Tochter isst in der Schule nichts / nur Süßkram

Hallo,
ich habe momentan große Probleme mit dem Essverhalten meiner Tochter. Sie geht seit Schuljahresbeginn auf die weiterführende Schule. Wenn Sie in die Hausaufgabenbetreuung oder eine AG geht, hat sie bis 15.30 Uhr zur Schule. Es gibt dort eine Mensa mit frischem, leckeren Essen. Es stehen jeden Tag 3 Gerichte zur Auswahl. Außerdem gibt es belegte Brötchen, Brezeln usw.
Ich gebe ihr fast immer Geld für die Mensa mit.
Sie steht morgens schon auf und will nichts frühstücken. Ich mache immer kleine Stückchen die sich gut morgens essen lassen. Sie beißt einmal ab und der Rest wandert in die Brotdose. Da ist meistens noch belegtes Brot drin. Dazu dann immer unterschiedlich: Mal kleine Melonenstückchen im Glas mit Gabel, Bananen oder Rohkost. Auch mal Würstchen oder Minifrikadellen. Davon isst sie in den Pausen auch fast nichts. Meistens kommt alles wieder zurück. Obwohl es alles Sachen sind, die sie gerne isst.
Mittags hat sie eine Stunde Zeit in der Mensa warm zu essen. Jetzt hat sie schon ein paar Mal von dem Geld Eis gekauft oder im Supermarkt Schokolade. Das war dann ihr tolles Mittagessen.
Es interessiert sie auch gar nicht was ich sage. Ich habe ihr jetzt verboten in den Supermarkt zu gehen. Aber stattdessen etwas Anständiges zu essen, macht sie auch nicht.
Heute der Knaller: Sie hat gestern das heutige Mensageld für Schokolade ausgegeben. Habe ihr dann erklärt, das ich für heute kein Geld mehr übrig habe und ihr stattdessen extra viel Brot usw. mache und es dann abends zuhause warm gibt.
Sie hat dann heute Morgen nicht gefrühstückt und das Pausen- und Mittagsbrot nicht angerührt. Dann hat sie sich, als sie um 16 Uhr heim kam heimlich ein Eis genommen und ist zum Tanzen gegangen. Die erste richtige Mahlzeit gab es dann vor einer Stunde. Ich war heute arbeiten, da gibt es immer spät essen. Das hat sie mir dann so gestanden.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll.
Habt ihr eine Idee, wie ich sie dazu bringen kann richtig zu essen?

1

Hallo,

der erste Weg würde übers ,,Sprechen" führen. Was brongt sie dazu, sich es jeden Tag holen zu müssen. Dies ist schon eine Art Zwang, Macht sie es unbewusst. um dem Stress auf der weiterführenden Schule auszugleichen ?

Dann die Frage - wenn sie so weiter macht, ende sie krank mit Übergewicht. Willst sie es ?

Dann die Frage an dich, wie kann es sein, dass sie sich heimlich doch Eis nehmen kann.

In dem Falle existiert noch die harte Tour. Bei uns gibt es zuhause KEINE Süßigkeiten und wenn ein Kind nicht hört und du bist für seine Erziehung zustöndig, dann würde es bei uns als eine von vielen Alternativen kein Essensgeld geben. Das ist aber schon arg Druck.

komme dahinter, warum dem so ist. Den Hintergrund.

3

Danke für deine Antwort.

Sie liebt schon immer Süßkram und ist damit auch schon immer maßlos.
In der Grundschule hat sie aber in der Betreuung warmes Mittagessen mitessen müssen und hatte nur ihr geringes Taschengeld um sich Süßzeug zu holen.

Mit Übergewicht kann ich ihr nicht kommen. Sie ist knapp an der Grenze zum Untergewicht und nimmt mich da nicht Ernst.

