Welchen Notenständer könnt ihr empfehlen?

Frage steht ja schon oben. Es müssen nun Notenständer her und da es massig viele gibt, meine Frage welche würdet ihr nochmal kaufen?

Lg und schon mal danke

1

Wir haben einen von K&M und bin sehr zufrieden. Bloß nicht zu billig, das rächt sich!
LG

2

Hallo,

wir haben einen recht günstigen gekauft und ich kann ihn nicht wirklich empfehlen. Wenn man das Teil nur streng ansieht, fällt es um ;-)

Lieber etwas mehr ausgeben und auf Standfestigkeit achten.

lg
Silvia

3

Wir hatten einen bei mytoys gekauft. War nicht so teuer und Tochter findet ihn gut.

4

Hallo #blume

ich habe vor Jahren (oder Jahrzehnten?) einen klappbaren Notenständer im Discounter für 7,95 € erworben und den gleichen später meiner Freundin übers Internet (dann ca. 13 €) nochmal besorgt. Aber welche Marke das war, müßte ich schauen. War aber nichts Bekanntes.

Der tut seinen Dienst und ist auch groß und stabil.

Müßte ich jetzt nochmal einen kaufen, würde ich bei Thomann schauen#schein, wenn ich den gleichen nicht nochmal auftreiben könnte, was tatsächlich eher unwahrscheinlich ist.

Oder geht in ein Musikgeschäft Eures Vertrauens und schaut Euch die guten Stücke vor Ort an.

#liebdrueck
Sanne #sonne

5

Hier auch K&M. Der ist superstabil und meine 6 jährige kann ihn bei Bedarf alleine auf und abbauen.

6

ich gehe einfach ins Musikgeschäft und nehme den der spontan den richtigen Eindruck macht.

Man kann mit teuren exakt genau so viel Pech haben wie mit günstigen.

Wir haben im Orchester leider sehr schwere Notenmappen und müssen alle regelmäßig neue Notenständer kaufen.

Einmal musste ich sehr schnell Ersatz haben, Freitagsabend gab meun Notenständer den Geusr auf, Samstags morgens ging es zum Probenwochenende in die Eifel.

Zufällig gab es im Lidl Notenständer im Angebot...ich meine für 16, 99 oder ähnliches.
Obwohl billig und nicht aus dem Fachgeschäft hat er die schweren Notenmappen klaglos gut 3 Jahre ertragen, für uns absolut rekordverdächtig.

lg

Andrea

7

Du musst dir überlegen, wie mobil er sein soll.

Wenn er einfach daheim stehen soll - dann empfiehlt sich ein schönes, dekoratives Teil, dass in das gewünschte Zimmer passt und solide steht. Darf dann ja auch teurer sein.

Wenn du ihn (z.B. für Flötenunterricht) jede Woche 2x in die Schule mitnehmen musst, empfiehlt sich ein Tischnotenständer. Der wiegt nichts, ist nicht teuer und wird sicher nie geklaut - und passt sogar in die Notenmappe.

Wenn du einen brauchst, den du immerhin 6 mal im Jahr für ein Konzert (Musikschule, Familienweihnachten, Aufführungen, Stufentests) macht ein ganz gewöhnicher mit knickbaren Metallteilen sinn. Guck ihn dir im Musikgeschäft an - Market ist egal - aber er soll solide stehen, sicher eine 8cm breite Platte (Notenauflege-Platte) und Klammern haben. Dazu MUSS er auch wieder in die Kartonbox zurückgepackt werden können, ohne dass die gerade reisst. Es gibt diese Metall-Ständer zu Hauf. Mach nicht den Fehler, einen speziellen (z.B. mit bunten Elementen oder niedlichen Tieren) zu kaufen. Der ist bald out. Gerade an den Konzerten nehmen die Kids am Anfang ihre eigenen Ständer mit. Da will keines mit einem rot-blau-gelben Teil anrücken...

So simpel das auch ist - ich würde ins Fachgeschäft und selber gucken. Es gibt nichts nervtötenderes als ein Ständer der wackelt, unsicher steht, bei Durchzug umfällt, nach hinten kippt wenn drei Alben draufstehen oder z.B. so schmal ist, dass man eine normale Tenorflöte oder ein dickeres Album nicht darauf ablegen kann...

8

Hallo,
mein Mann und meine Söhne haben Notenständer von König & Meyer. Diese sind wirklich zu empfehlen. Die meisten Musiker, die ich kenne, kaufen Notenständer, Instrumentenhalter etc. von König & Meyer.
Mein Mann hatte einmal einen preiswerten Notenständer von Lidl oder Aldi, den hatten meine Schwiegereltern gekauft... das gute Stück war nach einem halben Jahr kaputt. Da haben wir dann wieder König & Meyer gekauft.
Es kommt aber vielleicht auch drauf an, wie oft man den Notenständer benötigt. Unsere (vor allem die der Kinder) werden fast täglich auf- und abgebaut, da müssen die Dinger schon etwas aushalten.

LG
Martina75
P.S.: Die König & Meyer gibt es übrigens auch in farbig.....

9

Hi
Ebenfalls K&M, auf die Firma habe ich beim Kauf nicht geachtet, hab eben nachgeschaut. Es war im Musikgeschäft nicht der Billigste, aber noch ziemlich (20-30€?), steht für uns stabil genug, ist aber auch nicht zu wuchtig. Anwendung Flöte, zu Hause.

Viele Grüße

10

Danke an euch, ich werde dann mal einen einen Ausflug zum Fachgeschäft unternehmen, wo sich die Kinder ihre Notenständer aussuchen können.

lg