Unverhoffte Einschulung.... Hilfe!

Liebe Schülermamis

Ich versuche mich kurz zu fassen. Mein Sohn kam dieses Jahr vom Kindergarten in die Grundschulförderklasse (Ba-Wü). Es gab daher keine Schultüte, Ranzen, Feier oder Ähnliches. Dies alles sollte zur Einschulung in die 1. Klasse stattfinden. Ist so Standard, haben alle so gemacht, wir auch.

Nun hat sich binnen einer Woche entschieden, dass mein Sohn in die 1.Klasse wechselt. Er nimmt seit Montag am Unterricht teil und wechselt offiziell morgen.

Das ist auch alles ganz toll aber was um Himmels Willen machen wir nun.

Machen wir überhaupt was? Wann? Mit Schultüte oder ohne? Wir müssten quasi eine nachträgliche Einschulungsfeier machen im Rahmen unserer Familie.

Was würdet Ihr tun? Schulranzenset ist bestellt, notwendiges Material besorge ich am Samstag.

Bitte versorgt mich mit Input und Meinungen.

Vielen Dank schon mal

Maria

1

Hallo
Wir wohnen auch in BW und ich denke mal es kommt drauf an was ihr selbst wollt, vorallem euer Kind natürlich.
Bei meiner ältesten Tochter sind wir erst nach Schuljahresbeginn hergezogen und sie ist also erst in den ersten Schultagen zu ihrer Klassen gestoßen. Eine Schultüte hatte sie nicht.

Eine wirkliche Feier auch nicht (ist bei uns nicht wirklich so) sondern einfach eine kleine Familiensache. War für uns ausreichend.

LG

2

Was hättet ihr denn sonst gemacht?

Ich würde wohl essen gehen und ja, ne Schultüte auch besorgen :-)

3

Ich denke wir wären essen gegangen.

Nun denke ich, wir müssen irgendwie mehr machen weil er das ganze Drumherum nicht hatte. Keine Kirche, keine Fotos mit Schultüte usw die Feierlichkeit des einen besonderen Tages hatte er nicht.

Mich plagt also eher mein mütterliches Gewissen.

Vermutlich reicht es aber ihm eine Schultüte zu füllen und die Familie zum Essen einzuladen.

5

Ach, Kinder sind da gar nicht so kompliziert. Eben: ich würde eine Schultüte füllen und vielleicht am Wochenende nett essen gehen? Wir haben auch nicht mehr gemacht. In Bayern ist es nicht üblich, riesige Feste zu veranstalten am ersten Schultag. Ein Foto könnt ihr ja trotzdem schießen im Kreise der Familie - Klassenfoto haben wir auch keines, das kommt noch früh genug - zu Nikolaus wahrscheinlich. Pickt Euch doch den Samstag oder den Sonntag raus, um ein wenig auf die besondere Gelegenheit des in-die-Schule-Wechsels einzugehen. Blümchen am Frühstückstisch, vielleicht einen Kuchen, irgendwas, was ihr sonst nicht habt. Und dann eben ein netter Familientag, ein Schultütenfoto, ein Lied.... . Da fällt Euch sicher was ein.

LG, evi

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich würde ihm eine Schultüte kaufen, mit der Familie essen gehen und zum Fotografen gehen, um schöne Fotos zu machen (draußen ja grad eher schwieriger bei dem Wetter)

lg

8

hallo,
schultüte? na klar!
einschulungsfeier? würde ich in dem fall nicht machen, stattdessen einen besonderen ausflug mit der kernfamilie.
vg

10

Klingt für mich sehr gut, aber ich befürchte der Rest der Familie wäre damit nicht zufrieden.....

9

vielleicht könt ihr ihn ja am freitag, wenn er die erste woche 'geschafft' hat, nach der schule abholen, ihm die schultüte überreichen und mit ihm eine pizza essen gehen. da würe er sich doch sicher freuen.

lg

11

Hallo,

Ich würde dem Kind eine private Einschulungsfeier machen. Jeder hat ein Recht auf die Schultüte ;). Wäre ich in deiner Situation, würde ich eine Schultüte füllen und eine kleine Feier zuhause herrichten. Oma, Opa usw. einladen, lecker essen und dem Kind dann die Schultüte überreichen. Ohne alles fände ich blöd.

LG
Michaela

12

Das sehe ich auch so. Irgendetwas nettes, eben für alle, den darum geht es doch. Schultüte, Feier, Foto udn die Familie. Es geht um den sichtbaren Übergang hinein in die Schule. Gottes Segen könnt ihr dan nam darauf folgenden Sonntag erhalten. Sprecht mit dem Pfarrer oder Priester, ich denke er wird es dankend aufgreifen.

13

Schultüte und Foto auf jeden Fall. Diese Erinnerung braucht man einfach.

Ansonsten würde ich mich daran orientieren, was sonst so üblich ist bei euch. Bei uns ist Einschulung keine große Sache, Oma und Opa kommen evtl zum Kaffee, manche gehen mittags essen.... Das ließe sich ja unkompliziert verwirklichen.

Wenn bei euch sonst ein großer Heckmeck um die Einschulung gemacht wird, würde ich tatsächlich auch etwas Ähnliches organisieren.

14

Klar würde ich noch feiern und auch "offizielle" Fotos machen. Vor dem Schulhaus mit Schultüte und Büchertasche, zu Hause oder wo auch immer ihr es als passend empfindet. Ihm selbst würde ich nicht das Gefühl geben, dass er da etwas verpasst hat, sondern dass er eine Feier bekommt, die sonst niemand so hatte, weil er eben auf besondere Art eingeschult wird.

15

also so ein großes Einschulungsfest in BW ist bei uns nicht üblich... also mit Nachbarn und ALLEN Verwandten, wie es im Norden so üblich ist...

ich würde auf jeden Fall eine Schultüte füllen (und zuhause übergeben) und zur Feier des Tages mit den nahen Verwandten ein kleines Fest machen, wenn ihr wollt ... -- aber jetzt erwarten in so einer Situation würde ich es als Verwandschaft jetzt nicht...