16

Ich denke, dein Sohn ist noch nicht reif fuer die Schule.

17

Bei manchen Beiträgen hier verstehe ich den Sinn nicht ganz, scharf und schnippisch aber kaum hilfreich.., wahrscheinlich spielen da eigene böse Erfahrungen mit rein *schulternzuck*

Dein Sohn braucht deine liebevolle Unterstützung. Geh zum Termin, hör dir an was die Lehrerin zu sagen hat, bitte sie, mit dir gemeinsam eine Strategie zu erarbeiten, wie ihr deinen Sohn besser in die Klasse integrieren könnt. Jedes Kind möchte "dazugehören". Hat er einen Freund in der Klasse? Wie sieht es sonst so in der Freizeit aus mit Spielverabredungen etc.? Da würde ich mich drauf konzentrieren, dass das gut läuft. Gibt es Hobbys die viele aus seiner Klasse machen? Bei uns im Dorf gehen viele Jungen zum gleichen Fussballverein oder zum Tennis, da trifft man ungezwungener aufeinander und kann besser Freundschaften schließen die dann auch in der Schule bestand haben. Anders als viele meinen ist die erste Klasse kein rosarotes Regenbogenland, sondern von Auseinandersetzungen geprägt, viele Kinder haben ihre Sozialkompetenz noch nicht voll entwickelt und suchen noch ihren Platz in diesem ungewohnten neuen Leben, da wird erpresst, ausgeschlossen, geprügelt, geärgert, beschimpft (am besten noch per whatsapp). Als Lehrerin am Gymnasium kann ich berichten, dass viele Fünftklässler ihre Grundschulzeit als sehr gemischt und grade emotional sehr anstrengend beschreiben, und das nicht nur wegen EINEM "bösen" Kind. ;-)

Also, nimm euer Freizeitleben unter die Lupe, berate ihn, wie er schwierige Situationen in der Schule gewaltfrei bestehen kann, lass euch von der Lehrerin helfen, halte regelmäßig Kontakt zu ihr um immer auf dem laufenden zu sein und gleich reagieren zu können, entwickle ein Belohnungssystem (an jedem Tag ohne Ärger ein Sternchen auf einem Chart zu Hause und am Ende der Woche darf er sich bei fünf Sternchen was kleines beim einkaufen aussuchen oder ihr macht einen Ausflug oder so) unterstütze soziale Kontakte in der Freizeit soviel es geht. dein Sohn schafft das schon! :-)
Ein paar Kinder von Freundinnen sind jetzt eingeschult worden und da ist auch beileibe nicht alles Friede Freude Eierkuchen- und das sind im Kindergarten brave, liebe Mädchen gewesen...;-)