41

Morgen.

Mal ne Frage. Machst du das Frühstück für sie alleine, oder ist sie dabei und sagt, was sie möchte. Wenn nicht, versuch doch einfach mal, sie zu fragen, ob sie ihr Frühstück alleine zusammenstellen möchte. Mein Sohn isst auch nur helles Brot/Brötchen. Ich versuch es trotzdem immer mal wieder und pack ihm ein dunkles Brot rein. Das isst er dann mal und mal nicht. Aber zum Glück ist er bei Gemüse/Obst nicht so pingelig. Auch pack ich ihm gerne Ferdi-Fuchs ein, dass bekommt er auch runter. Ich frag ihn bzw. lass ihn aber meistens mit entscheiden, was in die Brotbüchse soll. Auch beim Trinken darf er aussuchen.

LG

42

Unsere Tochter bekommt seit jeher Toast mit Wurst mit, weil sie einfach kein normales Brot mag. Dazu fast immer Äpfel oder Trauben. Auch mal Paprika, Tomaten und Gurke.

Da jetzt extra einen Termin zu machen, finde ich übertrieben.
Denn was nützt es, wenn du ihr ein "gesundes" Frühstück mitgibst, wenn sie dann nichts isst und es wieder mitbringt?

So lange sie sonst gesund ist und keine schlechten Zähne hat, würde ich die Rektorin ignorieren oder ihr das vielleicht bei Gelegenheit mitteilen, wenn es sich ergibt.

43

>Werde morgen vor Unterrichtsbeginn um einen Gesprächs-Termin bitten, nur damit ich nicht total daneben liege - wie würdet ihr reagieren?<

Hallo,
ich halte das normalerweise auch so, dass ich Sachen, die mich wirklich stark beschäftigen, mit den betreffenden Personen kläre. Möglichst neutral, offen für Vorschläge und Hilfe von der anderen Seite.
In unsere Kindergarten durften die Kinder keine eigenen Getränke mitbringen, es gab Mineralwasser für alle. Einige Eltern waren fest davon überzeugt, dass ihre Kinder so etwas nicht trinken. Am Ende haben es doch alle getrunken. Oder das Schulobstprojekt in der Schule, da haben auch Kinder Obst probiert, denen es die Eltern nie zugetraut hätten. In der Gruppe und mit Hilfestellung der Betreuer kann einiges anders laufen als gewohnt.
Aber dem Kind jetzt nur "gesundes Essen" einpacken und dann hungern lassen, das würde ich nicht machen.

LG

44

Hallo!

Auch bei uns wird im Rahmen des Faches Sachkunde das gesunde Frühstück durchgenommen. Und das in der 1.Klasse.

Deswegen kann ich die Aussage der Lehrerin ( ob jetzt Direktorin oder nicht ist ja egal) schon verstehen. Der Inhalt ist einfach ungesund.
Ob der Tonfall jetzt genauso stattgefunden wie von Deinem Kind wahrgenommen, wird sicherlich schwer zu überprüfen sein.

Wenn Dein Kind so wenig isst, dann muß sie einfach damit leben, das darauf ein Kommentar kommt.

Und da sie ja auch gesunde Lebensmittel zu sich nimmt, gibt es sicherlich Alternativen.

Mfg

46

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß, wenn Lehrer oder Mitschüler mal auf so etwas schauen, daß Kind plötzlich auch ganz viel Obst und Gemüse essen mag. Ein Vollkornbrot schön aufgehübscht mit Salat, wurst und Käse, oder mit einer Form ausgestochen schmeckt dann plötzlich auch sehr gut.
Meine Tochter hat als Kleinkind bis kurz vor der Einschulung auch sehr schlecht gegessen, heute isst sie so gesund, daß es mir manchmal Angst macht #schwitz
Also nicht gegen arbeiten, sonder beherzigen und mit dem Kind darüber so sprechen, daß es die Kritik der Lehererin an nimmt.

LG

48

Moin,

Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben....

Dein Kind wird sich doch nicht ernsthaft nur von Toast und warmen Gerichten ernähren???

Wenn sie keinen Belag mag, wie ist es dann mit einem Vollkornbrötchen?
Also ich denke es gibt genügend gesunde Alternativen. Naturjoguhrt mit irgendwelchem Früchten oder so was. Das die meisten "Müsli"Riegel Mogelpackungen sind, dürfte bekannt sein.

Ich finde es in Ordnung, dass die Lehrer so etwas bei den Kindern ansprechen. Oft gibt es dazu auch noch Projekttage. Finde ich Top!!! Wenn die Lehrer weg schauen wird auch gemeckert....

Wir machen ab und an in den Altersstufen 1-4 ein gemeinsames gesundes Frühstück. Es ist erschreckend wieviele Kinder sich da komplett verweigern und ihre Milchschnitte und Bifi auspacken!

P.S. Ich habe auch keine typischen Brei Kinder, dennoch ernähren sich meine Kinder gesund. Nicht immer freiwillig (weil die anderen Kinder ja immer soooo tolle Sachen mithaben...es gab sogar schon Pommes in der ersten Klasse zum Frühstück #schock)

Verhungern wird sie ganz sicher nicht...dann lieber mal ein trauriges Gesicht aushalten können.

