27

Mein Mann ist beruflich ITler und sein Rechner immer auf dem neuesten Stand.

Deshalb benutzt ihn natürlich die ganze Familie. Jeder hat ein eigenes Profil und gut. Die Kinder kommen gar nicht an seine Sachen ran.

Er ist erst ab 18:00 Uhr zuhause und bis dann dürfen die Kinder (11+13) ran.

Am Wochenende dürfen sie Samstagvormittag.

Das reicht locker.

Wir haben allerdings noch 3 Tablets, die werden al hauptsächlich für Netflix und YouTube genutzt. ;-)

Unsere Grundschule setzte auch ab Klasse 2 einen Internetzugang voraus,gab aber auch den Tipp, das man auch gut in der Bücherei am PC arbeiten kann. :-)

Jetzt in Klasse 5 und 7 wird schon allein für den Vertretungsplan und IServ ein Computer vorausgesetzt.

28

Hallo,

ich finde es eigentlich schon schlimm, dass von den Schulen erwartet wird, dass man PC und Drucker zu Hause hat - und in den weiterführenden Schulen dann auch so Programme wie Powerpoint etc. Genauso wie ich schon gehört hab, dass die kids ab nem gewissen Alter ohne whatsApp keine Infos mehr bekommen. Keine Ahnung was Schulen den Eltern anbieten, die PC und Drucker nicht haben - würde mich echt mal interessieren.
Wir haben im Moment in der Familie einen PC, einen alten Laptop und ein ipad, ach ja und auch einen Drucker (jedoch noch kein Powerpoint). Bisher hat das gut gereicht, da unsere Mädels erst in der GS sind, aber ich denke eigentlich, dass dies auch durch die weiterführenden Schulen reichen müsste. Wir nutzen unsere PCs übrigens nur privat und fast nie beruflich, daher könnte eine an den PC, die andere an den Laptop (oder wenns nur um Internet-recherche geht, dann natürlich auch ans iPad).

Momentan bremse ich meinen Mann aus, denn er würde gern schon nen neuen Laptop kaufen, weil v.a. der Akku nicht mehr funktioniert und auch andere Funktionen langsam nicht mehr richtig funktionieren. Im Moment könnten wir aber auch ohne Laptop - das tablet hat da vieles übernommen - und ich denk mir halt, je später wir nen neuen Laptop kaufen umso länger haben wir dann wieder einen aktuellen.
Ob wir den Kids jemals nen eigenen Tablet oder PC kaufen? Ja, vielleicht irgendwann - in nächsten Zeit wird bei der Großen wohl erst mal der Wunsch nach nem Smartphone kommen und dann werden wir auch sehen wie oft sie in den höheren Klassen nen PC braucht.
Im übrigen hab ich ne 40-jährige Freundin, die erst kürzlich ihren ersten Laptop und ihre erste e-mail-adresse bekommen hat - es geht also eigentlich auch ohne ;-).

Lg
Bianka

29

Ich habe drei Kinder und ich habe einen Laptop angeschafft, weil ich selber am Mac arbeite und das die Kinder völlig verwirrt, wenn sie in der Schule mit PC arbeiten. Ich würde definitiv nicht darüber nachdenken, für jedes Kind einen zu kaufen, weil mir dazu schon die MIttel fehlen würden.

Die Schule kann gar nichts verlangen....

30

Hallo,
wir haben mehrere Kinder, aber die sind eigentlich noch zu klein um diese Frage aus der Praxis zu beantworten. Außerdem denke ich, dass es auf den Haushalt und die Nutzung ankommt. Generell denke ich aber, dass nicht jedes Kind einen eigenen Laptop wirklich braucht. Ein Tablet finde ich persönlich für Schularbeiten und später für die Uni oder Ausbildung nicht praktisch, da diese Dinger ja doch eher klein und die Funktionen arg eingeschränkt sind.