Weshalb sie so scharf auf Süßigkeiten ist, weiß ich nicht. Sie hatte früher ihre eigene Schublade und dürfte sich auf Nachfrage täglich eine Kleinigkeit nehmen. Dann hat sie angefangen, heimlich in großen Mengen davon zu essen. Seitdem gibt es hier nur noch selten Süßkram. Aber hier wohnen auch noch andere und denen kann ich wegen ihr nicht das Eis streichen. Sie kann sich Eis nehmen weil ich heute arbeiten war, aber selbst wenn nicht kann ich doch nicht den ganzen Tag die Kühltruhe bewachen. Unser Haus ist groß, ich kann nicht alles mitbekommen.

4

Lieben Dank für deine Antwort. Deine Tochter scheint ein Suchtproblem zu haben, das sich einer anschauen sollte. Übrigens gibt es aber auch rein medizinische Gründe, die ein Verlangen nach Süßem ,,einfordern können".

Ich würde zunächst einen Arzt deines Vertrauens konsultieren.

Dann bin ich anderer Meinung, Meinen Kindern tut Zucker gesundheitlich nicht gut, Mein Sohn bekommt gesundheitliche apeobleme, wenn er Süßigkeiten ißt. Wir haben kein Peoblem,

Natürlich nimmt der eine auf den anderen Rücksicht und es gibt zuhause keine Süßigkeiten. Für eidh ist es keine Lösung.

Dein Kind braucht Hilfe.

Dennoch mit dem Kind im Kontwkt zu bleiben und das Verhalten mit dem Kind und mit einem Arzt zu besprechen halte ich für eichtig.

#winke

weiteren Kommentar laden
2

Hallo
Habt ihr zuhause Süßigkeiten ? (Ja, ich habe gesehen das ihr Eis habt. Aber Eis ist ja nicht Eis).

LG

5

Hallo,
im Moment nur noch Eis, weil es vor ein paar Tagen so heiß war.
Ansonsten nichts, nachdem sie es sich immer heimlich nimmt.

6

Hallo
Vielleicht ist es genau das was es noch schlimmer macht ?
Ich kenne so ein Verhalten persönlich nur von Kinder die daheim gar nichts haben. Wenn der freie Zugang bei euch nicht klappt, wie wäre es mit einer kleinen Aufklärungsstunde (wieviel muss ein Mensch täglich essen, was ist in (beliebige Süssigkeit) enthalten,was passiert mit dem Körper wenn man sich ungesund ernährt,...) und anschließend rationierten Süssigkeiten?

LG

weitere Kommentare laden
7

Also erst mal: Wenn sie nicht entscheiden darf, was sie davon kauft, gib ihr kein Geld mit.

Dann: Zucker gibt schnelle Energie, richtiges (Mittag-) Essen macht auch richtig müde. Einer der Gründe, warum ich auch immer erst abends zu Hause richtig esse. Auch frühstücken ist so gar nicht meins, da kann ich Deine Tochter gut verstehen.

Bei meiner Großen ist es so, dass ich zu Hause viel Rohkost anbiete, die sie hier (frisch aufgeschnitten) auch isst. In der Schule undenkbar. Dann ist das angetrocknet und IIIH (auch mit Folie geht nur selten etwas Obst oder eine Mini-Gurke), was zu Hause gerne verschlungen wird. In der Schule isst meine Große fast ausschliesslich das Süßzeug, das ich ihr mitgebe, also Eierkuchen, mal ein Stück Kuchen, selbst vor Nutellabrötchen schrecke ich nicht zurück.

Mir ist wichtig, dass sie etwas im Bauch hat, also bekommt sie genau das, was sie in der Schule will. Einfluss auf die Ernährung nehme ich morgens beim Frühstück, beim Essen am Nachmittag und beim Abendbrot, indem ich ihr da das anbiete, was ihr Körper braucht. Das funktioniert bei uns ganz hervorragend.
Süßigkeiten sind bei uns übrigens immer frei zugänglich, und wenn Eis da ist, dann muss man das auch nicht heimlich essen.

