er fragt ständig danach, wo er schonmal reinschnuppern kann, insbesondere in die Fächer die er noch nicht kennt. Er kanns nicht abwarten.#augen

9

Ich habe auch so ein "Nicht-Entspannungs-Kind". Die 5. Klasse ist vorbei - allerdings hier auf der Grundschule.

Pragmatisch formuliert war es für sie genau so langweilig wie die letzten 4 Jahre. Wenn du wirklich was für IHN tun willst, nutze außerschulische Wettbewerbe, Jugend forscht und so... Das hat bei uns super geholfen.

Ansonsten habe ich auch noch ein zweites Kind, die auf solche Gedanken nie kommen würde...

weitere Kommentare laden
11

Huhu,

An unserer Schule sind die Lehrpläne für alle Fächer online und die Themen, die in jeder Klasse behandelt werden. Schau doch einfach mal da. Ich würde aber definitiv nicht vorarbeiten, sondern vielleicht einfach Sachbücher zum Thema besorgen, z. B. Biologie oder Erdkunde.

Z. B. hier: (nicht unsere Schule, habe wahlfrei eine aus NRW gewählt) http://www.genoveva-gymnasium.de/lernen/curriculalehrplaene/

Interessant ist z. B., dass viele Schulen in der 5. Klasse das Fach Politik/Wirtschaft haben und erst in der 6. Klasse Geschichte.

Ist aber an jeder Schule etwas anders.

LG

Hanna

12

Hallo,

will dein Kind das wirklich? Oder willst du das? Meine würden im Leben nicht auf die Idee kommen :-p

Guckt euch doch einfach die Lehrpläne von NRW an, da steht ziemlich genau, was so dran kommt.

Aber Übungshefte für die neuen Fächer fände ich nun wirklich übertrieben. Genießt lieber die 6 Wochen Ruhe... ihr werdet sie euch spätestens vor Weihnachten sehnlichst zurück wünschen!!!

lg

15

Hi,

Englischvokabeln lernen geht immer. Man kann da eh nie genug können. :)
Vielleicht schaut er sich schonmal eine App dazu an? Phase 6 wird häufig empfohlen.

Hier in der Buchhandlung sind die Schulbücher in Kisten sortiert. Nach örtlichem Gymnasium, Realschule und Hauptschule und dann nochmal nach Jahrgangsstufe. Da kann man also einfach reinschauen, welche Themen so dran kommen. Übungsmaterial gibt es für die Klasse 5 jede Menge! Vorallem für Mathe, Englisch und Deutsch.

Die Hefte von Mathe Stars z.B. gehen bis Klasse 6. Laut den Rezensionen bei Amazon sind die Hefte für die 5. Klasse eher zur Vorbereitung gedacht, da sie für ein Gymnasium zu leicht sind. Keine Ahnung, ob das stimmt, mein Sohn ist noch nicht so weit. Nett gemacht sind die Hefte auf jeden Fall.

Ansonsten würde ich in die Bibliothek gehen und dort mal schauen. Es gibt so viele Bücher zu Biologie, Geschichte etc. Da findet er bestimmt was, was ihn interessiert.

Es ist doch toll, dass er was lernen möchte, ich würde ihn nicht daran hindern sondern das unterstützen. Deswegen kann er sich ja trotzdem in den Ferien erholen. Ich finde nicht, dass sich das gegenseitig ausschließt.

Viele Grüße

Julia

16

Einfach mal in die Bücherei gehen oder didie Buchhandlung. Da findest du alles mögliche! Mona

19

Soo neu und aufregend wird das alles nicht.

Wahrscheinlich stellt sich dein Sohn wunder was vor, aber es ist und bleibt nur Schule.

Die Deutsch und Mathe bleibt völlig gleich, da kommt in der 5. Klasse auch nichts aufregendes Neues dazu. Die Nebenfächer kennt er ja auch schon, einzig Englisch zieht an und macht in der Regel deutlich weniger Spaß dafür mehr Arbeit als in GS. Besorge ihm da doch irgendein Arbeitsheft (vielleicht irgendwelche zusätzlichen Übung zu dem Lehrbuch, dass dann in der 5. Klasse verwendet wird damit du es nicht umsonst kaufst, Schaulaufgabentrainer o.ä.)