MfG

49

Mein Highlight:

1.Klasse Wandertag, kalte Fischstäbchen vom Vortag inkl Milchschnitte!

50

Hallo,

ich finde es super, dass die Dame sich um die Ernährung der Kinder sorgt.

An Deiner Stelle hätte ich komplett anders reagiert. Ich hätte meiner Tochter erklärt, dass die Direktorin ja eigentlich Recht hat und sie gefragt ob ich ihr nicht doch mal etwas anderes in die Brotbox packen sollte.

Warum Du Dich da so tierisch drüber aufregst kann ich leider nicht verstehen.....ich glaube Dein Grundproblem und Deine Wut liegt ganz woanders.

LG Luna

51

Hallo,

als erstes muss ich mal sagen, dass gesunde Ernährung den Lehrer/Lehrerin und die Direktorin sehr wohl etwas angeht, da es im Rahmen der Gesundheitsprävention und des Lehrplans die Pflicht eines jeden Lehrers ist darauf zu achten.

Es wurde hier von irgendjemanden schon geschrieben, dass es sich schlicht um eine Tatsache handelt, was die Rektorin gesagt hat, denn das beschriebene Pausenvesper ist ernährungstechnisch nicht wertvoll. Die Art und Weise, wie sie es geagt hat ist Interpretation und Spekulation.

Du hast sehr tolle Vorschläge von anderen bekommen, diese bestehende Tatsache in Angriff zu nehmen und gemeinsam mit deiner Tochter ein gesünderes Frühstück in die Box zu packen und wenn es jeden Tag Paprika und gedünsteter Brokkoli ist.

Einen Gesprächstermin würde ich noch nicht vereinbaren, sondern erst, wenn es noch öfter zum Thema wird.

Da du schreibst, dass deine Tochter sehr geknickt und ein Häufchen Elend war.....Wie sieht es mit ihrem Selbstbewusstsein aus? Schließlich wurde nur eine Tatsache angesprochen und deine Tochter weiß doch bestimmt, dass es nicht gerade gesund ist, was sie in ihrer Box hat.

Dann kannn ich nur sagen, dass Eltern die pauschal immer hinter ihrem Kind stehen (was ich in einem gesunden Maß für selbstverständlich halte) und dann nocheinmal hinter ihrem Kind und dann erst die Lehrer zu Wort kommen lassen, eine Zusammenarbeit enorm erschweren.

Denn in der Zeit in der sie zweimal hinter ihrem Kind stehen, bauen sich schon solche Vorurteile, Gefühle und die Situation verändernde Zustände auf, dass der Lehrer kaum noch eine Chance hat, seine Sichtweise zu erläutern, weil die Situation schon so festgefahren ist und die Eltern gar nicht mehr offen gegenüber der Gegenseite sind.

Ich hoffe, dass sich die Situiation für deine Tochter schnell klärt.

Grüße

52

Absolut grenzüberschreitend und völlig unangemessene Reaktion seitens der Direktorin.
Und dazu noch pädagogisch sehr fragwürdig, vor versammelter Klasse.

Ich würde mich darüber auch aufregen. Vllt kannst du ihr den Sachverhalt per Mail kurz schildern. Ein Gespräch würde ich nicht führen. Aus eigener Erfahrung, ist es oft so, dass die Damen grundsätzlich Recht haben und dann ärgerst du dich noch mehr.

Trotzdem, eine schöne weitere Grundschule italienischen für deine Tochter

53

Sry warum steht da jetzt `italienischen' ????? :(((( Grundschulzeit sollte es heißen!

54

Hallo und vielen, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Ja, was soll ich sagen - nach nochmaligen "Drüberschlafen" habe ich heute natürlich keinen Tanz wegen der ganzen Geschichte gemacht - ist ja im Grunde auch wirklich lächerlich. Hätte auch nie gedacht, dass ich mit so 'ner Geschichte soviel Feedback bekomme... Aber ich glaube, das scheint ein beliebtes Thema bei Urbia zu sein ;-).... Naja, unsere Lütte hat heute eine leckere Käse-Laugenstange in ihre Brotbox bekommen - den Brokkoli habe ich mal weggelassen... ist jetzt nicht soooo Favorite zum Frühstück - und dazu Apfelschorle... was soll ich sagen - diesmal hatte die Klassenlehrerin etwas einzuwenden, die Kästestange dürfe sie auch nicht essen, da es schlecht für die Zähne wäre .. ob sie nicht nocht etwas anderes dabei hätte.... und Apfelschorle geht GARNICHT....

... mach mir jetzt erstmal nen Kaffee... ;-)

Nochmals Danke an euch, liebe Grüße Sabine

62

Ähm, Du hast jetzt aber nicht ernsthaft gedacht, Laugenstange und Apfelschorle sind gesund, oder? #kratz
Versteh mich nicht falsch, es ist ja Deine Entscheidung, was Du Deinem Kind mitgibst, aber deine Antwort liest sich für mich so, dass Du total überrascht warst, dass die Lehrerin das ungesund fand?!
Laugenstange und Apfelschorle sind genauso "gesund" wie Toastbrot oder Zwieback.
Da gibt's doch gar keinen Unterschied?!#kratz