10

Das sie morgens nichts essen möchte, das Schulbrot nicht anrührt und erst zum Abend essen wieder mit am Tisch sitzt, würde das bedeuten das sie fast den ganzen Tag nur süß isst. Damit kann und will ich mich nicht anfreunden.

Ich denke der ganze Zucker ist fast noch ungesünder als wenn sie tagsüber fastet.
Früher waren die Süßigkeiten zugänglich und es gab täglich eine Sache. Sie hat sich trotzdem Schokolade ohne Ende reingehauen. Eis kann sie eigentlich immer haben, wenn sie vorher was richtiges gegessen hat. Da verzichtet sie lieber auf richtiges Essen und nimmt das Eis heimlich.

14

Sie will aber nicht fasten, sie will Süßigkeiten. Die Frage ist also, wieso.

Meine Kinder dürfen süß essen, wann und wie viel sie wollen.

Es gibt Tage, da wird öfter mal zugegriffen, dann wieder tagelang nichts. Wenn ich frische Rohkost anbiete, sagt selten mal eine von den beiden nein.

Eis, wenn sie vorher etwas "richtiges" gegessen hat, finde ich problematisch: Sie will gar nichts von dem essen, was Du ihr aufdrücken möchtest und stopft sich das rein, damit sie ein Eis bekommt. Damit machst Du dann den Rest von dem Körpergefühl, das sie vielleicht noch hat, auch noch kaputt. Insofern macht Deine Tochter das ganz vorbildlich, dass sie lieber gleich das Eis nimmt.

Hat sie denn in anderen Bereichen - ausser dem Essen - ein Gefühl dafür, was ihr gut tut?

weitere Kommentare laden
13

bei uns kann man das mittagessen vorbestellen, dann wird das geld vom konto abgebucht. gibt es die option bei euch auch? das wäre die einfachste lösung, weil sie dann kein geld dabei hätte und sich ergo auch nichts anderes kaufen könnte.

ansonsten pack ihr halt weiter essen für mittags ein und erkläre ihr, dass es aus deiner sicht nicht ok ist, geld das für mittagessen gedacht ist, in süßigkeiten umzusetzen. das sollte sie verstehen, dass das essens-buget kein schokoladen-buget ist, auch wenn sie es vieleicht nicht zugeben wird.

ob sie es nun isst, oder nicht, kannst du schlecht beeinflussen. aber dann hätte ich auch kein eis im haus, wenn sie sich dann da drauf verlässt.
ab und an kriegen die kinder von mir ein paar münzen und dürfen dann zum supermarkt oder kiosk gehen und sich was holen, oder sie dürfen sich beim einkaufen etwas aussuchen. nur weil es nicht griffbereit zu hause liegt, heisst es ja nicht, dass man keinen zugang zum naschen hat. aber immerhin kann man dann nicht einfach mal was zwischen tür und angel nehmen, wenn man den ganzen tag nix gescheites gegessen hat.

alternativ würde ich mal versuchen, ob ihr pb&j schmeckt (erdnussbutter mit gelee/ marmelade auf's brot) das ist süß, aber erdnussbutter hat mehr eiweiss, als schokolade. eine gute erdnussbutter hat auch keinen zugesetzten zucker oder dergleichen. (ich glaub in deutschland heisst das dann manchmal auch erdnussmus) die muss man dann halt ordentlich vor'm streichen durchrühren und nie in den kühlschrank stellen, weil sich das öl oben absetzt. das süße kommt dann nur von der marmelade, die man draufschmiert.

das ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig für deutsche geschmacksnerven, aber wenn sie sonst zu nichts süßem zugang hat, gewöhnt sie sich vielleicht dran. meine kinder sind amis, die haben einen beeindruckenden erdnussbutterverbrauch und haben auch schon ein paar ihrer freunde (nach anfänglicher skepsis) bekehrt :D

lg

15

Und das findest Du wirklich wesentlich gesünder?

Ich weiß ja nicht, wie Eure Erdnussbutter so ist, aber das, was man hier kaufen kann, hats echt in sich. Und das nicht im Guten.

