13

Hallo,

meine Tochter hat erst mit 10 Jahren welche bekommen.

Sie wollte schon vorher sollte sich aber über die Konsequenzen dieser Entscheidung im Klaren sein.

Jetzt ist sie 13 und trägt sie nicht mehr. Sie ärgert sich dass sie sie damals unbedingt haben wollte.

Gruß
Jule

14

Hallo,
das Alter finde ich durchaus okay, ABER:
- Ohrlochpistolen sind Mist, wurde ja schon genug dazu geschrieben. Ein Piercer durchlöchert unter 16 Jährige nicht, auch nicht mit dem Einverständnis der Eltern.
- es gibt während der Schulzeit keinen perfekten Zeitpunkt, da Sommer doof ist wegen Schwitzen und sonst die Ferien zu kurz sind, da im Sport Schmuck nichts zu suchen hat und die Ohrringe am Besten raus gemacht werden sollen ... Doofe Situation. Bei uns möchte zum Glück keiner Ohrringe ;-)

15

Bei uns macht das der Hautarzt mit Nadel, Desinfektion etc.

Keinesfalls sollten die Löcher mit Pistole geschossen werden und schon gar nicht bei irgendeinem Juwelier oder anderen Schmuckladen.

Ich denke mit 8 Jahren ist es in Ordnung, aber auch der Hinweis, beim Sport mußten die damals bei uns in der Schule raus, scheint heute noch genauso zu sein.

21

Ich hab beim Sport meine Ohrstecker nie rausnehmen müssen (es durften nur keine großen Gehänge sein) - das hat sich definitiv geändert, und diese Vorgabe ist in meinen Augen auch absolut sinnvoll. Ansonsten stimme ich dir zu.

LG

22

Doch wir mussten und wenn die 77 Deine Geburtsjahr ist, dann bin ich sogar noch älter ;-)

weiteren Kommentar laden
16

ich finde 8 jahre voellig ok. sie moechte sie ja selber haben. ich finde es bei babys und kleinkindern, die noch nicht mitreden koennen und noch nicht selber wissen, ob sie es wollen, sehr fragwuerdig.

17

Hallo,

ich persönlich finde garnichts schlimm an Ohrlöchern. Ich selbst habe meine früh bekommen, erinnere mich auch nicht mehr daran. Später habe ich mir auch selbst noch weitere machen lassen (manche geschossen, manche beim Piercer), aufgrund dieser Erfahrung würde ich auf jeden Fall nur noch welche richtig piercen lassen, einfach weil es schonender für das Gewebe ist und die Heilung besser (jetzt aufgrund meiner eigenen Erfahrung).

Was meine Tochter angeht....sie ist nun 7 geworden und hat noch keine Ohrlöcher. Ich habe für mich festgelegt, dass sie gerne welche haben darf, wenn sie das wirklich will, ich muss also auch merken, dass es nicht nur eine akute "Spinnerei" ist. Mit 5 war mal eine Phase, da dachte ich fast schon sie bleibt dabei, aber hat sich dann wieder gegeben, also weiter keine Ohrlöcher...mit 6 bei der Einschulung war sie dann fast froh, weil (wie schon oben erwähnt) die Ohrringe beim Sportunterricht rausgenommen werden müssen (oder abgeklebt). Bisher hat sie nicht weiter nachgefragt, aber wie gesagt, wenn sie es wirklich will, bekommt sie auch gerne welche. Aber dann gestochen und nicht geschossen.

LG Simone

19

Hallo.
Zu dem Thema wird es wohl immer Gegner und Befürworter geben.
Für uns war es wichtig, dass die Löcher mit dem Studex 75 System gestochen (!) werden. Das Durchschießen mit der sogenannten "Pistole" (Federdruckmechanismus) kam für uns nicht in Frage.
Auf der Homepage der Firma kann man erfragen, wo es in der Nähe entsprechende Spezialisten gibt, die mit dem Studex 75 System arbeiten.

Viele Grüße

25

Hallo, meine Ohrlöcher wurde mit 12 geschossen, nachdem ich meiner Mutter sehr viele Jahre damit in den Ohren lag. Ich hatte nie Probleme. Ich habe noch ein anderes Piercing im Gesicht, das gestochen wurde, das tat weniger weh. Pistole ist nicht gerade schmerzfrei, aber wer halt schön sein will ;-). LG

26

Hallo,

ich denke, es ist einfach eine Modeerscheinung der 2010er, dass um alles, wo auch nur die kleinste Möglichkeit besteht, dass jemand sich eingeschränkt/bevormundet oder ähnliches fühlt oder in Zukunft eventuell fühlen könnte, gleich eine Mega-Welle veranstaltet wird. #augen
Mich nervt dieses Thema mittlerweile enorm.

