Jugendsprache: Welche Ausdrücke sind bei euren Kindern gerade angesagt?
Ein Tipp vom urbia Team

Zeitgeist-Ausdrücke

Huhu,

gestern ist mir mal wieder aufgefallen, dass – wie in meiner Kindheit/Jugend natürlich auch – eine Zeit lang ganz bestimmte Redewendungen oder Ausdrücke angesagt sind. Im Moment ist das bei meinem Sohn (10):

- Mega!!! (beeindruckt)
- Oha! (verblüfft)
- What the f…iiiiiiish? (extrem stark beeindruckt)

Seltener auch mal „OMG“, also „o em dschiii“ gesprochen.

Und bei euch so? :-p

LG

Hanna

PS: Ich nehme mir eigentlich immer vor, mir diese Wörter aufzuschreiben, aber irgendwie vergesse ich es dann doch.

1

Hallo,

ich habe hier auch einen 10-jährigen der mit solchen Ausdrücken aufwartet. Gerade jetzt nach dem Schulwechsel sind noch einige dazu gekommen. Allerdings auch welche auf die ich gerne verzichten kann.

zu den von dir genannten kommt noch:

- holy shit (geht gar nicht, weiß nicht warum)
- whatttttt ? (mit eher hoher Tonlage)
- chill mal Mama

Sind bestimmt noch mehr, aber die fallen mir gerade nicht ein.

LG
Tanja

4

>>chill mal Mama<< ist bei uns: "Chill Deine Basis..."

6

DAS kommt auch hin und wieder, dabei bin ich IMMER gechillt #cool

2

Hallo,

sehr interessantes Thema.
Meine Tochter beendet Erzählungen ihrerseits gern mit: "......, und ja, eben, keine Ahnung..." Das nervt mich gewaltig, meine Tochter würde dazu meinen: "Ja das nervt voll, keine Ahnung..." #augen

LG #winke

3

alles ist

ey altaaahhh....

das nervt auch ganz arg...
bei uns früher war alles immer nur geil. -- damals noch voll das üble wort ... scheint heute wohl sozialisiert zu sein....

9

Oh ja....

Was haben wir früher während der Schulzeit über das Wort "geil" diskutieren müssen mit Lehrern und Eltern #rofl

11

Ich glaube, die ursprüngliche Bedeutung ist gar nicht mehr bekannt unter den Nutzern dieses Worts... #schein

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ja, genau wie bei Euch. #freu

OMG hat er noch nicht entdeckt (macht auch nix), bei "What the fiiiiish" dachte ich immer, er hätte was falsch verstanden. Aber gut - das gibt's also wirklich. #rofl

Sonst - wie bei der Vorschreiberin "Whaaaaaat?!" mit ganz hoher Stimme und "Altaaaaa!!"

Grundsätzlich hat er einen etwas schwierigen Tonfall drauf, gerade wenn es um meine - zugegeben kritische - Haltung zum maßlosen Konsum von Unterhaltunsgelektronik geht. Da redet er gerne mal mit mir, als wäre ich grenzdebil oder hätte zumindest noch nicht ganz umfassend die Wahrheit geschaut.

Ich habe ihm angekündigt, dass ich möglicherweise demnächst mal meine komplette Ahnungslosigkeit demonstrieren werde und einfach die Geräte verschwinden lasse. #schein
Mit den Ausdrücken kann ich gut leben; mit dem Ton eher weniger.

10

;-) Sehr schön geschrieben!

Das "What the fish" kommt anscheinend von Arazhul (Youtuber), der hat da sogar T-Shirts von:
https://3dsupply.de/products/5057-arazhulhd-what-da-fish/

Ich vermute auch den Ursprung des "Oha!" irgendwo aus der Youtuber Ecke...

14

Weiß nicht. "Oha!" sagt mein Kind seit der ersten Klasse, da hat er die Youtuber, die heute angesagt sind, noch nicht geguckt.

Ich hatte eher den Eindruck, dass er das von den Kindern aus dem türkisch/arabischen Sprachraum aufgeschnappt hat. Da kamen zumindest in den ersten 1-2 Grundschuljahren viele neue Ausdrück her.

weitere Kommentare laden
7

Hallo #blume

spontan fällt mir nur

"nice" (nett, schön)

auf.

#liebdrueck
Sanne #sonne

8

Hallo
Bei meiner Tochter und ihren Freunden ist es gerade "Ja, Nee?" #zitter
Finde ich ganz schlimm,"Die nur Praktikantin im Hort ist voll cool, Ja nee?" Usw.

LG

16

Hallo,

ich musste gerade wirklich herzlich lachen #rofl

Hier ist es genauso!

-OMG! (Oh ehm dschiii)
-What the fish!
-Oha!
-Altah! (wenn was nervt, oder sehr "erstaunlich" ist)
-Chill ma! (aber selten)

Ich dachte immer das wäre regionsabhängig, aber falsch gedacht.

Von meiner Tochter höre ich öfter noch:

"Ich bin so gut, G.U.H.T!" (Wohl auch von einem YouTuber hab ich mir sagen lassen)
Und "lol" oder auch "Das ist voll lollig"

Was ich "damals" gesagt habe weiß ich gar nicht mehr so genau.
Ich kann mich nur noch erinnern, dass ich immer "wohl nicht" und "voll nicht" gesagt habe, wenn ich etwas verneinte. Das hat meine Mutter immer sehr genervt und ich habe nie verstanden warum.

VG sneukje

17

>> "Ich bin so gut, G.U.H.T!"

Jaaaaaa! Hier auch! Ganz großes Kino! Ich habe beim ersten Mal tatsächlich versucht, ihn zu belehren, dass er das doch nicht ganz richtig buchstabiert hat, da hat er mich dann ganz entgeistert angeschaut und gemeint: "Mama! Hallo! Das ist ironisch! Denkst Du, ich bin blöd, oder was?"

47

Ich vermute mal, dieses "GUHT" ist ich eine Abwandlung von einer Uralt-Simpson-Folge.

https://www.youtube.com/watch?v=AYuzbGtj0Uk

Vermutlich wissen es die meisten Nutzer selbst gar nicht. In unserer Familie ist es auf Elternseite (also ich und mein Partner) zumindest schon seid Jahren üblich besonders dämliche Aktionen von sich selbst oder Benennen von Offensichtlichkeiten mit der Einsicht "Ich bin so klug. K L U K" zu kommentieren.

weiteren Kommentar laden
18

meine 10-jährige:
ironischer tonfall "ja genau, ne!" oder "is richtig"
oft werden sätze auch mit "ja, toll..." begonnen.
"ohaaaa!" staunt sie auch oft. "gedisst" ist wieder verschwunden, das scheinen nur die 3.klässler babys zu sagen.
ach, da gibts bestimmt noch ganz viel. ich schärfe mal die wahrnehmung :)

19

Ich bin gerade echt baff, dass das offenbar überregional identisch ist #schwitz#rofl

Bei uns werden momentan auch unheimlich viele englische Wörter eingeflochten. Ob das aber am wachsenden Wortschatz liegt oder einfach "in" ist, weiß ich nicht so genau...

LG
Jenx