18

Das System wurde leider wegen einem neuen Anbieter wieder auf Bargeld umgestellt. Es gibt aber auch Eis und Limo in der Mensa, dazu muss sie nicht mal zum Supermarkt.

Ich denke nicht das sie sich auf das Eis verlassen hat. Sie hätte zur Not auch nichts gegessen, wenn keins dagewesen wäre.

Sie isst leider weder Marmelade, noch Honig, noch Erdnussbutter. Auch keine Schokoaufstriche. Am liebsten süße Teilchen, Donuts und Schokolade.

Sie hat ja auch ihr Taschengeld und darf damit machen was sie will. Ich sage da auch nichts, wenn es beim Bäcker für 3 süße Teilchen drauf geht. Aber es ist irgendwie nie genug.

weitere Kommentare laden
23

Guten Morgen,

also, das erste, was ich mich gefragt habe, wird ihr eigentlich nicht schlecht dabei?
Ich hatte das früher auch, aber nach einer gewissen Menge hats im Bauch dann ganz schön gezwickt.

Erst mal lieber körperliche Ursachen ausschließen, wenn der Appetit auf Fett und Zucker so riesengroß ist, auch wenn sie früher schon maßlos war.

Nur halb spaßeshalber: Eine Woche lang mit ihr zusammen ein Ernährungstagebuch anlegen, penibel geführt, aber erstmal wertungsfrei, damit du einen Überblick über die Zufuhr bekommst und dann würde ich sie beim Arzt vorstellen, es könnte auch ein Diabetes dahinterstecken.

Die zweite Frage folgt gleich im Anschluss: Isst sie denn noch gut mit, wenn du abends kochst?

Ich verstehe dich, dass es dich ärgert, dass sie das angebotene Geld für leere Kalorien verballert.
Andererseits, ist das Schulessen denn auch wirklich gut?
Im Endeffekt ist es dann egal, woher die leeren Kalorien stammen.

VG, midnatsol

24

Guten morgen,

Ich würde erstmal mit ihr zum Kinderarzt gehen und ein Blutbild machen lassen. Dann siehst du ja, ob noch alles in Ordnung ist. (Falls sie das Gepickse nicht mag, kannst du ihr gerne ankündigen, dass ab sofort 2x pro Jahr das Blut überprüft wird, wenn sie weiterhin nur Süßigkeiten ist)

Falls sie bei ihrer ungesunden Ernährung bleibt würde ich ihr Vitamine geben. Z.B. Sanostol mit Eisen.

Das ist zwar nicht mit einer gesunden Ernährung zu vergleichen, aber besser als nichts.

Der Tipp mit der Ernährungsberatung ist gut.

Es gibt bestimmt Kurse für Kinder, die sogar von den Krankenkassen bezuschusst werden.

Pack ihr weiterhin gesunde, leckere Sachen ein, vielleicht gewöhnt sie sich noch daran.

Mein Sohn hatte mit 3 Jahren bereits Eisenmangel. Er ist jetzt 8 und so langsam haben wir es im Griff. Er liebt Kohlenhydrate, hat aber begriffen, dass das nicht geht. Nur Nudeln mit Ketchup ist ungesund. Er isst täglich Obst, Gemüse und auch ein wenig Fleisch. (Sehr wenig, leider) Bei Süßigkeiten kann er sich inzwischen bremsen, er hat einfach verstanden, dass es ihn krank macht.

Alles Gute

Julia

25

Ganz ehrlich,
Warte mal ein paar Wochen ab,dann hat es sich von selbst Erledigt!
Das Kind ist gerade im Schlemmerland schlecht hin
- es gibt Schokolade/Chips/Eis ohne Ende

- es hat Geld dabei

- keiner dabei der NEIN. Sagen kann
-es werden die meisten aus der Klasse machen

In der Grundschule gab es das bestimmt nicht. jetzt ist alles neu und die Maus fühlt sich jetzt groß!
Bei unserer war es letztes Jahr das gleiche! Im Halbjahr war es dann plötzlich nicht mehr interessant,weil gibt's ja jeden Tag und nächstes Jahr auch noch!