Ja, vielleicht sind die Mädchen später nicht mehr begeistert von ihren Ohrringen - vielleicht werfen sie aber auch ihren Eltern ihr Leben lang vor, dass sie unter 18 Jahren keine haben durften und gegenüber den anderen Mädchen deswegen Minderwertigkeitskomplexe hatten. #augen
Ohrlöcher sind nun wirklich die 08/15-Variante eines Piercings und fast jedes weibliche Wesen über 12 hat welche.

Unter 8 Jahren finde ich Ohrringe auch nicht sinnvoll, einfach aufgrund der Verletzungsgefahr beim Toben.
Das optimale Alter finde ich 12.
Unsere Tochter hatte schon mit 8 welche, war aber noch ziemlich ungeschickt im Umgang mit den Ohrringen. Das ging bei mir damals besser. Ich habe mit 12 welche bekommen.

Bei unserer Tochter wurden sie geschossen, weil Piercen nicht ging, weil der Knorpel bei ihr irgendwie so war, dass es nicht ging. (Das hat der Piercer mir damals erklärt. Ich weiß
es aber nicht mehr genau.)

LG

Heike

39

Hallo.

Meine Tochter hat mit 6 Jahren Ohrlöcher bekommen. Wurden vom Juwelier gestochen mit medizinischen Steckern (also vorne spitz - nicht wie hier laufend behauptet: Juwelier rammt stumpfe Gegenstände durchs Ohr....).
Es gab keinerlei Entzündungen. Zum Schulsport dürfen Stecker drinbleiben - längere Ohrringe bzw. Creolen müssten raus.

Ich habe seinerzeit auch mit ca. 6/7 Jahren Ohrringe gestochen bekommen (auch vom Juwelier). Auch keinerlei Probleme. Später dann, als Modeschmuck "in" war gabs ab und an kleinere Entzündungen (ich trug damals auch u.a. Reißzwecken in den Ohren #zitter). Da half dann ein Tupfer mit Alkohol drauf und gut wars wieder.
Weiß nicht wie wir das "damals" gemacht hatten, als piercen noch nicht aktuell war.... #schein

65

Hi,

das muss jeder selbst entscheiden.

Ich wollte meiner großen Tochter erst Ohrringe stechen lassen, wenn sie ca. 14 ist. Aber beim Nachdenken ist mir kein Argument eingefallen, warum sie jetzt, mit 10 Jahren, nicht doch schon Ohrringe bekommen sollte. Ich kenne eigentlich niemanden in meinem Umkreis, der KEINE Ohrringe trägt (also Erwachsene, bei Kindern habe ich nicht drauf geachtet). Das heißt, früher oder später lässt sich so ziemlich jeder die Löcher stechen.

Ich denke, mit 10 Jahren sind die Kinder definitiv reif genug und auch mit der Pflege nicht überfordert. Entzündungen können kommen, logisch, und die händele ich mit einer 10jährigen sicherlich besser als mit einem vier oder fünf Jahre alten Kind. Und ich weiß, dass jetzt das typische urbia-Argument kommt, dass auch eine 8jährige schon verantwortungsbewußt genug ist usw. JA - siehe oben "das muss jeder selbst entscheiden"!! Einem Säugling oder Klein-/Kindergartenkind würde ich persönlich keine Ohrringe stechen lassen. Die sollen schon soweit sein, dass sie selbst entscheiden können.

Meine 8jährige bekommt ebenfalls ihre Ohrringe, wenn sie in die 5. Klasse kommt :-).

Wir haben die Ohrlöcher für meine Große am letzten Ferientag stechen lassen, als kleine Überraschung. Wir waren alle in der Stadt und ich bin zum Juwelier rein, von dem ich wusste, dass die gut und sauber arbeiten. Habe gefragt (schön laut), ob sie auch Ohrringe stechen ;-) und meine Maus dabei angeschaut. DAS Gesicht werde ich nie wieder vergssen...#verliebt Antwort: #huepf#huepf.

Es ging alles ohne Probleme und Komplikationen. Ohrringe klebt sie im Sport gewissenhaft ab usw. Und für Weihnachten habe ich für sie hübsche Weißgold-Ohrringe gefunden, die ich ihr schenke..

LG
Gael