Psychologischer Berufswahltest in Klasse 10

    • (1) 13.09.16 - 23:25

      Hallo guten Tag,
      Meine Tochter 15 10 Klasse hat sich wegen Berufswahl ein Termin bei der Berufsberatung geben lassen.
      Es wurde ihr ein Berufswahltest empfohlen. Gesagt getan... Schriftliche Einladung kam.

      Und Siehe da eine Einladung zum Psychologischen Berufswahltest. Dauer 4 Std. In der Unterrichtszeit.

      Dafür bekommt das Kind frei.Natürlich verpasst Mathe Deutsch und Englisch.

      Davon Abgesehen das von einen Psychologischen Berufswahltest nie die Rede war...weis ich nicht wo ich ihn Einordnen soll.
      Kennt jemand diese Art von Tests.

      Haben Eure sowas schon gemacht.

      Rat gefragt ist und Erfahrungen

      Danke Euch

      • (2) 14.09.16 - 04:41

        Googeln hilft:
        https://eignungstest-arbeitsamt.plakos.de

        Grüsse
        BiDi

        (3) 14.09.16 - 08:24

        Huhu,

        was ist daran so schlimm?
        Wenn sie mal einen Tag Unterricht verpaßt?
        DIe Schule kennt das sicher.

        Ich erinnere mich, das ich auch sowas gemacht hatte damals, das länger dauerte.
        Das war direkt im Arbeitsamt damals, im BIZ (Berufsinformationszentrum).

        Wenn sie selbst das will, dann soll sie es machen.
        Wenn nicht, soll sie es absagen.
        Sie ist alt genug.

        LG
        Salo

        Ganz schön spät? Bei uns worde in der 8 Klasse angefangen. Es gab verschiedene Test. Einer dauerte mehrer Tage. Dort haben die Jugendlichen verschieden Aufgaben übernommen und dann bekamen sie einen Kompetenzbogen. Außerdem ein ausführliches Gespräch / mit oder ohne Eltern.

        Wenn deine Tochter keine Ahnung hat was sie werden möchte , ist es doch ein guter erster Schritt.

        • Ja, war bei uns auch so, und das ist auch bei allen Schulformen hier so, dass es so einen Test zur Berufswahl gibt, um Stärken und Schwächen und Interessen mit möglichen späteren Berufen in Verbindung zu bringen. In der achten Klasse mussten dazu drei "Schnupperpraktika" von eintägiger Dauer absolviert werden, und jetzt in der neunten Klasse steht Anfang nächsten Jahres ein dreiwöchiges Praktikum an, für das sich die Schülerinnen und Schüler eigenständig bewerben müssen.

          Ich finde das auch nicht so verkehrt, so einen Test beim Arbeitsamt zu machen. Eine Bekannte von mir ist Psychologin beim Arbeitsamt: Überwiegend kommen dorthin war Leute, die eine Umschulung machen möchten oder krankheitsbedingt länger aus der Arbeitswelt raus waren, aber eben auch Schülerinnen und Schüler mit Beratungsbedarf.

          LG

          Anja

      Es gibt verschiedene Möglichkeiten...

      ...gibt es schon einen konkreten Berufswunsch? Ist dieser Wunsch realistisch umsetzbar oder bestehen -ggf- aufgrund schulischer Leistungen- Zweifel daran, ob das Ausbildungszeil erreicht werden kann?

      ...wie sind die schulischen Leistungen? Hegt der BB ggf. den Verdacht, dass eine Regelausbildung das Kind überfordern würde?

      ...gibt es ggf. noch gar keine konkrete Vorstellung und eine sehr schlechte individuelle Einschätzung der Stärken und Schwächen? Auch hier kann ein solcher Test helfen...

      ...liegt ggf. eine (psyhische) Vorerkrankung vor?

      Wenn Du unsicher bist, dann lass dich einfach über den konkreten Hintergrund informieren. Eine PU gehört NICHT zur "klassischen" Berzufsberatung.

    • Hallo!

      Das gab es zu meiner Schulzeit schon.

      Ist aber völlig für den Popo...

      Beim Auswertungsgespräch teilte mir der Berater mit, für welche Berufe ich alles so geeignet sei... Arzthelferin, Bürogehilfin... und das war alles sowas, was ich NICHT werden wollte.

      Als er dann nach meinen Vorstellungen fragte - die ich wahrheitsgemäß beantwortet habe - kippte er bald mit dem Stuhl hinten über.

      Schreinerin, Zweiradmechanikerin, Kunststoffformgeber... das waren so meine Vorstellungen.

      Die waren ihm aber völlig egal. Bekam diverse Adressen für die typischen Mädchenberufe.

      Hab mir dann selber was gesucht.

      Also nicht zu viele Hoffnungen in den Test setzen...

      Alles Gute

      misses_b

Top Diskussionen anzeigen