Ja, und vielleicht steinigen mich ja jetzt alle!
Ich habe sie mal machen lassen und hab es nicht verboten.

Bevor du zum Arzt rennst und der dich für beklopft hält

-kein Kind bekommt von paar TagenSüßigkeiten schlimme Krankheiten! Warte mal ab!
Es ist ein völlig normales Verhalten der Kids (wird dir jeder Lehrer dort bestätigt)

Ich glaube du hast ein richtiges liebes und braves Mädchen, sie ERZÄHLT es dir und macht es nicht heimlich!

30

Hallo,

das denke ich auch.

Wenn ich mich so zurückerinnere an meine Schulzeit, dann lief es eigentlich mehr oder weniger bei allen so ab. Da hätte sich niemand ein Vollkornbrötchen mit Frischkäse und Salat beim Bäcker geholt, im Getränkeautomaten hat auch niemand Wasser gezogen, sondern lieber Saft und Fanta. Eine Mensa gab es nicht, wir haben mittags immer ein Stück Pizza auf die Hand gekauft oder ein Backfischbaguette bei der Nordsee.
Beim Busbahnhof gab es einen Kiosk, bei dem man Weingummi Stückweise kaufen konnte, los ging es ab 5 Pfennig. Saure Bänder, Schlümpfe, saure Colafläschchen. Da ist das meiste Geld draufgegangen ;-)

Trotzdem haben wir fast alle unser Abi geschafft und bei denen, wo es nicht geklappt hat, waren nicht die Süßigkeiten Schuld. Aus uns allen ist was geworden und nachdem ich im letzten Jahr ein Stufentreffen hatte: Es sehen auch alle gesund und munter aus.

Viele Grüße,
lilavogel

26

Hallo,

ich habe deine Antworten nur teilweise überflogen. MIr kommt da eine Vermutung:

Kann es sein, daß dieses Thema Süßigkeiten bei euch schon immer zum "Thema" gemacht wurde. Versteh mich nun nicht falsch. Es ist völlig richtig, Kinder sollten sich ausgewogen ernähren und können dann auch mal was Süßes haben. Aber du schilderst, daß es bereits vor Jahren so war, daß sie EINS dann haben durfte, je nachdem ob sie noch die Oma besuchte...usw. Du hast sie da offensichtlich schon immer stark unter Kontrolle bzw. an der Leine gehalten, oder?

Es ist nicht unüblich, daß ein Kind, welches in Bezug auf Süßigkeiten immer kurz gehalten wurde, nun, wo sie hier plötzlich neue Freiheiten hat, diese auskostet.
Vielleicht solltest du einfach mal versuchen, diesem Thema weniger Gewicht zu geben und beobachten, was dann passiert.

Ich würde ihr zur Schule eine Brotzeit mitgeben (kurze Rücksprache mit ihr) und einen Deal machen: Du isst die Brotzeit und es ist deine freie Entscheidung, was du dir dann für die 2,- € noch kaufst.

Ich habe meine Kinder bzgl. Süßigkeiten wohl ähnlich kurz gehalten wie du (v.a. den Großen), er kam dann eines Tages von einem Freund nach Hause und hatte dort eine ganze Tüte Gummibärchen verdrückt, so daß er sich zu Hause übergeben musste. Da habe ich dann allmählich begonnen umzudenken - denn diese Gier, die ihn da ja überkam, hatte ja eine Ursache... Heute sind meine Söhne erwachsen, der Kleine isst kaum Süßes (raucht aber leider), der Große schon eher, aber nicht so daß es problematisch ist.

LG

27

Mir fällt dabei als erstes ein, du solltest deine Tochter mal auf Diabetes untersuchen lassen. Vielleicht stimmt da mit dem Blutzucker und der Insulinausschüttung im Körper etwas nicht.