31

Hi,

wir haben einen PC, der meinem Mann und mir gehört und uralt ist ;-) Aber immerhin mit WIN7 läuft #rofl

Und wir haben einen neuen Laptop, der unserem Sohn gehört. Allerdings braucht er ihn bisher nicht für die Schule. Ich bin diejenige, die am meisten damit arbeitet (hat mein Sohn erlaubt :-p).

Außerdem bin ich der MEinung, dass die Schule vieles vorschalgend arf und wünschen kann - aber mehr auch nicht, denn noch entscheiden wir darüber, wofür unser Geld ausgegeben wird und ob wir das überhaupt haben. Hätte meine Mutter den Laptop nicht zum Geburtstag geschenkt, dann hätte Fabian bis heute keinen.

Gruß
Kim

32

Hallo,

meine Kinder sind fast 8 und fast 10,

vor allem der Große interessiert sich jetzt zunehmend fürs Internet usw... Da wir ziemlichen Respekt vor der Flut der Informationen dort haben, haben wir einen Familiencomputer eingeeichtet, der bei uns im Flur steht. Somit haben wir etwas Kontrolle, wo er surft und was er da macht (Spiele sind auch installiert, das ist kein Ding). Außerdem haben wir das Ding natürlich einigermaßen kindersicher gemacht, damit er keinen Schaden bekommt....

Wir haben außerdem zuhause ein altes Smartphone, mit dem ab und zu auf Youtube Musik hört.

Er wird ab der 5. Klasse ein eigenes Smartphone bekommen.

Ein eigener Computer wäre für mich ab einem Alter von etwa 15 denkbar. Da sind die Kinder soweit "erwachsen" , dass sie hoffentlich den Umgang mit diesem Medium schon etwas geübt haben. Außerdem wollen sie dann ja zunehmen Privatsphäre...und müssen, je nach Schullaufbahn, sicher auch viel mit dem Ding arbeiten dann. Würde es aber auch dann kontrollieren, sprich, das ganze per Passwort sichern und gewisse Seiten sperren.

K.

34

Hallo,

mit der rechtlichen Situation kenne ich mich nicht aus, hier ist es so, dass noch nicht mal der Computer im Haushalt verlangt wird. Die Kinder können auch in der Schule am Schulrechner arbeiten. Wurde da was entsprechendes unterschrieben bei der Schulanmeldung? Hier gibt es z.B. eine Musik-Klasse, da haben sich die Eltern verpflichtet über einen bestimmten Zeitraum den Musikunterricht zu zahlen. Man hätte aber auch eine andere Klasse wählen können.

Die Anzahl der Computer im Haushalt hängt stark von der jeweiligen Familie ab. Oft reicht ein Familiencomputer, viele haben allerdings auch eigene Rechner für die Kinder (vielleicht offiziell für die Schule, aber eigentlich mehr für das Privatvergnügen). Wenn man sich einigen kann (manchmal mit Machtwort der Eltern) reicht sicher ein Computer auch für mehr als ein Kind für die schulischen Arbeiten.

Beim "eigenen" Computer muss man vorher überlegen, was das bedeuten soll. Für einige heißt das nämlich, dass es dann jederzeit zur freien Verfügung bereit steht, nicht nur für schulische Dinge. Soll das Gerät (im Wohnzimmer) unter Aufsicht genutzt werden oder darf der Schüler unbeobachtet am Rechner "arbeiten"? Welche Programme dürfen auf den "eigenen" Computer? Es gibt auch Eltern, die haben ein Problem damit, dem Schüler das "eigene" Gerät abzunehmen, wenn der Schüler Blödsinn damit macht. Manchmal hilft die Zwischenlösung "mein Gerät, aber du darfst es alleine nutzen unter folgenden Bedingungen..."

LG

35

Hallo,

bisher ist bei uns erst ein Kind in der Schule, und auch erst in der 2. Klasse, aber auch da wird schon einiges am PC gemacht. Bisher ist es ausreichend, wenn sie das in der Schule macht, oder eben bei uns zuhause an unseren Geräten (haben PC, Laptop und 2 Tablets, aber die gehören eben uns Erwachsenen). Denke, das passt auch noch eine Weile so...zumal ja doch einige Geräte vorhanden sind im Haushalt.

