Tochter musste Inhalt der Hosentaschen vorzeigen

Hallo ,
vorhin hat meine Tochter (12) erzählt sie war letzte Woche in der Tankstelle.

Sie hatte geguckt ob es dort Sammelkarten gibt.
Also sie gehen wollte hat die Frau an der Kasse sie aufgefordert den Inhalt ihrer Hosentaschen zu zeigen.
Was sie auch aus Unwissenheit gemacht hat ,sie ist sowieso ein ehr unsicheres Kind .

Ich finde das unmöglich, zumal sie das gar nicht darf.
Das darf nur die Polizei bei dem Verdacht auf Diebstahl und KEINE Kassiererin, habe ich zu ihr gesagt.

Wie diese Frau aussah weiß sie allerdings nicht mehr.

2

Also ganz ehrlich:
Wenn ich weiß, dass ich mir nichts in die Taschen gesteckt habe und die Kassiererin fragt soetwas, dann zeige ich das auch. Das ist schlichtweg der einfachste und vor allem auch schnellste und unbelastendste Weg - insbesondere für ein Kind.
Du hast zwar recht, dass nur die Polizei eine Körperdurchsuchung durchführen darf, aber die Kassiererin darf durchaus das Kind solange festhalten bis die Polizei da ist. Dann ist vielleicht keine Polizistin mitgekommen, sondern nur zwei Polizisten ... dann muss das Kind noch mit auf die Wache. Ja, man kann es echt kompliziert machen.

Deine Tochter hat sich völlig richtig verhalten. Du hast sie jetzt eher nur noch verunsichert.

3

Genauso sieht's aus.
LG Moni

1

Ja, und nun? Wäre es dir lieber gewesen, die Kassiererin hätte die Polizei gerufen, weil sie einen Verdacht hatte? Was hätte die Kassiererin deiner Meinung nach tun sollen, wenn sie geglaubt hat, dass deine Tochter was geklaut hätte? Taschen ausleeren war doch die in der Situation besserer Option als die Polizei zu rufen.

4

Hallo!

Naja, schön ist das wohl für Beide Seiten nicht. Wenn die Frau da einen Verdacht hatte find ich das so auch das Einfachste. Als Mutter sieht man das aber anders. Ich kann es auch nicht leiden wenn jemand Grundlos mein Kind gängelt, es in eine peinliche Situation bringt, es einer Straftat verdächtigt wird. Aber leider muss man dann da durch.

Ich glaube ich wäre einfach mal dahin gegangen und hätte gefragt warum sie meine Tochter des Diebstahls verdächtig hat. Würde mich einfach mal interessieren. Ich denke mal das manche Kids schnell mal solche Karten eingesteckt haben und sie jetzt auf Nummer sicher gehen will....

LG Sonja

5

H,

ehrliche Meinung?
Welches Kind hat in Teen Alter nicht mal was eingesteckt und wenn es eine Mutprobe war....OK, alle Urbia Mütter nebst Kinder natürlich ausgeschlossen.

Wie schon geschrieben worden ist, lieber kurz die Taschen zeigen anstatt Polizei zu rufen.
Sag Deinem Kind, es soll in Zukunft schnurstracks zum Kaufobjekt gehen und nicht ewig lang im Geschäft (wo auch immer) aufhalten, alles anfassen, und dann nur für 1 Euro was kaufen. OK, so war es sicherlich nicht bei Euch.;-)

Lisa

6

Hallo!

Wurdest Du noch nie gebeten bei der Kasse beim Supermarkt oder beim Ausgang im Kaufhaus mal die Tasche vorzuzeigen?
Wenn ich nichts zu verbergen habe und ich damit einen Verdacht entkräften kann habe ich überhaupt nichts dagegen! Oder soll ich in solchen Fällen lieber auf die Polizei warten. DIE hat nämlich das Recht mich zu durchsuchen und abzutatschen ....

Verstehe Deine Aufregung gar nicht!

LG, I.

9

Wurdest Du noch nie gebeten bei der Kasse beim Supermarkt oder beim Ausgang im Kaufhaus mal die Tasche vorzuzeigen?
-----------------------------

Nein, denn dazu ist das Peronal nicht befugt.

Und sollte mir tatsächlich jemand Diebstahl unterstellen, würde ich selbstverständlich die Polizei kommen lassen! Das ist ja eine unerhörte Frechheit eine solche Unterstellung.
Den Laden würde ich danach auch nicht mehr besuchen.

11

Wurdest Du noch nie gebeten bei der Kasse beim Supermarkt oder beim Ausgang im Kaufhaus mal die Tasche vorzuzeigen?

#gruebel Nein, noch nie. In meinen ganzen 39 Jahren noch nicht. Und ich gehe wirklich oft einkaufen.
In welchen Läden verkehrst Du denn?#kratz

weitere Kommentare laden
7

#augen und was ist jetzt so schlimm daran?

8

Natürlich darf eine Kassierin dich dazu auffordern. Nichts anderes geschieht im aldi an der Kasse wenn man den leeren Wagen oder die Tasche zeigen soll.

Nur MUSS man es nicht tun - die Kassierin kann dich halt nicht zwingen aber sie kann einen dazu auffordern. Wenn du es dann nicht tust.... muss sie darauf verzichten oder die Polizei holen.
Sie hat deine Tochter gefragt und sie hat es gemacht. Ich finde daran auch nichts schlimmes.

Ich hätte meiner tochter erklärt, dass die Frau es nicht böse gemeint hat aber dass sie es wahrscheinlich komisch fand, weil deine Tochter nichts gekauft hat.

10

Und ich dachte schon, ich sei hier in der urbia-Welt die Einzige, die bei diesem Fall denkt:

Sack - Reis - China?! Wo war das Problem?!

Deine Tochter ist im besten "Grenzen-testen-Alter". Kassiererinnen werden mit Kindern in dieser Phase wahnsinnig viel Erfahrung haben und sie hatte hier halt einen Verdacht. Deine Tochter hat diesen entkräftet. Fertig.

Meine Güte #augen

12

Natürlich darf die Kassiererin sie bitten.
Deine Tochter hätte der Bitte keine Folge leisten müssen, wenn sie lieber auf die Polizei gewartet hätte aber das Prozedere wäre doch viel unangenehmer für sie geworden...

Gruß,

W