27

Hallo,

in der ersten Klasse (Bayern) ca 30-45 Min. schriftliche Aufgaben, wenn was zum ausmalen war auch länger (das mochte keiner meiner Söhne), lernen noch zusätzlich.
Der Rektor der Schule sagte, pro Schuljahr ist eine halbe Stunde gerechnet - also in der 4.Klasse bis zu 2h - da kamen wir auch tatsächlich an einigen Tagen hin!

Jetzt in der 5.Klasse Realschule ist das seeeeehr relaxed, länger als 15min ist er bis jetzt noch nicht am schriftlichen gesessen, Vorbereitung auf den nächsten Tag ist eigentlich auch eher harmlos, wenn man im Unterricht aufpasst ;-).

LG Claudia

28

Mein Sohn hat inzwischen 10 Schuljahre hinter sich, ist nun in der 11. Klasse. Für ihn waren Hausaufgaben nie ein "großes" Thema.

In der Grundschule habe ich sehr darauf geachtet, dass er nachmittags Zeit zum Spielen und zum Herumtoben mit seinen Freunden hatte. Das heißt: nach 45 Minuten war "Feierabend". Wenn er einen Teil der Aufgaben in der Zeit nicht fertig bekam, dann habe ich eine Mitteilung an die Lehrer geschrieben, dass er den Rest im Laufe der Woche zuende bringen wird. Das war immer o.k. für die Lehrer. Und da wurde auch niemand in der Schule ausgelacht oder so etwas.

Ja, und ab der 5. Klasse habe ich ihn nur noch gefragt, was er auf hat und bis wann. Wenn er mit irgend etwas gar nicht klar kam, dann hat er meinen Mann oder mich um Rat gefragt, aber ansonsten hat er seine Aufgaben angefertigt, ohne, dass wir das groß mitbekommen haben. Meistens kam er gegen 13.30 Uhr aus der Schule, hat nach dem Essen ca. 1 Stunde Hausaufgaben gemacht und dann war Zeit zum Fußballspielen oder sonst irgendwelche andere Unternehmungen mit seinen Freunden.

Er hat jetzt neulich selbst mal festgestellt, dass er eine sehr schöne und "entspannte" Kinderzeit hatte :-) Na, das freut mich wirklich :-)

31

Hallo!

Ich habe Kinder in der 1., 3. und 8. Klasse und alle haben genug Zeit zum spielen.
Mir ist aufgefallen, dass meist die Kinder so lange brauchen, bei denen die Mutter (oder der Vater) daneben sitzt und die Verantwortung für die Hausaufgaben des Kindes übernimmt.
Es sind die Hausaufgaben meines Kindes, ich habe damit nix zu tun. Verabreden dürfen sie sich ab 15 Uhr, bis dahin muss alles fertig sein. Hat bisher auch immer geklappt.

LG

32

1.-4-Klasse Bayern 20-30 Minuten tägl.

33

Wir sollen nach 30 min abbrechen mit eintrag im Hausaufgabenheft. Wir sind in Bayern.

Ich hab bisher noch nie genau auf die Uhr geschaut aber meist war er in max. 10 min fertig. Einmal hat es länger gedauert, da hat er mir mir verhandelt, dass er den rest nach dem Abendessen erledigt, was auch funktioniert hat #pro Aber da hatte er zusätzlich eine Strafarbeit auf weil er mit seiner Freundin nur Quatsch gemacht hat und da muss er eben durch...

Jetzt um den Feiertag (3. Oktober) fande ich es recht viel an Hausaufgaben aber ich hab ihn dann jeden tag ein bisschen machen lassen und so ging es auch...

So weit ich gehört habe, wird aber der 3. Klasse hier angezogen weil es dann an den Übertritt geht, da grauts mich schon vor #zitter

36

Hallo!

Mein Sohn geht jetzt in die 4. Klasse und seit diesem Schuljahr hat sich das Pensum doch etwas erhöht.

Er braucht jetzt etwa 45 - 60 Minuten, die Jahre davor waren es ca. 30.

Zeit zum Spielen bleibt natürlich noch reichlich, zumal er seine Hausaufgaben immer sofort nach der Schule (bzw. zum Teil noch IN der schule) erledigt.

Kommt aber stark auf´s Kind an. Der beste Freund meines Sohnes braucht einen halben bis ganzen Nachmittag für die Hausaufgaben. Er ist ein schlaues Kind, aber es interessiert ihn einfach nicht und darum wird hinausgezögert und getrödelt, was nur geht.
Seine arme Mama ist da teilweise echt am verzweifeln.

LG Claudi

37

PS: In den Zeitangaben ist das "Lese-MUSS" auch schon eingerechnet.

38

Hallo,

unser Sohn wurde auch im September eingeschult (Bayern) und die Lehrerin gibt doch recht viel Hausaufgabe auf für mein empfinden.

Sie sagte jedoch auch dass Kinder die die Aufgaben in 30 Minuten schaffen sehr schnell sind. Bis zu 1h ist auch noch ok. Wenn das Kind länger als 1h bräuchte und das dauerhaft müsste man schauen woran es liegt.

Unser Sohn hat die Konzentration einer Eintagsfliege, heißt er arbeitet anfangs zwar sehr zügig und auch konzentriert aber nach ca 20 Minuten muss er auch eine kurze Pause einlegen. Ansonsten hängt er dann nämlich Stunden an den Hausaufgaben und so sehen sie dann aus. Mit ca 20 Minuten arbeiten und dann Pause machen fahren wir bei ihm wirklich sehr gut. Meistens ist er dann nach dem 2. Arbeitsintervall fertig. Selten ist es mehr.

Denke dass es letztlich auch immer aufs Kind ankommt und auch auf die Lehrkraft.

Liebe Grüße