Aber ich denke auch, dass die Arbeit am PC immer mehr wird, und wir haben auch insgesamt 4 Kinder, d.h. irgendwann wird es auch bei uns eng werden.

Bei Freunden ist es so, dass sich die Tochter nun mit Eintritt in die weiterführende Schule ein eigenes Gerät (Laptop) gekauft hat (hat dafür gespart, und die Eltern/Großeltern haben noch was dazu gegeben). Vorgeschrieben ist es nicht an der Schule, aber sie wollte gerne was eigenes haben, damit sie flexibler ist. So in der Art könnte ich mir das auch bei uns vorstellen...alternativ bekommen sie die "alten" Tablets, da mein Mann auch geschäftlich welche hat und die öfter ausgetauscht werden müssen.

Ob die Schule das rechtlich verlangen kann, gute Frage...unsere Lehrerin meinte, dass es nicht verlangt werden kann, und daher bietet die Schule eben an, dass die Kinder auch dort im Internet arbeiten können, wenn es zuhause nicht möglich ist...ist aber wie gesagt eine Grundschule, kann sein, dass es auf der weiterführenden auch wieder anders aussieht.

LG

37

Hallo liebe Muttis,

ich danke euch für eure Meinungen und Erfahrungen!

Wir haben nun mit der Klassenlehrerin gesprochen.

Es ist so, dass mit 13 Jahren auf dem Gymnasium Recherchemöglichkeiten via Smartphone und Tablet noch völlig ausreichen. Es wird nicht oft verlangt, dass Präsentationen etc. mit dem Rechner durchgeführt warden müssen.
Außerdem gibt es oft Gruppenarbeit, da kann man sich einen Rechner teilen.

Wir bleiben nun erstmal dabei, dass ein eigener mit Sicherheit irgendwann auf dem Gym erforderlich sein kann, aber zum jetzigen Zeitpunkt wäre es eher "Luxus" denn tatsächlich notwendig.

Wir haben alle ein Smartphone. Mein Mann und ich und die 13Jährige jeweils auch ein Tablet. Ein nagelneuer Laptop steht mit Drucker etc. im Haushalt (wird eher selten benutzt).

Sie argumentiert gern mit "alle haben ein netbook oder Laptop", das stimmt aber nach Aussage der Lehrerin eher nicht. Es ist mit 13 doch noch die Ausnahme!

Vielen Dank euch allen!

LG

38

Ob die Schule es vorschreiben darf, weiß ich leider nicht. Nötig ist es meiner Meinung nach nicht, daß jedes Kind einen eigenen Laptop hat.

Ich persönlich halte es aber für sinnvoll.
Unser Sohn hat zur Einschulung ein Tablet bekommen, mit 7 ein Smartphone und jetzt mit 8 Jahren in der 4. Klasse ein gebrauchtes Laptop.

Ich halte es persönlich für sinnvoll, daß Kinder von kleinauf den Umgang mit Medien lernen. Daß es nichts besonderes ist, sondern normal zum Alltag dazugehört.
Wir können den Stand der Technik nicht zurückdrehen, und während nach meiner Schulzeit schon eine "besondere Fähigkeit" war, Schreibmaschine oder Stenografie zu beherrschen (hab ich beides noch gelernt), wird heutzutage doch vorausgesetzt, daß die Jugendlichen fit sind am PC.
Daher kann es nicht schaden, damit "aufzuwachsen".

Wir verteufeln auch weder TV noch Playstation. Es ist alles da, darf frei benutzt werden - und wird es auch. Da es aber nicht "besonderes" ist, sondern so normal zum Alltag dazugehört, wie ein Buch aus dem Bücherregal zu nehmen, wird diese Freiheit auch nicht übermäßig ausgenutzt.

Also mein Fazit: nötig? Wahrscheinlich nicht. Sinnvoll? Ja, ich denke schon.
Aber das muß auch jeder für sich entscheiden.